EXHORDER – „Defectum Omnium“ Review

(English review below)
Genre: Thrash Metal und mehr
Release: 08.03.’24
Label: Nuclear Blast
EXHORDER (Facebook) haben damals mit ihrem knallharten Thrash-Metal für Furore gesorgt. Besonders das 1990 veröffentlichte Album „Slaughter In The Vatikan“ sorgte nicht nur mit der Musik für maximalen Wirbel, denn das Cover zeigt den Papst wie er zu einer Hinrichtung (Galgen) geschleift wird. Es folgte 1992 „The Law“ und dann war es das erst einmal, denn sie gingen getrennte Wege. 2008 fand man sich irgendwie wieder zusammen und nach langer langer Zeit brachte man 2019 tatsächlich das Album „Mourn The Southern Skies“ heraus, was aber insgesamt nicht mehr so kompromisslos brutal und wild um sich schlug wie noch die alten Scheiben.
„Defectum Omnium“
Nun hat man sich fünf Jahre Zeit gelassen, um mit ihrem neuen Album das Jahr der Ziege auszurufen. Auf dem Vorgängeralbum war der Thrash-Sound noch leichter bzw. rockiger geprägt. Das neue Album setzte bei den alten Wurzeln an und klingt auf jeden Fall wieder härter und satter, was auch ohne Umschweife mit dem Opener „Wrath Of Prophecies“ unerbittlich unter Beweis gestellt. Scharfe rasende Riffs mit prügelnden Drums knallen brutal rein und lassen das Adrenalin in die Blutbahnen schießen. Geiler Einstieg in das Album!
„Under The Gaslight“ nimmt das Tempo ein wenig raus und geht mehr in die groovige Richtung und glänzt mit einem fetzigen Solo. Doch dann bricht der Sturm los mit „Forever And Beyond“ Mit unbändiger Wildheit prescht er voran. Es hört sich so ungezügelt wild an, als hätten die letzten Jahrzehnte nie existiert. Sänger Kyle hört sich besser denn je an. Was für ein Energiebündel! Es ist der Wahnsinn, was dieser Song in drei Minuten für ein Feuerwerk abfackelt. Sehr geil auch der eingestreute Groove-Metal-Part mit einem anschließenden fantastischen irren Shreddersolo.
Zwischen Speed, Groove und Doom
Es muss nicht immer der Geschwindigkeitsrausch sein, um mich zu begeistern. EXHORDER haben auf ihrem Album ein Sammelsurium von ganz unterschiedlichen Songs und bewegen sich zwischen rasendemTrash, mitreißendem Groove und düsterem schweren Doom. „The Tale of Unsound Minds“ ist z.B. so ein schweres Doom-Monster, dass mich voll gepackt hat. Hier zeigt sich Kyle gesanglich auch mal von einer anderen Seite. Super! Und dann kommen diese tonnenschweren Riffwalzen, die dich einfach plattmachen. Die Temposteigerung ab der dritten Minute bringt auch noch mal Pfiff in die Sache.
Die vorgesehene Reihenfolge der Songs auf dem Album macht Sinn, denn sie sorgt dafür, dass sie sorgt für eine immer durchgehende Abwechslung. Auch der Track „Year Of The Goat“ hält sich nicht zurück und metzelt sich unerbittlich durch die Gehörgänge.
Nun komme ich zu einem weiteren Highlight des Albums. „Taken By The Flames“ ist so ein Song, der eine bestimmte Richtung antäuscht und dann plötzlich in eine andere Richtung prescht. Zunächst stampft das schwerfällige Monster vor sich hin und man erwartet einen doomigen düsteren Brecher, doch dann wird aus dem Monster eine rasende Wildsau und der Song startet mit Vollgas durch. Das habe ich nicht erwartet! Ich liebe solche Momente!
Mit dem Titeltrack „Defectum Omnium – Stolen Hope“ bekommen wir allerdings nun ein unheimlichen Doom-Killer geboten. Es beginnt sehr ruhig mit bedächtigen sakralen Gesängen, die sich über zwei Minuten hinziehen. Anschließend wird erst einmal flott losgeprügelt, aber dann offenbart sich voll und ganz der schwere Doom. Ein sieben-Minuten-Epos, dass epische Momente in der Dunkelheit beschert. Und auch hier glänzt Kyle mit einer grandiosen Gesangsleistung. Ein Song, der definitiv im Konzept hervorsticht. Und warum auch nicht? Denn mit einer Spielzeit von 54 Minuten und 12 Songs gibt es mehr als genug Material zur Auswahl, auch wenn so ein Song vielleicht nicht jedem gefallen mag.
