ARCHSIN, ARAN, MASTORD & mehr
ARCHSIN, ARAN, MASTORD & mehr
Moin zusammen, heute entführen wir euch einmal mehr in die Welt der progressiven Musik, hier bei metal-heads.de gibt es Progressive Metal bzw. Rock. Lasst uns direkt loslegen. Der legendäre RUSH-Drummer Neil Peart hat leider die (Musik-)Welt viel zu früh verlassen. Sein Einfluss auf viele Musiker und deren Kompositionen ist unbestritten. HUMANNESS TEST widmen dem Schlagzeuger den Song „Tribute“:
ARCHSIN hatten wir euch bereits vorgestellt. Die experimentelle Prog Metal Formation aus der Ukraine hat ihre Debüt-EP kürzlich veröffentlicht und damit ihr eine Idee davon bekommt, wie das Material klingt, legen wir heute mit „Depression“ noch einen Song nach. Ist halt rein instrumental, aber sonst. Bitte sehr:
Weiter geht es mit dem spanischen Prog Projekt ARAN. Mit „Everything ends“ hat man in diesem Monat einen etwa 10-minütigen Song veröffentlicht. Die Nummer soll einen Ausblick auf das kommende Studioalbum „World war I“ darstellen, bei dem man inhaltlich auf die menschlichen Konflikte blickt. Anlässlich der zahlreichen weltweiten Krisen ein leider sehr aktuelles Thema.
Aus Finnland stammen MASTORD. Am Valentinstag 2025 will man das dritte Studioalbum herausbringen und von der mit „Lemmon lintu“ betitelten Scheibe haben wir „Villi“ als erste Single für euch. Was ist neu? Man hat den Gesang von Englisch in seine eigene Landessprache abgeändert. Hier kommt das Lyric-Video:
ARCHSIN, ARAN, MASTORD & mehr
Wenn ich an früher denke, als RIVERSIDE noch in kleinen Clubs unterwegs waren, ziemlich unbekannt. Aber ich fand die polnische Prog-Formation immer schon gut, habe sie mehrfach live erleben können. Das ist länger her. Man hat sich gemacht und eine beachtliche Fanbase aufgebaut. Die wird sich freuen, wenn am 24.01.2025 das Live-Release „Live ID.“ erscheint. Es wird ein limitiertes 2CD+Blu-Ray Package geben und dazu verschiedene Vinyl-Versionen in schwarz und blau. Hier schon mal ein Video zum Song „Landmine blast“. Beeindruckend!
TESSERACT kommen Anfang 2025 noch mal für ein paar Konzerte rum. Hier die Tourdaten der Progressive Metaller und gleich danach noch das Video zu „Natural disaster“. Das Lied entstammt dem Album „War of being“, dass es jetzt in einer Touredition ab dem 10.01.2025 geben wird.
25.01.2025, Leipzig – Felsenkeller – Ballsaal
07.02.2025, Dortmund – FZW Dortmund
08.02.2025, Hannover – Capitol
09.02.2025, Nijmegen – Doornroosje (NL)
Das Finale ist heute den Progressive Metallern von ACROSS OCEANS gewidmet. Die Truppe aus Berlin hat für das kommende Jahr, genauer für den Valentinstag (14.02.2025) das Release der neuen EP mit dem Titel „Coralea“ über Bloodfuel Records/Zebralution geplant. Auch eine Tour durch Deutschland ist bereits in Arbeit, die Dates sind aber noch nicht bekannt. Geduld also…bis dahin könnt ihr euch das Playthrough-Video zu „Extinction“ zu Gemüte führen:
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor
Neueste Kommentare