RAVENSTINE im Interview

(English version below)
RAVENSTINE (Facebook) haben mit ihrem Debütalbum sehr viele Leute begeistern können. Auch mir gefallen die Songs verdammt gut (Review), so dass ich neugierig wurde. Daher bin ich froh, dass Martin sich die Zeit für ein Interview genommen hat, um uns etwas über sich und die Band zu erzählen.
Wie alles begann…
MH: Hallo Martin!Du bist zwar mit der Musikszene schon lange verbunden, aber als Musiker bist Du bisher nicht Erscheinung getreten. Kannst Du uns kurz skizzieren wie Du in die Rock und Metalwelt geraten bist und womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst?
Martin: Für die Schülerzeitung sollte ich ein Interview mit einer Band aus Gelsenkirchen machen. So habe ich SCANNER kennengelernt und bin bei der Band vom Fanclubleiter zum Manager aufgestiegen. Über die Band lernte ich Jochen Heinlein vom ‚That´s It!‘ Magazin kennen und darüber wieder Andy von AFM Records.
Bei AFM habe ich Promo und Merchandise Betreuung gemacht. Irgendwann bekam ich das Angebot, für die Merchandise Firma zu arbeiten, die für AFM Merch herstellte. Das Angebot nahm ich an, verlies die Firma dann nach 5,5 Jahren und wechselte zu ‚Siraprint‘. Durch den Inhaber Hans Gerd Führsen wurde ich vor 15 Jahren bestärkt, meine eigene Merchandise Agentur zu gründen und habe in diesem Rahmen schon für Slayer, Motörhead, Anthrax, Rolling Stones oder auch Ed Sheeran arbeiten dürfen.
K.O. Schlag COVID 19
MH: Also warst du mit deiner Firma einer derjenigen, der direkt von der Corona-Krise betroffen war?
Martin: Ich war von heute auf morgen direkt arbeitslos. Alle Tourneen abgesagt, Tattoo Studios geschlossen, Fitness Studio mussten auch zeitnah zu machen. Ich hatte nichts mehr und bin ins Bodenlose gefallen.

Im Stich gelassen
MH: Wenn Du diese Zeit mal Revue passieren lässt? Würdest Du sagen können, dass Deutschland mit dieser Krise vernünftig umgegangen ist? Hat man die Kulturszene ausreichend unterstützt oder doch eher im Stich gelassen?
Martin: Wenn uns sinnvoll geholfen worden wäre, hätte es nie die Aktion „Alarmstufe rot“ gegeben.Man hat uns im Stich gelassen. Ich finde nicht, dass wir als Kulturszene ausreichend unterstützt wurden.
Die „unbürokratischen“ Hilfen sind für viele zu einem Boomerang geworden, der Ihnen die Existenz genommen hat. Viele Leute in meinem Umfeld mussten ihre Selbstständigkeit aufgeben und in die Insolvenz gehen. Ich habe aktuell sogar eine Rückzahlungsforderung meiner Hilfen auf dem Tisch liegen. Das begründet sich darin, das man ab einem gewissen Zeitraum ja wieder Konzert offiziell veranstalten durfte und damit rechtlich gesehen keine „Beeinträchtigung der Branche“ mehr Bestand. Jetzt darf ich erklären, das mehr als 75% meiner Kunden aus dem Ausland kommen, die nicht bereit waren, unter den damals gegebenen Umständen hier in Deutschland/Europa zu touren. Mich kostet das Zeit, Geld und jede Menge nerven.
Von daher muss ich deine Frage leider mit NEIN beantworten. Das war alles viel Gerede und wenig was gehalten wurde.

Geburt von RAVENSTINE
MH: Wie kommt denn nun RAVENSTINE plötzlich ins Spiel? Könntest du mal erläutern wie das Baby entstanden ist. Könntest du uns auch einiges zu den einzelnen internationalen Bandmitgliedern sagen?
Martin: Im Alter von 40 Jahren habe ich mir meine erste Gitarre in Duisburg im An- und Verkauf gekauft. Es wurden ein paar Griffe geübt, aber es kam nichts richtig zustande. In Zeiten der Pandemie habe ich mit der Gitarre bei meinem Kumpel John gesessen und ein Riff gespielt. Ich hatte ja unfreiwillig mehr Zeit als Arbeit und verbrachte die Zeit gerne bei John, da er das gleiche Schicksal wie ich teilte. Zuvor hatte ich nie drüber nachgedacht, als Musiker einer Band aktiv zu werden.
Das Riff war von dem Song „Ravenstine“. Aus diesem Riff hat John am Ende einen Song gebastelt. Das zweite Riff war die Einleitung zu „Blue Light“. Uns war klar, dass alles nur besser werden kann, wenn wir einen Menschen haben, der die Drums spielt und fragten Hanno (MysticProphecy), den wir (John und ich) schon lange kennen. Hanno sagte zu und wir spielten die beiden Tracks bei Eric Harings im Düsseldorf im Studio ein.

