Storm Seeker – Interview zum Rage Against Racism Festival 2025

Die rheinische Piraten-Folk-Metal Band Storm Seeker sind die nächste Formation, die wir für das Rage Against Racism Festival 2025 zum Interview gebeten haben. Sie werden am Samstag, dem 21.06.2025 gegen 19:50 Uhr die Bühne entern!
Storm Seeker – Das Interview
MH: Zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt, uns einige Fragen zu beantworten. Wir dürfen euch nach 2018 zum zweiten Mal auf dem Rage Against Racism Festival (RAR) begrüßen. Das spricht dafür, dass es euch beim ersten Mal nicht allzu schlecht gefallen hat. Liege ich da richtig?
Storm Seeker: Als zu großem Teil Pott-Band kennen und lieben wir das RAR seit unseren Jugend Tagen, also ja, der Pott, Duisburg und insbesondere das Festival hat einen besonderen Platz in unseren Herzen!

Neuer Mann am Mikro
MH: Es hat bei euch einen Besetzungswechsel am Mikro gegeben (Sean Graham ist der neue Frontmann). Seht ihr das RAR auch als Gelegenheit, ihn den Fans zu präsentieren und euch livemäßig in Form zu bringen?
Storm Seeker: Wir waren kürzlich auf Deutschland Tour erst mit dArtagnan zusammen und dann nochmal mit Subway to Sally und hatten zwischendurch einige Single Shows und Festivals, also wenn wir da nicht warm gespielt wären, hätten wir was falsch gemacht 😀
Set The Sails

MH: Euer ganz aktuelles Album „Set The Sails“ ist nicht nur bei uns (HIER nachzulesen) gut angekommen, sondern ist auch mit Einstieg auf Platz 47 in den deutschen Albumcharts euer bisher erfolgreichstes Werk. Da dürfen wir sicherlich bei eurem Auftritt auf dem RAR mit einigen neuen Songs rechnen, richtig?
Storm Seeker: Ja, das hat uns sehr stolz gemacht! Ohne zu viel verraten zu wollen, können wir sagen, dass zumindest der neue Song „Homeward Bound“ natürlich nicht fehlen darf, alles andere bleibt eine Überraschung!
Location-Vorlieben

MH: Das RAR ist ein eher kleines Umsonst & Draußen Festival, bei dem ihr zu schon zu den bekannteren Acts gehört. Wie gefällt euch das im Vergleich zu Auftritten auf großen Festivals oder aber Hallenkonzerten? Habt ihr da besondere Vorlieben?
Storm Seeker: Das ist innerhalb der Band sehr unterschiedlich… Während Keyboarder Ughar eher der Festival-Typ ist und gerne mit seiner Cantina Campingground Cover Band die Leute auf dem Zeltplatz belästigt, mag beispielsweise Drummer Olaf den engen Club lieber und läuft erst richtig zu Höchstform auf; wenn der Schweiß von der Decke tropft… Jeder wie er mag 😀
Thema Rassismus
MH: Beim Rage Against Racism kommen wir an einem Thema natürlich nicht vorbei. Rassismus ist in unserer Gesellschaft leider wieder verstärkt zu verspüren. Habt ihr eigene Erfahrungen damit gemacht und wie stellt ihr euch allgemein zu diesem Thema?

Storm Seeker: Da unsere Band ausschließlich aus Weißen besteht, mussten wir am eigenen Leib nie erfahren, was es heißt, unter Rassismus zu leiden. Dennoch oder gerade deshalb ist uns das Thema enorm wichtig und es gibt auf unseren Konzerten keinen Platz für Nazis und andere
dumme Menschen, die es ok finden, andere aus unserer Gesellschaft aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sonstigen Gründen auszuschließen!
MH: Gibt es noch etwas, was ihr unbedingt loswerden möchtet? Eine Botschaft an eure Fans?
Storm Seeker: Trinkt Bier, habt Spaß und seid keine Rassisten, denn das ist sehr dumm! Ach ja und kommt zu unserer Club-Tour im Herbst, das wird eng und schwitzig und Mega geil!
Tourdates Storm Seeker
20.09.2025 Leipzig, Naumanns
26.09.2025 Hannover, Musikzentrum
27.09.2025 Hamburg, Logo
02.10.2025 Kiel, Die Pumpe (Roter Salon)
03.10.2025 Osnabrück, Bastard Club
04.10.2025 Mülheim, Phönix Club
10.10.2025 Berlin, Cassiopeia
11.10.2025 Dresden, Puschkin
18.10.2025 Bremen, Tower
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Storm Seeker – Dong Open Air 2019 – 12.07.2019 – Dan Schuetze – 011-0490: Bildrechte beim Autor
- Storm Seeker – Dong Open Air 2019 – 12.07.2019 – Dan Schuetze – 005-0404: Bildrechte beim Autor
- Storm Seeker – Dong Open Air 2019 – 12.07.2019: © 2019 by Metal-Heads.de/Treasureman
- Storm Seeker – Mühle Rheinhausen – 2018 – Rage Against Racism-00839: Bildrechte beim Autor
- Storm Seeker – Dong Open Air 2019 – 12.07.2019 – Dan Schuetze – 010-0484: Bildrechte beim Autor
Neueste Kommentare