Heavy Metal-Quiz „Old School“ – Ein Spiel für Metalheads

Heavy Metal Quiz

Am 17.02.2022 diesen Jahres erschien über den ars vivendi Verlag eine Neuauflage des Frage-Antwort-Spiels Heavy Metal-Quiz „Old School“. Das Spiel umfasst 66 handliche Quizkarten mit den entsprechenden Antwortmöglichkeiten rund um unser geliebtes Heavy Metal-Universum.

Und so funktioniert das Heavy Metal-Quiz

Das Spiel kann alleine, zu zweit oder auch in einer Gruppe gespielt werden und ermöglicht den Spielenden eine musikalische Reise der besonderen Art. Drei mögliche Antworten helfen bei jeder Frage auf der Suche nach der richtigen Antwort. Dabei gilt es zu beachten, dass es sich hier wirklich um Old School-Fragen handelt. Thematisch werden hier Bands aus den 80er und 90er Jahren behandelt. Fans von Bands der neueren Generation könnten wissensmäßig ins trudeln kommen. Das soll aber keinen davon abhalten sein Wissen zu testen und ggf. zu lernen.

Mit kniffeligen Fragen quer durch die Szene

Als Schöpfer des Spiels darf an dieser Stelle Stefan Gnad genannt werden. Er hat sich das Ganze ausgedacht und dabei auch ziemlich kniffelige Fragen gestellt. Fragen, die sogar mich mit rund 40jähriger Metal-Erfahrung an die Grenzen gebracht haben. Oder weiß beispielsweise jemand von euch welches Poster welcher Band Metallica im Video zu „Nothing Else Matters“ als Dartscheibe diente. Wirklich interessant fand ich auch die Antwort auf die Frage welcher Musiker sich unter der Henkerskapuze auf dem Coverfoto des Albums „After The Fall From Grace“ von Savage Grace befindet.

Fazit

Das optisch und größentechnisch schön gestalte Spiel ist kurzweilig und passt fast in jede Tasche. Die Fragen haben es teilweise wirklich in sich und entwickeln somit einen gewissen Reiz und Schwierigkeitsgrad, aber wo bleibt denn auch sonst der Spaß? Einfach kann ja schließlich jeder. In einer gemütlichen Bierrunde verbunden mit guter Musik ist das Quiz auf jeden Fall ein blendender Zeitvertreib. Gegen ein Ergänzungsset zur fortgeschrittenen Zeit wäre von meiner Seite auch nichts einzuwenden.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Heavy Metal Quiz: ars vivendi

STAHL

Mit einem Glockenschlag von AC/DCs "Hells Bells" hat 1980 alles angefangen, dann folgte der dreckige Rest in Form von Bands wie Iron Maiden, Venom, Accept und Exciter...long live the loud...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins + zwei =