Stratovarius – Survive

Stratovarius 2022

Stratovarius haben am 23.09.2022 ihr neues Album „Survive“ veröffentlicht. Wir stellen euch das neue Werk der Finnen hier vor.

Lange Veröffentlichungspause von Stratovarius beendet

Stratovarius Survive

Satte 7 Jahre ist es nun her, dass uns Stratovarius mit „Eternal“ ein Album mit vollständig neuen Songs präsentiert haben. Endlich ist die Wartezeit beendet und mit „Survive“ liegt uns endlich neues Material der finnischen Metalband vor. Thematisch beschäftigt man sich mit dem besorgniserregenden Zustand der Erde und der Menschheit. Hierzu passt auch das ausgewählte Albumcover. Mit dem Titelsong steigt die Band dann auch sogleich in typischer Manier ein. Ein flotter Song, der einen gelungenen Einstieg in das Album darstellt.

Altbekanntes mit neuen Tönen

Im weiteren Verlauf des Albums stellt man fest, dass die Band ihrer Grundlinie durchaus treu geblieben ist. Der von den Gitarren geprägte Sound mit Keyboardelementen und der hohen Stimme von Sänger Timo Kotipelto gibt immer noch die Richtung vor. Gleichwohl ist es Stratovarius gelungen auch neue Elemente in den Sound einzubringen. Die sonst eher fröhliche Grundstimmung ist – der Albumthematik entsprechend – einer leicht düsteren nachdenklichen Atmosphäre gewichen. Durch die Songs „Firefly“ und „World On Fire“ konntet ihr euch HIER ja schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Homogenes Album mit Höhepunkten

Insgesamt ist „Survive“ ein äußerst homogenes Album geworden, dass aber durchaus einige Höhepunkte verzeichnen kann. An dieser Stelle möchte ich die starke Ballade „Breakaway“ und die fette kraftvolle Nummer „Before The Fall“ nennen. Mit dem elfminütigen bombastischem Song „Voice Of Thunder“ findet das Album dann einen Abschluss wie er besser nicht sein könnte. Das ebenfalls recht gelungene „Broken“ dürfen wir euch auch noch als Video vorstellen:

Wer jetzt Bock auf dieses wirklich sehr starke Album bekommen hat, der darf es gerne beispielsweise HIER bestellen!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Stratovarius Survive: cmm-online
  • Stratovarius 2022: cmm-online

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − 13 =