The Damned – Punk-Pioniere mit neuem Album und exklusiver Köln-Show
Punk´s not dead, dies beweisen die Ur-Väter des Punkrock, THE DAMNED, auf eindrucksvolle Weise mit ihrem neuen Album „Not Like Everybody Else“ , welches am 23. Januar 2026 erscheinen wird. Wir von metal-heads.de haben hier alle Informationen für euch kompakt zusammengetragen.
The wer?
Unsere jüngere Leserschaft mag mit dem Bandnamen THE DAMNED eventuell nichts anfangen. Der größte Teil unserer Redaktion hier war jedenfalls schon geboren, als sich im Jahr 1976 in London Sänger Dave Vanian, Bassist und Sänger Raymond Burns („Captain Sensible“ ) , der Gitarrist Brian James sowie Drummer Christopher Millar („Rat Scabies“ ) zu einer Punkband zusammentaten. Seitdem machte die Band Gothic Punk und New Wave Musik, mal mit mehr, oft mit weniger Erfolg, dafür aber unzähligen kreativen Schaffenspausen in der Diskographie, aber dafür noch mehr Line-Up-Wechseln. Aktuell ist die Kapelle vom Quartett auf ein Quintett angewachsen. Neben den beiden singenden Barden ist nach 30 Jahren Pause auch Schlagzeuger Rat Scabies wieder an Bord. Ergänzt wird das Gründungs-Trio durch Bassmann Paul Gray (da Captain Sensible nun Gitarre spielen kann) sowie Keyboarder Monty Oxymoron. Und es gibt Neuigkeiten.
Neue Platte, Mini-Tour und nur Cover
Denn THE DAMNED werden im Januar ein neues Studio-Album mit dem Titel „Not Like Everyboday Else“ veröffentlichen. Hierauf finden sich 10 Coversongs, die dem am 6. März 2025 verstorbenen vierten Gründungsmitglied, dem Gitarristen Brian James nämlich, gewidmet sind. Und genau mit diesen Songs geben THE DAMNED zwei exklusive Live-Konzerte auf europäischem Boden. Und zwar in dem zu trauriger Berühmtheit erlangten Pariser Club Bataclan. Und am 3. Februar 2026 auch in Köln. Genauer gesagt in der Location mit dem Namen, in dem auch immer ein wenig der Gedanke an Putzmittel mitschwingt. Der Essigfabrik nämlich. Wie es bei Punkern üblich ist, gibt es auch folgendes, markiges Versprechen zum Inhalt der beiden Live-Gigs: Es würden die einzigen Gelegenheiten sein, ein Damned-Konzert zu besuchen, auf dem kein einziger Damned-Song gespielt wird. Verdammt. Wie verrückt ist das denn?
Wie THE DAMNED heute so klingen
Na? Neugierig geworden? Dann wollt ihr bestimmt hören, wie THE DAMNED aktuell klingen. Daher kommt hier für euch das Cover zum Song „There´s A Ghost In My House“ , frisch am 30.10.2025 veröffentlicht. Das soulige Original stammt übrigens aus der Feder von R. Dean Taylor. Ton an, Film ab:
Wir werden euch hier in Kürze auch sehr gerne das Album in Gänze vorstellen. Also bleibt dran bei metal-heads.de. Und damit ihr nichts mehr verpasst, meldet euch hier gerne bei uns für den in der Regel einmal wöchentlich Freitags um 15h erscheinenden, kostenlosen Newsletter an.
Wenn ihr mehr über THE DAMNED wissen wollt, schaut gerne mal auf deren Internetseite vorbei.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Tour News – Hände im Publikum mit gehörnter Hand bzw Pommesgabel: (c) 2024 Matt / metal-heads.de


Neueste Kommentare