LUNAR, AYREON, DANEFAE & mehr
LUNAR, AYREON, DANEFAE & mehr
Heute gibt es mal – so zum Jahresbeginn 2025 – einen neuen Beitrag mit News bei metal-heads.de aus der Progszene. Beginnen wollen wir mit LUNAR. Der Zusammenschluss verschiedener Musiker aus dem progressiven Sektor plant für den 31.01.2025 das Release seines vierten Studioalbums mit dem Titel „Tempora mutantur“. Als eines der 8 enthaltenen Stücke wollen wir euch heute „Weakening winter touch“ mit dem Lyric Video vorstellen:
Touren bzw. Live-Auftritte sind eigentlich nicht so sein Ding, wie Mastermind Arjen Lucassen vom Progressive Rock bzw. Metal-Projekt AYREON mal in einem Interview meinte. Zu den entsprechenden Studioreleases gab es aber 2023 mit „01011001 – Live beneath the waves“, 2019 mit „Electric castle live & other tales Shows“ und 2017 „Universe Shows“ entsprechende Konzertreihen, die allesamt auf großes Interesse beim Publikum gestoßen sind und ausverkauft waren. Es gab auch Releases von entsprechendem Live-Footage. Jetzt ist es mal wieder soweit. Vom 12.-14.09.2025 gibt es im 013 im niederländischen Tilburg 5 Konzerte (ja, 5 Gigs in 3 Tagen, den man spielt auch 2 Matinee-Konzerte) unter dem Titel „AYREON – 30th Anniversary – An amazing flight through time“. Es ist keine Überraschung, dass die Konzerte rasend schnell ausverkauft waren. Wenn AYREON ihre großartige Musik mit aufwendigen Aufführungen und dem Einsatz von zahlreichen Sängerin*innen und Musikern auf die Bühne bringen, möchte man natürlich gerne dabei sein. Für die Fans, die leider keine Tickets mehr bekommen haben, wird das Ganze hoffentlich mitgefilmt und später veröffentlicht. Wir bleiben dran und halten euch da informiert!
So sah es z.B. beim letzten Event aus:
LUNAR, AYREON, DANEFAE & mehr
Am 31.01.2025 wollen DANEFAE ihr zweites Studioalbum „Trøst“ herausbringen. Wir hatten euch bereits hier einen Song vorgestellt und wollen jetzt – wo das Release ja in diesem Monat ansteht – mit „Blind“ noch eine weitere Nummer von Frontfrau Anne Olesen und ihren musikalischen Mitstreitern nachlegen. Ein starkes Ding, was meint ihr? Musik ab:
Der großartige Drummer Jonathan Mover hat mit mehreren weiteren Musikern (u.a. Keyboarder Ryo Okumoto (SPOCK’S BEARD etc.) und Gitarrist Mike Keneally (z.B. früher bei Frank Zappa) das progressive Musikprojekt PROGJECT begründet. Unter dem Motto „The Ultimate Prog Rock Experience“ wollte man bereits 2024 mit dem All-Star-Ensemble auf Tour durch Europa gehen. Leider zwangen ernsthafte gesundheitliche Probleme des Schlagzeugers zu einer Absage der Tour und eine Verschiebung – hoffentlich auf dieses Jahr – wurde notwendig. Jonathan Mover musste sich aufgrund von mehreren Bandscheibenvorfällen einer entsprechenden Operation unterziehen. Wir sagen „Gute Besserung!“ und halten euch bzgl. neuer Termine auf dem Laufenden.
Das war echt ein Paukenschlag. SAVATAGE haben eine Serie von Live-Auftritten für 2025 verkündet. Nach gut 10 Jahren Pause! SAVATAGE-Mastermind Jon Oliva ist schwer chronisch erkrankt und wird daher die Konzerte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen können. Mal schauen, wer seinen Part übernimmt. Ansonsten ist das Line up in den Jahren recht stabil geblieben. Frontmann Zak Stevens (der ja auch hier und da an anderen Projekten mitgewirkt hat) , die großartigen Chris Caffery und Al Pitrelli an den Gitarren, Johnny Lee Middleton am Bass und Drummer Jeff Plate. Hier könnt ihr die Ikonen des Progressive Metal bei ihren Konzerten bzw. Festivalauftritten erleben:
13.06.2025 – Leeuwarden, Into the Grave Festival (NL)
14.06.2025 – Oberhausen, Turbinenhalle
18.06.2025 – Zürich, Komplex 457 (CH)
19.06.2025 – München, TonHalle
22.06.2025 – Dessel, Graspop Metal Meeting (B)
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor
Neueste Kommentare