Atlantean Kodex – Live-Album „The Annihilation Of Bavaria“

Atlantean Kodex Logo

Ván Records haben die Ehre, das neue Live Album der bayrischen Epic Metaller von Atlantean Kodex präsentieren zu dürfen. Vertrieben wird es von Soulfood. Am (heutigen) 09. Juni 2017 erscheint das Album mit dem Titel „The Annihilation Of Bavaria“ Aufgenommen wurde das denkwürdige Stück im November 2015 im Kulturschloss Theuern und wird als Doppel-CD oder Doppel-LP erhältlich sein. Beiden Fassungen ist jeweils eine DVD der kompletten Show beigelegt.

Atlantean Kodex – eine kurzer Rückblick

Atlantean Kodex The Golden Bough CoverGegründet wurden Atlantean Kodex 2005 von dem Gitarristen Manuel Trummer und dem Bassisten Florian Kreuzer. 2007 erschien das erste Demo „The Pnakotic Demos“ gefolgt von EPs „A Prophet In The Forest“ (2008) und „The Pnakotic Vinyls“ (2009). Darüber hinaus trat die Band bei diversen, renommierten Underground Festivals auf. Lohn der Mühe war das Signing bei dem italienischen Label Cruz del Sur Music und die Veröffentlichung des Debütalbums „The Golden Bough“ 2010. Der  Titel nimmt Bezug auf das Buch „Der goldene Zweig“ des schottischen Anthropologen James George Frazer. Inhaltlich geht es um die Magie als Wurzel der europäischen Religionen. Das Album wurde in mehreren großen Magazinen zur Platte des Monats und zweimal gar zur Platte des Jahres gekürt. Auch der Nachfolger von Oktober 2013 „The White Goddess“ erhielt in der Fachpresse hervorragende Kritiken.

Der Stil

Atlantean Kodex wurden laut Manuel Trummer gegründet, um eine Alternative zum modernen Metal zu schaffen. Eckpunkte waren alte Atlantean Kodex The Annihilation Of BavariaManowar und Bathory. Die Band spielt epischen, an den Doom angelehnten, Heavy Metal, der als eine Mischung aus Candlemass und Solitude Aeturnus mit Manowar, Iced Earth, Bathory oder Solstice beschrieben wurde. Ein weiterer Einfluss stellt der Hard Rock der 1970er Jahre, wie Uriah Heep oder Rainbow, dar. Für die Texte lässt sich Trummer von alteuropäischer Mythologie, Schriftstellern wie H. P. Lovecraft, Robert E. Howard oder Carl Amery, sowie von bayrischer Kultur inspirieren. Atlantean Kodex gelten als Verfechter analoger Aufnahmetechniken und äußerten sich mehrfach in Interviews dementsprechend.

Line-Up und Kontakt

Markus Becker – Gesang
Michael Koch – Gitarre
Manuel Trummer – Gitarre
Florian Kreuzer – Bass
Mario Weiß – Schlagzeug

Mehr zu Atlantean Kodex gibt es auf der sehr informativen Homepage oder bei Facebook. „The Annihilation Of Bavaria“ kann neben anderem Merchandise direkt Ván Records hier bestellt werden. Riskiert mal einen Blick, es lohnt sich.

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Atlantean Kodex The Golden Bough Cover: amazon.de
  • Atlantean Kodex The Annihilation Of Bavaria: Ván Records
  • Atlantean Kodex: Ván Records
soundchaser

soundchaser

Angefangen hat es mit einer Kassette die ich von einem Kumpel bekam mit Running Wilds "Port Royal" und "Abigail" von King Diamond. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 4 =