Neues aus der Prog-Szene

Prog News

Neues aus der Prog-Szene

Leute, die Szene ist in Wallung. Da passiert gerade ganz viel und wir von metal-heads.de wollen euch einige Hinweise zu aktuellen oder in Kürze anstehenden Releases geben, damit ihr als Prog Fans immer gut informiert seid. Gerade abseits von den Szenegrößen gibt es ja eine beeindruckende Vielfalt um den Globus und besteht immer die Gefahr, den Überblick zu verlieren. Legen wir los mit TOEHIDER aus dem fernen Australien. Am 04.09.2020 soll „I like it“ erscheinen und wir haben heute schon einen ersten Song als Lyric Video für euch. Hört mal rein. Eine nicht so heavy-orientiere Seite des Prog.

FATES WARNING sind euch sicher allen ein Begriff. Es ist aber auch der Songtitel eines Tracks, den wir euch heute vorstellen wollen. VERITAS heißt die Band, die am 28.08.2020 ihr Album „Threads of fatality“ auf den Markt bringt. Und – noch einmal FATES WARNING – am Schlagzeug ist kein geringerer aktiv als der ehemalige Drummer der Band, der großartige Mark Zonder! Er komplettiert das Quartett. Hier ein Höreindruck für euch:

Noch einmal Australien – STEELSWARM aus Sydney

Das nächste Release ist noch brandaktuell, erschienen am 06.08.2020! „Aspects of dissonance“ heißt die Langrille des Progressive Rock Trios aus Sydney namens STEELSWARM. Gitarrist und Sänger Dane Simms meint zu dem Album: “We pushed our musical limits on ‚Aspects of Dissonance‘. I am very proud that we have created such complicated beauty as our debut album. Our goal is to make great music.” 

Verschafft euch selbst eine Meinung mit dem Lyric Video zu „Future gods“.

Der Blick geht nach Südamerika mit einem Klassiker

Schauen wir nach Südamerika, genauer gesagt nach Argentinien. Vor dort kommen nicht nur großartige Fußballspieler. Auch die Progressive Metaller von LORD DIVINE sind dort beheimatet. Die 6 Herren haben sich einen Klassiker vorgenommen: „Burning heart“ von SURVIVOR. Wie das wohl klingt? Wir haben das passende Video für euch, um diese Frage umgehend zu beantworten. Ab geht’s!

Bereits im Handel – das Album von LUFEH

Bereits im April – in der Hochphase der Corona Pandemie – erschienen ist das Album von LUFEH. Wir haben es euch hier ausführlich vorgestellt. Heute haben wir noch einen weiteren Song von „Luggage falling down“ für euch: „End of the road“ heißt die Nummer. Das Video zeigt eine Live-Performance. Cool!

Zum Abschluss: PROSPECTS

Jetzt kommen wir langsam zum Ende und haben noch eine neue Single als Rausschmeißer für euch (im wahrsten Sinne des Wortes). Es sind die heftigen Töne von „Orphic trigger“ aus dem Hause PROSPECTS. Die Prog Metaller aus Toronto servieren uns am 04.09.2020 ihre neue EP „Recalling“. Hier ein Vorgeschmack:

Das war noch nicht Alles. Ich habe noch einen weiteren Schwung an Infos und Musik aus der Prog-Szene auf dem Schreibtisch. Daher gibt es in Kürze einen weiteren Beitrag mit Prog News. Also schaut regelmäßig herein! Prog on!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × fünf =