AURA, GONE COSMIC, RIVERSIDE & mehr

Prog News

AURA, GONE COSMIC, RIVERSIDE & mehr

Und da sind wir auch schon wieder, mit einer weiteren Ausgabe der Prog News bei metal-heads.de! Die Prog-Szene ist vielseitiger den je und damit ihr mit der Entwicklung Schritt halten könnt, informieren wir euch nicht nur regelmäßig darüber, was die großen Acts wie DREAM THEATER und Co. so treiben, sondern widmen uns gerade auch dem aufstrebenden Nachwuchs. Und interessanten Projekten oder bemerkenswerten Dauerbrennern, denen aber trotzdem nie die ausreichende Aufmerksamkeit zukommt.

Legen wir mal los mit AURA. Am 30.09.2022 soll das nächste Studioalbum namens „Underwater“ des Vierers erscheinen. Die zehn Songs enthalten u.a. das Cover zum PINK FLOYD-Track „Astronomy domine“ und daneben auch die erste Single, die jetzt ausgekoppelt wurde: „Lost over time“. Was soll ich euch sagen, wir haben dieses Stück für euch hier. Band ab!

AURA, GONE COSMIC, RIVERSIDE & mehr

Weiter geht es mit GONE COSMIC. Die Progressive Rock-Formation stammt aus dem schönen Kanada. Im Herbst dieses Jahres plant das Quartett aus Calgary die Veröffentlichung der neuen Langrille. Genau am 02.09.2022 soll „Send for a warning, the future’s calling“ bei Grand Hand Recordings erscheinen. Als weiteren Vorgeschmack präsentiert uns die Band jetzt „Endless“. Bitte sehr – hört doch gleich mal rein!!

Aus Polen können wir vermelden, dass RIVERSIDE das Studio betreten haben, um den Nachfolger ihres letzten Albums „Wasteland“ zu erschaffen. Fast 4 Jahre ist es her, dass sich die Fans an neuem Material erfreuen konnten. Umso glücklicher wird man über diese Ankündigung sein. Aber wir brauchen noch eine Menge Geduld, denn die kommende Langrille wird erst im Januar 2023 in den Läden stehen. Um euch zu vertrösten haben wir hier die Dates der Jubiläums-Tour zum 20. Geburtstag. Hier könnt ihr die Band live erleben:

10.09.2022 – Karlsruhe – Substage

13.09.2022 – Antwerpen – Kavka (B)

14.09.2022 – Amsterdam – Melkweg (NL)

15.09.2022 – Köln – Kantine

16.09.2022 – Weert – De Bosuil (NL)

18.09.2022 – Hamburg – Docks 20.09.2022 – Berlin – Huxley’s neue Welt

Glückt das Comeback? Wir sind gespannt…

Dann können wir euch noch ein „Comeback“ verkünden! FOR ABSENT FRIENDS haben sich nach einer Pause von mehr als 10 Jahren wieder zusammengefunden und das Ergebnis soll es jetzt am 29.09.2022 mit dem Release der Studioscheibe namens „Disappear“ geben. Da sind wir mal sehr gespannt, was die ursprünglich 1986 gegründete Band heute noch so abliefern kann. Neben einer CD-Fassung soll es auch eine Vinyl-Version des neuen Materials geben. Na bitte!

Zum Abschluss stellen wir euch die neueste Nummer aus dem Hause MARATON vor. Der Song heißt „Contranym“ stellt bereits die dritte Single aus dem nächsten Album namens „Unseen color“ dar, welches im Herbst in den Handel kommen soll. Was die 5 Herren da für uns in der Pipeline haben, könnt ihr erahnen, wenn ihr euch dieses Video anschaut:

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 1 =