Als zweiter Gitarrist war es logisch unseren Freund Ian O´Sullivan aus Irland zu fragen, der mit John ja auch bei God´sArmy gespielt hat. Auch Ian war sofort am Start und steuerte den Track „RaiseYour Head“ bei, den er komplett alleine komponiert hat und der uns alles auf Anhieb gefiel. Ich war mit der Lösung des Gesangs von Ravenstine nicht zufrieden und wir beschlossen Zanil „Zak“ Tataj aus Rijeka zu fragen, ob er Bock hätte, etwas einzusingen.
Nach ein paar Tagen bekamen wir den Song „Ravenstine“ von ihm zugesandt und waren Hin und Weg. Wir können alle in der Band singen, aber Zak ist DER SÄNGER. Der ist Profi mit einer extrem geilen Stimme.

Unerwarteter Erfolg
MH: RAVENSTINE hat sein Debütalbum nun seit kurzer Zeit auf dem Markt. Wie ich so mitbekommen habe, ist das Album sehr gut angekommen? Oder wie ist Dein Eindruck? Die Erstauflage der CD’s und Vinyls sind bereits ausverkauft, oder?
Martin: Wir sind sehr überrascht gewesen, dass wir zum Release gehört haben, dass Leute unsere CD/LP nicht bekommen haben und gingen direkt das Label an, wegen deren unprofessionellen Art und Weise. Das Label erklärte aber, das sie von der Nachfrage bei einem Newcomer überrascht waren, so dass die erste CD Auflage ausverkauft war. Das Vinyl läuft auch sehr gut und die weiße Edition war bei uns am Abend der Release Show quasi ausverkauft. Da waren wir platt.
Im Bereich „Digital“ gibt es sicherlich wesentlich stärkere Bands wie uns, aber auch hier erdet uns das Label und sagt klar, dass wir als Newcomer sehr gut laufen würden. Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht.
MH: Wer hat die Songs auf dem Debütalbum geschrieben?
Martin: Nach „Ravenstine“ entstand „Blue Light“. Bei der Probe in Düsseldorf spielte ich John und Hanno ein Riff vor, aus dem der Song „Still Alive“ entstanden ist. Die Songs haben zumeist John und ich geschrieben. Wobei man eher sagen muss, dass John meine Ideen zu Songs geformt hat.
Im Kern sind 6 Songs von John und mir komponiert worden. Der Rest sind zwei Covernummern. Ein Instrumental und „RaiseYour Head“ von Ian.
Der verrückte Song „Still Alive“
MH: Ein Song sticht aufgrund seiner Verrücktheit hervor, nämlich „Still Alive“. Es geht speziell um die erste Hälfte, wobei ich sicherlich nicht der einzige bin, der sich fragt: Was will uns dieser Song sagen?

Martin: Im Grunde genommen ist der Song ein Spiegelbild der Menschheit. Wir sind als „Höhlenmenschen“ unterwegs gewesen, was du in Form der Geräusche auch hörst. Als wärst du beim Neandertaler zu Gast.

Dann kommen wir (Gesangspart) zu dem „schönen Menschen“, wie er durch Goethe, Schiller, Busch, Rilke und Co geworden ist. Dort werden auch so poetische Zeilen gesungen wie „Moon Walking On Air“. Der Mensch mit den Wortgewalten, seinen Gedichten und Poesien.
Am Ende hörst du wieder den „Höhlenmenschen“. Das ist unser Symbolbild dafür, dass wir uns genau dahingehend wieder zurückentwickeln. Zu einem modernen Höhlenmenschen, der Wut und Hassnachrichten per Mausklick durch das Netz jagt, der alles kommentieren muss. Ich glaube, solche Menschen nennt man in der Fachsprache auch „Troll“.
Das Release Konzert in Oberhausen

