Noise Lebt – 3 HELLOWEEN-Alben auf Vinyl

Noise veröffentlicht HELLOWEEN-Alben auf Vinyl

Im Zuge der „NOISE Lebt“-Kampagne werden am 18. November drei klassische Alben von HELLOWEEN über BMG/Pias auf Vinyl wiederveröffentlicht.

Dabei handelt es sich um das 4te Album der Band „Pink Bubbles Go Ape“ (1991), den Nachfolger „Chameleon“ (1993) als letztes Werk mit Michael Kiske als Sänger sowie das 8te Studioalbum „Better Than Raw“ (1998), das zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl erscheinen wird.

Alle Alben wurden von den Original-Tapes remastered und werden auf 180g Vinyl erscheinen, wobei es sich bei den letzten beiden Titeln um Doppel-LPs im Gatefold handeln wird.

Helloween Alben Cover

Pink Bubbles Go Ape

Das Album „Pink Bubbles Go Ape“ erschien 1991 unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen. Kai Hansen hatte die Band verlassen und ein Rechtsstreit mit der Plattenfirma verzögerte die Veröffentlichung immer wieder. Hinzu kam, dass die Erwartungshaltung nach den beiden Hammeralben „Keeper Of The Seven Keys Pt. I and II“ ins schier unermessliche gestiegen waren. So kam es, dass das Werk auf ganzer Linie floppte. Dabei ist „Pink Bubbles“ beileibe kein schlechtes Album. „Kids Of The Century“ oder „Someone’s Crying“ seien hier nur als zwei Beispiele genannt.

Chameleon

Das letzte Album mit Michael Kiske am Mikro ist das wohl umstrittenste der Bandgeschichte. Es ist das wahrscheinlich einzige HELLOWEEN-Album, das die Band von einer komplett anderen Seite zeigt. Die internen Bandstreitigkeiten führten dazu, dass vom Heavy Metal Marke „HELLOWEEN“ nicht viel übrig blieb. Gleichwohl ist „Chameleon“ kein schlechtes Rockalbum. Einige Songs haben wirklich Potenzial („I Believe“, „Giants“).

Better Than Raw

Das 1998’er Werk „Better Than Raw“ ist ein starkes und leider etwas unterbewertetes Album. Dabei sind neben den bekanntesten Songs „I Can“ und „Hey Lord“, z. B. mit „Midnight Sun“ und „Revelation“ weitere sehr starke Titel auf diesem Album zu finden.

Noise macht weiter

Weitere Titel aus dem umfangreichen Noise Backkatalog sind in Planung und werden in naher Zukunft das Licht der Welt als CD und/oder Vinyl erblicken.

 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • 3-helloween-alben: your ultimate network
  • Helloween: Nuclear Blast
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier + 2 =