WARDRUNA veröffentlichen Video zu „Solringen“

wardruna kvitravn first flight of the white raven band

WARDRUNA  kündigen das Live-im-Studio-Album „Kvitravn – First Flight Of The White Raven“ an. Außerdem veröffentlichen sie ein Video zu „Solringen“.

wardruna kvitravn first flight of the white raven cover

Am 26. März 2021 gab es ein Streaming-Event bei dem WARDRUNA Songs vom Album „Kvitravn“ sowie weitere Songs der vorangegangenen Alben spielten. (Mehr dazu könnt ihr hier noch einmal lesen.)

Dieses Event war die Release-Show für das Album „Kvitravn“. „Kvitravn“ ist das fünfte Album von WARDRUNA und setzt die „Runaljod“-Trilogie fort.

Die Release-Show, bei der WARDRUNA nach einem Jahr Pause erstmals wieder zusammenkamen, wird am 22. April 2022 auf einem Album präsentiert.

Dazu Einar Selvik:

First Flight Of The White Raven ist eine audiovisuelle Live-im-Studio-Aufnahme, die online übertragen wurde und die Release-Show des Albums Kvitravn war. Sie wurde in einer Zeit aufgenommen, in der es nicht erlaubt war, vor Publikum aufzutreten, weshalb es für mich sehr wichtig war, dass die Aufnahme selbst die Energie einer Live-Performance einfängt. Was man hört, ist das, was wir in diesem Moment in diesem Raum gespielt haben. In der Nachbearbeitung wurden keine Neuaufnahmen gemacht oder Autotune eingesetzt.

Solringen: Sola gjekk i ringen, sumaren sende

Mit „Solringen“ gibt es nun eine erste Auskopplung aus dem Album „Kvitravn – First Flight Of The White Raven“. Das Lied befindet sich bereits auf dem Album „Runaljod – Yggdrasil“ (2013).

Er wurde aber erst 2019 live aufgeführt. Einar Selvik erzählt dazu, dass der Song für die Präsentation auf der Bühne eine andere Herangehensweise brauchte. Wie WARDRUNA diese Überlegung umgesetzt haben, zeigt das Video.

„Solringen“ folgte in der Show einem Lied über den Schatten. Das Lied besingt die Sonne, den Neuanfang, das Aufgehen der Samen auf dem Feld.

Einar erläutert:

In früheren Traditionen hatten die Frauen des Haushalts auf einem Bauernhof die Aufgabe, zu Mittsommer auf die Felder zu gehen und die dort wohnenden Elfen mit Reimen und Liedern zu wecken, um sie zu Wachstum und guter Ernte zu ermutigen. Diese Lieder und Traditionen sind heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Die ursprüngliche Idee hinter Solringen ist, dass neue Lieder sie wieder aufwecken könnten,”

„Kvitravn – First Flight Of The White Raven“ wird als Doppel – CD und in digitalen Formaten veröffentlicht. Darin sind das Album „Kvitravn“ enthalten sowie die „Live im Studio“ – Aufnahmen der Show.

Es gibt auch eine limitierte Fanbox, die u.a. eine DVD der Show enthält.

Außerdem wollen WARDRUNA im März 2022 mit dem Album auf Tour gehen. Dabei spielen sie an drei Orten in Deutschland:

02.07.22 │ Gelsenkirchen (Amphitheater)

03.07.22 │ München (Musik Arena)

14.07.22 │ Dresden (Konzertplatz Weißer Hirsch)

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • wardruna kvitravn first flight of the white raven cover: sailor entertainment
  • wardruna kvitravn first flight of the white raven band: sailor entertainment

Birgit

Iron Butterfly und Jethro Tull haben mir gezeigt, dass es neben Uriah Heep, Black Sabbath und Whitesnake noch etwas anderes gibt. Neugierig geworden höre ich seitdem alles, was sich unter dem Oberbegriff Metal und Rock versammelt. Je nach Stimmung eher Metalcore oder instrumentalen Rock. Mein Herz hängt allerdings am ganzen Spektrum skandinavischer Metalmusik: ob nun Folk-, Progressiv oder Doom-Metal.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 4 =