MH: Ihr hattet auch schon ein Release Konzert in Oberhausen. Wie war es? Hattet Ihr danach Kontakt zu Euren Fans? Wie waren die Reaktionen auf Euren Auftritt?
Martin: Meine Devise war von Beginn an: Ich bin fast 50 und wenn ich etwas mache, dann möchte ich es richtig machen und den Fans etwas bieten. In Essen spielten nebenan Kreator und das hat uns sicherlich 40-50 Leute gekostet. Dennoch waren knapp 170 zahlende Gäste in Oberhausen zu Gast, die alle perplex waren, was wir da auf die Bühne gebracht haben.
Ich habe mit Christian David einen Lichtmann engagiert, der bis ins Detail unsere Setlist kannte und genau wusste, wo welche Lampe brennen sollte. Chris hat schon mit Helloween, Danzig, Mastodon, Welshly Arms oder auch Kamelot und vielen anderen zusammengearbeitet. Der Typ ist absoluter Profi und hat den Abend zu einem echten „Happening“ gemacht.
Wir haben an dem Abend soviel Merch und Tonträger verkauft, dass wir überwältig waren. Ich war Gott sei Dank so schlau und habe Lacky von Sektor12 Pictures gebeten, den Abend auf Kamera festzuhalten. Neben tollen Fotos von Heike Leppkes, habe ich also auch noch Film Material. Dieses nutzt Lacky gerade, um ein Video zu dem Song „Freedom Day“ zu schneiden.
Plattenbau Schermbeck
MH: Außerdem habt ihr ne besondere Connection zum Plattenbau Schermbeck (Facebook). Wie kommt diese Zustande?
Martin: In der Pandemie habe ich mit Lacky von Darkness/Sektor 12 das Label „Pottmortem Records“ gegründet. Durch unseren Freund und Starthelfer ReneWeltjen, der inzwischen fest beim Plattenbau angestellt ist, kam der Kontakt zum Inhaber Heinz zustande. Es ist selten so, aber bei Heinz war es für uns so, das es gleich „Klick“ gemacht hat und wir uns von der ersten Minute an super verstanden haben. Als ich Heinz und Rene eine Vorab-CD zu Ravenstine gab, konnten sie nicht so ganz glauben, was sie da hörten.
Im Rahmen des ersten Vinylstammtisch im Plattenbau, kamen gut 30 Gäste zur Listening Session angerauscht. Es war ein super Abend, an dem Heinz 10 Vorbestellungen für die Ravenstine Scheibe bekam. Am Ende haben die Jungs jetzt über 30 Platten von uns verkauft und viele der Gäste/Kunden vom Plattenbau, sind auch zur Show nach Oberhausen gekommen, um uns zu sehen und zu unterstützen. Auch hier muss ich die Pandemie positiv erwähnen, denn genau in der Phase sind wir als Menschen und Freunde zusammengewachsen, die sich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.
Zukunftspläne
MH: Was sind denn Eure Pläne für die Zukunft? Habt Ihr aufgrund der vielen positiven Reaktionen nun Blut geleckt und werdet konkrete Zukunftspläne schmieden?
Martin: Ich bin aktuell mit meiner Firma bis zum Anschlag ausgelastet. Wir haben uns verabredet, das wir uns alle am 16.08.2023 in Deutschland treffen und zusammen für das Baltic Open Air proben werden. Der Plan ist, das wir versuchen, am 19.08.2023 eine Show irgendwo als „Warm Up“ zu spielen. Vielleicht klappt das.
Ansonsten werden wir weiterhin bescheiden unseren Weg gehen und nach August auch über eine zweite Scheibe sprechen. Ideen sind vorhanden, aber keine konkreten Pläne. Wir haben vorher ohne konkrete Pläne gearbeitet und wollen das auch weiterhin tun.
Für mich ist es nur wichtig, dass wir als Band selbstständig bleiben und selbst bestimmen, wo und wann wir was machen. Siehe Axel Rudi Pell und seine Liebe und Verbundenheit zur Zeche Bochum. Das ist inzwischen eine ganz starke Marke. Pell und die Zeche sind ein Dreamteam. Lieber zwei Tage dort, als einen Tag in eine größere Halle zu gehen. Das imponiert mir.
So würde ich das für RAVENSTINE auch gerne betreiben. Ich finde, das RAVENSTINE einen speziellen Rahmen brauchen. Die Band kann nicht auf jedem Festival spielen. Das muss passen. Ich sehe uns bei sowas wie dem Bang Your Head auf der Bühne und nicht in Wacken, so sehr ich das Wacken Open Air und deren Leistungen auch respektiere. Aber da wären wir falsch aufgehoben.
English version

