The Revenge Of Alice Cooper – Old School Hard Rock

Mit The Revenge Of Alice Cooper kommt am 25. Juli ein neues Album der Alice Cooper Band auf den Markt. Richtig gelesen, es handelt sich hierbei nicht um ein Solo-Album von Alice Cooper. Vielmehr haben sich über 50 Jahre nach dem letzten gemeinsamen Album die vier verbliebenen Originalmitglieder zusammengetan. Zusammen mit Hausproduzent Bob Ezrin ist ein neues altes Album herausgekommen.
Neu oder Alt?
Das Album ist schon neu, es könnte aber auch alt sein. Die fünf Männer haben es geschafft den alten Sound einfach in die heutige Zeit zu transportieren. Klassiker der Alice Cooper Band wie I’m Eighteen oder No More Mr. Nice Guy würden auch auf The Revenge Of Alice Cooper nicht fremd erscheinen.
Bei den fünf Männern handelt es sich um Alice Cooper, Neal Smith, Michael Bruce und Dennis Dunaway sowie Produzent Bob Ezrin, den die Band selbst als sechstes Mitglied bezeichnet. Auch der 1997 verstorbene Glen Buxton ist auf dem Album zu hören. Im Song What Happend To You wurde ein unveröffentlichter Gitarrenpart von ihm eingebaut.

Immer noch Schock-Rock?
Zuerst vorweg muss ich sagen, dass mich das Album überrascht hat. Es ist gelungen und auch sehr abwechslungsreich. Schock-Rock ist hier nur vereinzelt und sparsam verteilt zu finden, obwohl das Cover hier mehr andeutet.
Dafür gibt es Hard Rock, Blues Rock und Rock’N’Roll. Und das nicht zu knapp. Auf den insgesamt 14 Songs geht es mächtig zur Sache.
Die alten Herren zeigen den jungen Hüpfern wo der Hammer hängt.
Musikalisch und gesanglich ist hier nichts auszusetzen. Die Riffs knallen rein, die Soli sind mitreißend und die Mundharmonika wird auch perfekt passend eingesetzt. Bob Ezrin darf auch seinen Teil an der Orgel und Synthesizer beitragen. Die Stimme von Alice Cooper ist unverwechselbar und rundet den Sound perfekt ab.
Auch die Produktion ist top; die Songs klingen allesamt perfekt abgemischt und nichts stört den Gesamteindruck.
Ja, ja, ja und nochmals ja!
Frei nach Black Mamba: Ja, ja, ja, ja. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen Kritikpunkt an dem Album finden sollte. Aus meiner Sicht gibt es auch keinen. Die jetzt schon verfügbaren Songs Blak Mamba, Wild Ones und Up All Night geben einen sehr guten Eindruck auf die restlichen 11 Stücke.
Ein bisschen aus dem Rahmen fällt der letzte Song auf dem Album See You On The Other Side, aber nur weil er schon als Ballade durchgeht. Ich vermute aber, dass er als eine Hommage an den alten Wegbegleiter Glen Buxton dient. Denn wie heißt es im Song: “I’ll see you on the other side, I feel you on the other side. I’m gonna be with you on the other side. We’ll rock and roll the night away – See you there.“
Meine Anspieltipps – ist irgendwie das halbe Album geworden – sind: Black Mamba, Wild Ones, Money Screams, Inter Galactic Vagabond Blues, What Happened To You und I Ain’t Done Wrong.
Ich schließe mit den Worten von Alice Cooper:
It is exactly what you think it’s going to be. It’s an Alice Cooper album. It doesn’t go straight down the middle. It goes left, right, up, down and in the end, you will love it. It will absolutely change your life and your underwear.”
Hard Facts

The Revenge Of Alice Cooper erscheint am 25. Juli 2025 auf earMUSIC. Das Album erscheint in 6 verschiedenen Versionen und kann hier vorbestellt werden: The Revenge Of Alice Cooper.
- CD Digipak
- Black 2LP (180g, Gatefold)
- Ltd. Neon Yellow 2LP (180g/Gtf)
- Ltd. Violet Marbled 2LP (180g/Gtf)
- Ltd Box Set (CD Digipak inkl. T-Shirt
- 7inch Vinyl und Art Print) – Smart Format mit zwei Bonustracks
Tracklist:
- Black Mamba
- Wild Ones
- Up All Night
- Kill The Flies
- One Night Stand
- Blood On The Sun
- Crap That Gets In The Way Of Your Dreams
- Famous Face
- Money Screams
- What A Syd
- Intergalactic Vagabond Blues
- What Happened To You
- I Ain’t Done Wrong
- See You On The Other Side
Bonus Tracks (Box Set oder im Smart Format)
- Return Of The Spiders 2025
- Titanic Overunderture
Und dann noch was in eigener Sache
Mehr zu Alice Cooper findet ihr auf der Homepage, bei Facebook, Instagram oder YouTube.
Natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Um nichts zu verpassen, abonniert ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet ihr dann bei Instagram und unser YouTube Channel hält auch noch einiges parat. Schaut mal rein und lasst uns ein paar Kommentare da. Danke schön!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- AliceCooperBand_The RevengeOAC_copyright_earMUSIC_credit_Jenny_Risher_2: earMUSIC - Credit: Jenny Risher
- AliceCooperBand_TheRevengeOAC_AlbumCover: networking Media / earMusic
- AliceCooperBand_TheRevengeOAC_Logo: networking Media / earMUSIC
Neueste Kommentare