SOMEHOW JO, VIRTUAL SYMMETRY & mehr

Prog News

SOMEHOW JO, VIRTUAL SYMMETRY & mehr

Und ab geht die Post mit einer weiteren Ausgabe der Prog-News von Doc Rock. Ihr seid es ja gewohnt, in regelmäßigen Abständen hier bei metal-heads.de mit Informationen aus der progressiven Szene versorgt zu werden. Das soll auch heute nicht anders sein. Das brandneue Album von LONELY ROBOT ist wenige Stunden auf dem Markt. Die Review bekommt ihr selbstredend auch hier bei uns. Wir hatten euch ja bereits vorab einen ersten Track vorgestellt und in dem vorne verlinkten Beitrag bekommt ihr eine weitere Hörprobe des neuen Materials. Apropos neues Material. Die Progressive Rock Band TROPE hat in der jüngsten Vergangenheit aktiv die Welt betourt und mit diesen Eindrücken kehrt man zurück ins heimische Kalifornien um am Nachfolger des 2021-Albums „Eleutheromania“ zu arbeiten.

Der Gitarrist, Produzent und Co-Songwriter Moonhead meint dazu, man habe direkt nach dem letzten Konzert in den USA die Arbeit am neuen Material aufgenommen. Es schwirren schon mögliche Namen für das kommende Release herum, aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Es herrscht ja auch keine Eile, denn das VÖ-Datum soll erst im Frühjahr 2023 liegen. Noch genügend Zeit also, an dem Liedern zu arbeiten und einen passenden Namen für die Scheibe zu überlegen.

SOMEHOW JO, VIRTUAL SYMMETRY & mehr

SOMEHOW JO haben ein konkretes Datum (16.09.2022) und einen Titel für das nächste Album. „Scales and details“ soll das nächste Studiowerk heißen und als Vorgeschmack gibt es jetzt schon den ziemlich gelungenen Track „Fata morgana“ als Visualizer für uns. Neun Stücke sollen auf dem zukünftigen Release der finnischen Progressive Metaller enthalten sein. Wobei ich diesen ersten Eindruck nicht so heavy finde…

Am gleichen Tag erscheint auch ein weiteres Werk aus de Prog-Szene. Dafür sind VIRTUAL SYMMETRY verantwortlich, die mit „Butterfly effect“ eine Single aus dem selbstbetitelten Silberling präsentieren. Nachdenklich, melodisch…mit Klaviereinsatz…dazu der emotionale Gesang. Hört doch mal selbst hinein. Wir haben ja das offizielle Lyric Video für euch am Start. Ab geht’s:

Und wen das überzeugt hat, der kauft nicht nur die neue Scheibe, sondern auch gleich noch ein paar Tickets für die Tour mit den wunderbaren EVERGREY. Die Dates gibt es natürlich hier bei uns.

VIRTUAL SYMMETRY auf Tour mit Evergrey:
27/09 (DE) BREMEN – TIVOLI
28/09 (DE) STUTTGART – IM WIZEMANN CLUB
28/09 (DE) BERLIN – COLUMBIA THEATER
30/09 (DE) HAMBURG – BAHNHOF PAULI
01/10 (DE) OBERHAUSEN – RESONANZWERK
02/10 (DE) LINDAU – CLUB VALIDEVILLE
04/10 (DE) MÜNCHEN – BACKSTAGE HALLE
05/10 (DE) HANNOVER – FAUST
06/10 (DE) ASCHAFFENBURG – COLOS-SAA
08/10 (DE) MANNHEIM – 7ER CLUB
12/10 (AT) GRAZ – DOM IM BERG
14/10 (AT) VIENNA – VIPER ROOM
15/10 (DE) NÜRNBERG – HIRSCH
16/10 (DE) TRIER – MERGENER HOF
17/10 (CH) LUZERN – SCHÜÜR

Auch SOMEHOW JO auf Tour…

Wir hatten euch ja oben vom anstehenden Release der Band berichtet. Wem es gefällt, der kann sich schon wenige Tage später auch von den Live-Qualitäten der Truppe überzeugen…hier die Dates.

NEON INFERNO ABOVE EUROPE 2022 TOUR
Headliner: ONE MORNING LEFT
Special guests: CROSSCHAINS, SOMEHOW JO

28.09.2022 – DE – Saarbrücken – Garage

29.09.2022 – DE – Hannover – Béi Chéz Heinz

30.09.2022 – DE – Dresden – Pushkin

01.10.2022 – DE – Hamburg – headCrash

02.10.2022 – NL – Utrecht – De Helling

04.10.2022 – DE – Bochum – Rotunde

05.10.2022 – DE – Köln – Helios37

06.10.2022 – DE – Stuttgart – Wizemann Studio

07.10.2022 – AT – Vienna – Chelsea

12.10.2022 – DE – Berlin – Badehaus

14.10.2022 – DE – Frankfurt – Elfer

15.10.2022 – DE – München – Backstage

Wir haben heute die Spendierhosen an und hauen noch einen ganz aktuellen Track von SOMEHOW JO raus, der kürzlich herausgebracht wurde. „Cycle“ heißt die Nummer – hört gerne mal rein:

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − acht =