RAVENSTINE (Facebook) have been able to inspire a lot of people with their debut album. I also like the songs damn well (review), so I became curious. So I’m glad that Martin took the time for an interview to tell us something about himself and the band.
How it all began…
MH: Hello Martin! You have been connected with the music scene for a long time, but you haven’t appeared as a musician yet. Can you briefly outline how you got into the rock and metal world and what you do for a living?
Martin: For the school newspaper I was supposed to do an interview with a band from Gelsenkirchen. That’s how I got to know SCANNER and rose from fan club leader to manager with the band. Through the band I met Jochen Heinlein from ‚That’s It! Magazine and through him again Andy from AFM Records.
At AFM I did promo and merchandise support. At some point I got an offer to work for the merchandise company that produced merch for AFM. I accepted the offer, then left the company after 5.5 years and changed to ‚Siraprint‘. The owner Hans Gerd Führsen encouraged me 15 years ago to start my own merchandise agency and I have worked for Slayer, Motörhead, Anthrax, Rolling Stones and Ed Sheeran.
Knockout by COVID 19
MH: So with your company, you were one of those directly affected by the Corona crisis?
Martin: I was directly unemployed from one day to the next. All tours canceled, tattoo studios closed, fitness studio also had to close promptly. I had nothing more and fell into the bottomless pit.

Abandoned
MH: If you were to look back on that time? Would you say that the politicians in Germany handled this crisis sensibly? Has the cultural scene been sufficiently supported or rather abandoned?
Martin: If we had been helped in a meaningful way, there would never have been the „Alarmstufe Rot“ campaign.we were left in the lurch. I don’t think that we as a cultural scene have been sufficiently supported.
For many, the „unbureaucratic“ assistance has become a boomerang that has taken away their livelihood. Many people in my environment have had to give up their self-employment and go bankrupt. I currently even have a repayment claim for my aid on the table. The reason for this is that after a certain period of time, one was allowed to officially organize concerts again and thus, legally speaking, there was no longer any „impairment of the industry“. Now I may explain that more than 75% of my customers come from abroad, who were not willing to tour here in Germany/Europe under the circumstances given at that time. This costs me time, money and a lot of nerves.
So I’m unfortunately going to have to answer your question with NO. That was all a lot of promises and little that was held.

Birth of RAVENSTINE
MH: How does RAVENSTINE suddenly come into play? Could you explain how this baby came to be? Could you also tell us something about the individual international band members?
Martin: At the age of 40, I bought my first guitar on sale in Duisburg. A few fingerings were practiced, but nothing really came off. In times of pandemic I sat with the guitar at my buddy John and played a riff. I had involuntarily more time than work and I liked to spend it with John because he shared the same fate as I did. Before that I had never thought about being active as a musician in a band.
The riff was from the song „Ravenstine“. John made a song out of this riff at the end. The second riff was the introduction to „Blue Light“. We realized that everything could only get better if we had someone to play the drums and asked Hanno (MysticProphecy), who we (John and I) have known for a long time. Hanno agreed and we recorded the two tracks at Eric Harings‘ studio in Düsseldorf.

As second guitarist it was logical to ask our friend Ian O’Sullivan from Ireland, who also played with John in God’sArmy. Ian was also immediately at the start and contributed the track „RaiseYour Head“, which he composed completely alone and which we all liked right away. I was not satisfied with the solution of Ravenstine’s vocals and we decided to ask Zanil „Zak“ Tataj from Rijeka if he would be up for singing something.
After a few days we got the song „Ravenstine“ from him and were blown away. We can all sing in the band, but Zak is THE SINGER. He’s a pro with an extremely awesome voice.

Unexpected success
MH: RAVENSTINE has his debut album out now for a short time. As I have noticed, the album has been very well received? Or what is your impression? The first edition of the CD’s and vinyls are already sold out, right?
Martin: We were very surprised to hear at the release that people didn’t get our CD/LP and went directly to the label because of their unprofessional way. But the label explained that they were surprised by the demand for a newcomer, because the first CD edition was sold out. The vinyl is also doing very well and the white edition was practically sold out on the evening of the release show. We were blown away.
In the field of „digital“ there are certainly much stronger bands like us, but here too the label grounds us and clearly says that we would do very well as a newcomer. I am in any case very positively surprised.
MH: Who wrote the songs on the debut album?
Martin: After „Ravenstine“, „Blue Light“ came into being. At the rehearsal in Düsseldorf I played John and Hanno a riff, from which the song „Still Alive“ was created. The songs were mostly written by John and me. Whereby one must rather say that John formed my ideas to songs.
In essence, 6 songs were composed by John and me. The rest are two cover numbers. An instrumental and „RaiseYour Head“ by Ian.
The weird song „Still Alive
MH: One song stands out because of its weirdness, namely „Still Alive“. It’s specifically about the first half, though I’m sure I’m not the only one wondering: what is this song trying to tell us?
Martin: Basically, the song is a reflection of humanity. We have been on the road as „cavemen“, which you also hear in the form of the sounds. As if you were a guest of the Neanderthal man. Then we come (singing part) to the „beautiful man“ as he has become through Goethe, Schiller, Busch, Rilke and Co. There also such poetic lines are sung like „Moon walking on Air“. The man with the word forces, his poems and poetries.
At the end, you hear the „caveman“ again. That’s our symbolic image for the fact that we’re regressing back to exactly that. To a modern caveman, who chases anger and hate messages through the net by mouse click, who has to comment on everything. I believe such people are also called „trolls“ in technical jargon.
The release concert in Oberhausen

