ROCK AM RING 2026 – Timetable steht
Am 7. Dezember – quasi als nachträgliches Nikolausgeschenk – hat Eventimpress den Zeitplan für Rock am Ring 2026 veröffentlicht. Die glücklichen Fans, die sich ein Ticket für die längst ausverkaufte Veranstaltung ergattern konnten, haben hierüber in den sozialen Medien daraufhin tagelang freudig diskutiert. Und wir von metal-heads.de sortieren für euch und uns hier und heute auch noch einmal nach.
RAR – Zurück zu drei Bühnen
Was uns zuallererst aufgefallen ist: mit der Hauptbühne (Utopia Stage), der zweitgrößten Spielfläche (Mandora Stage) sowie dem kleinsten Podium (Orbit Stage) zählen wir aktuell für kommendes Jahr wieder nur die gewohnten drei Live-Schauplätze. Die 4. Bühne, die es zum runden Jubiläum in diesem Jahr gab, scheint eingemottet worden zu sein. Unsere Meinung dazu: Gut so! Es wird 2026 weniger laufintensiv und der Festival-Ground ist kompakter.
Freitag, 05. Juni 2026
Nach dem derzeitigen Plan geht es am Tag nach Fronleichnam auf der Mandora Stage um 14.05 Uhr passenderweise los mit der Band „Loathe“ . Los mit Loathe. Ein wahres Fest für wortwitzwaghalsige Redakteure. Doch sicherlich haben die Veranstalter für die Hauptbühne noch einen Secret Act parat, der vor den dort beginnenden Band Menhersmoos (14.55 Uhr) die Utopia Stage würdig einweihen wird. Zeitgleich um 14.55h rocken Play Squad die Orbit Stage erstmalig in Grund und Boden. Am Eröffnungs-Freitag folgen unter anderem (Aufzählung nicht abschließend) noch Bands wie Don Bronco, Danko Jones, Within Tempation, Trivium, Babymetal, Bush, Architects und Papa Roach. Sowie die zwei Über-Headliner Linkin Park (wir berichteten bereits am 9. Juni 2025 hierüber) sowie Limp Bizkit.
Wo bekomme ich den genauen Zeitplan her?
Aber bevor wir euch jetzt hier mit dem schnöden Zeitplan langweilen und auflisten, wer wann und wo live spielt, verweisen wir doch einfach auf die am PC-Bildschirm wirklich übersichtliche Internetseite des Veranstalters (klick). Und wer sich das Ganze lieber am mobilen Endgerät anschauen mag, für den gibt es ja auch eine einwandfrei zu bedienende App (Download-Link).
Samstag, 06. Juni 2026
Für Samstag benötigt ihr mal so richtig Durchhaltevermögen. Denn allein die kleinste der drei Bühnen, die Orbit Stage, bietet von 14.30h bis 03.00h morgen satte 14 1/2 Stunden Musik für euch. Von Max Grimm bis zu den H-Blockx. Aber auch auf den beiden größeren Stages ist so einiges los. Es wird – leider insgesamt viel zu wenig – ordentlich feminin gerockt (The Pretty Reckless) und mit Volbeat ist dänischer Elvis-Rock der richtige Hauptact für den „Zwischentag“ . Neben Bad Omens und Electric Callboy. Leider wird es zu unvermeidlichen Überschneidungen im Time-Table kommen. So spielen unter anderem die beiden tollen Bands „Three Day Grace“ (hier unser letzter Konzertbericht) sowie die französische Metalcore-Truppe „Landmvrks“ nahezu parallel. Irgendwas ist halt immer…
Sonntag, 07. Juni 2026
Für unsere festival-erprobten Redakteure sorgt das Line-Up am Abschluss-Tag jetzt schon für pure Vorfreude. Denn der Sonntag hat es metal-lastig in sich. Dies zeigt sich schon daran, dass „Hollywood Undead“ bereits zur frühen Stunde um 15.35h auf der Hauptbühne spielen „müssen“ . Weil es fortan auf der Utopia Stage immer besser werden wird. Finch, The Offspring und Iron Maiden heißen die nachfolgenden Protagonisten. Richtig, richtig viel Spaß macht jetzt schon das Verlesen der Bandnamen für die Mandora Stage am Sonntag. Mit Breaking Benjamin, Social Distortion und Alter Bridge (alle nacheinander von 16.45 Uhr bis 20.40 Uhr) sind eigentlich bereits vermeindliche Headliner am frühen Abend unterwegs. Es folgen aber mit A Perfect Circle und Sabaton zwei weitere Hochkaräter. Wer da wohl wieder „Noch ein Bier“ rufen wird….Aber auch die Bands auf der Orbit Stage können sich hören und sehen lassen. Ob Ego Kill Talent oder Sondaschule. Für jeden Geschmack ist was dabei. Leute, das wird fett.
Mehr Infos zu Rock am Ring 2026
Allgemeine Infos, Hinweise zum Camping, Tipps zur geschmeidigen An- und Abreise, alles zur Barrierefreiheit sowie ein hübsche Piktogramm-Liste (Was darf mit ins Gepäck und was nicht) findet ihr auf der Internetseite des Veranstalters.
Eine Übersicht zum kompletten Billing gibt es für den treuen Ring-Rocker natürlich auch auf unserer Webpage. Wir sehen uns vom 5.-7. Juni 2026 in der Eifel. Bei hoffentlich bestem Wetter. Bis dahin feiert Weihnachten und euch selbst, weil ihr Tickets für dieses grandiose Event habt!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- ROCK AM RING 2026 – Line up: eventimpresents


Neueste Kommentare