MH: You already had a release concert in Oberhausen. How was it? Did you have contact with your fans afterwards? How were the reactions to your performance?
Martin: My motto has been from the beginning: I’m almost 50 and if I do something, I want to do it right and offer the fans something. In Essen, Kreator played next door and that certainly cost us 40-50 people. Nevertheless, there were almost 170 paying guests in Oberhausen, who were all perplexed by what we brought to the stage.
With Christian David, I hired a lighting man who knew our setlist down to the last detail and knew exactly where which lamp should burn. Chris has already worked with Helloween, Danzig, Mastodon, Welshly Arms or Kamelot and many others. The guy is an absolute professional and made the evening a real „happening“.
We sold so much merch and records that night that we were overwhelmed. Thank God I was smart enough to ask Lacky from Sektor12 Pictures to capture the evening on camera. So besides great photos by Heike Leppkes, I also have film footage. Lacky is currently using this to cut a video for the song „Freedom Day“.
Plattenbau Schermbeck
MH: You also have a special connection to the Plattenbau in Schermbeck. How does this come about?
Martin: In the pandemic I founded the label „Pottmortem Records“ with Lacky from Darkness/Sektor 12. Through our friend and start helper ReneWeltjen, who is now permanently employed at Plattenbau, the contact to the owner Heinz came about. It’s rarely like that, but with Heinz it was like that for us, that it immediately „clicked“ and we got along great from the first minute. When I gave Heinz and Rene a pre-release CD of Ravenstine, they couldn’t quite believe what they were hearing.
In the context of the first vinyl-meeting in the Plattenbau, about 30 guests came to the Listening Session. It was a great evening, where Heinz got 10 pre-orders for the Ravenstine record. In the end, the guys have now sold over 30 records of ours and many of the guests/customers from Plattenbau, also came to the show in Oberhausen to see and support us. Again, I have to mention the pandemic in a positive way, because it was exactly in that phase that we grew together as people and friends, who were always there to help and advise each other.
Future plans
MH: What are your plans for the future? Have you tasted blood because of the many positive reactions and will you make concrete plans for the future?
Martin: I am currently busy with my company to the max. We have agreed that we will all meet on 16.08.2023 in Germany and rehearse together for the Baltic Open Air. The plan is that we try to play a show somewhere as a „warm up“ on 19.08.2023. Maybe that will work out.
Otherwise, we will continue to modestly go our way and after August also talk about a second disc. Ideas are there, but no concrete plans. We have previously worked without concrete plans and want to continue to do so.
For me it is only important that we remain independent as a band and decide for ourselves where and when we do what. See Axel Rudi Pell and his love and connection to the ‚Zeche Bochum‘. That has become a very strong brand. Pell and the ‚Zeche‘ are a dream team. I’d rather spend two days there than one day in a bigger hall. That impresses me.
That’s how I would like to run it for RAVENSTINE. I think that RAVENSTINE need a special framework. The band can’t play at every festival. It has to fit. I see us on stage at something like Bang Your Head and not in Wacken, as much as I respect the Wacken Open Air and their performances. But we would be in the wrong place there.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Merchandise Service Foto: Merchandise Service
- K.O. Lion-1-: Pixabay
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03816: Fotografin Heike Leppkes
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03843: Fotografin Heike Leppkes
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03790: Fotografin Heike Leppkes
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03785: Fotografin Heike Leppkes
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03935: Fotografin Heike Leppkes
- RAVENSTINE Vinyl-1-: Rock Of Angels Records
- caveman-1460898_1280: Pixabay
- woman-3087521_1280: Pixabay
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03894: Fotografin Heike Leppkes
- 2023 03 04 – Ravenstine @ Kulttempel -03973: Fotografin Heike Leppkes
- Plattenbau Schermbeck: Plattenbau Schermbeck
- RAVENSTINE Bandfoto skaliert: Rock Of Angels Records
Neueste Kommentare