An dieser Stelle ein passender Kommentar von Sänger Kyle:
Die Welt ist eine Müllhalde, und wir sind alle mitschuldig. Die Leute reden von beispielsweise von Viren, die uns umbringen usw., während WIR in Wirklichkeit der Virus für die Erde sind. Mutter Natur versucht einfach, die Flöhe abzuschütteln, und ihre ‚Viren‘ sind die Antikörper, die UNS bekämpfen. Die Erde wird überleben, und wir werden uns früh genug in ihrer Geschichte zu den Dinosauriern, Wollmammuts und Säbelzahntigern gesellen.
Pressetext Nuclear Blast
Fazit
EXHORDER begeistern mit ihrem Album „Defectum Omnium“. Ein verdammt hartes Album, das sich angenehm abwechslungsreich präsentiert und dabei zwischen rasendemThrash, mitreißendem Groove und düsterem schweren Doom wandelt. Es ist ein facettenreiches Album, dass reif und professionell klingt, aber es dabei nicht an ungestümer Wildheit missen lässt. Thrash-Metal-Puristen werden sicherlich nicht alles abfeiern, aber mir persönlich gefällt das mutige Albumkonzept außerordentlich gut. Eine erstklassige Produktion sorgt final dafür, dass aus den Songs ein gewaltiges Kraftpacket geworden ist.
English review

Genre: Thrash Metal and more
Release: 08.03.’24
Label: Nuclear Blast
EXHORDER (Facebook) caused a sensation back then with their hard-hitting thrash metal. The album „Slaughter In The Vatican“, released in 1990, caused quite a stir, and not just because of the music, as the cover shows the Pope being dragged to an execution (gallows). This was followed by „The Law“ in 1992 and then that was it for the time being, because they went their separate ways. In 2008, they somehow got back together and after a long time, they actually released the album „Mourn The Southern Skies“ in 2019, which was no longer as uncompromisingly brutal and wild as the old records.
„Defectum Omnium“
Now they have taken five years to proclaim their new album. On the previous album, the thrash sound was even lighter and rockier. The new album is based on the old roots and definitely sounds heavier again, as the opener „Wrath Of Prophecies“ relentlessly proves. Sharp, raging riffs with thrashing drums bang brutally and get the adrenaline pumping. A great start to the album!
„Under The Gaslight“ takes the tempo out a little and goes more in the groovy direction and delivers an fenzy solo. And then „Forever And Beyond“ storms forward with unbridled ferocity. It sounds so unbridledly wild, as if the last few decades had never existed. Singer Kyle sounds better than ever. What a blast of energy! It’s amazing what fireworks this song sets off in three minutes. The interspersed groove metal part with a subsequent fantastic, crazy shredding solo is also very cool.
Between speed, groove and doom
It doesn’t always have to be a frenzy of speed to excite me. EXHORDER have a hodgepodge of very different songs on their album and move between raging trash, rousing groove and dark, heavy doom. „The Tale of Unsound Minds“, for example, is one of those heavy doom monsters that really grabbed me. Kyle also shows a different side to his vocals here. Awesome! And then there are these tons of heavy riff rolls that simply flatten you. The increase in tempo from the third minute onwards also adds a bit of zing.
The album’s intended order of songs makes sense, as it ensures that there is always variety throughout. „Year Of The Goat“ doesn’t hold back either, relentlessly butchering its way through your ears.
Now I come to another personal highlight of the album. „Taken By The Flames“ is one of those songs that seems to be heading in a certain direction and then suddenly takes off in another direction. At first, the ponderous monster stomps along and you expect a doomy, dark crusher, but then the monster turns into a raging wild sow and the song takes off at full throttle. I wasn’t expecting that! I love such moments!
With the title track „Defectum Omnium – Stolen Hope“, however, we are now offered an eerie doom killer, and this time they stick to this style. A seven-minute epic that provides epic moments in the darkness. And here, too, Kyle shines with a magnificent vocal performance. A song that definitely stands out in the concept. And why not? Because with a playing time of 54 minutes and 12 songs, there is more than enough material to choose from, even if a song like this might not appeal to everyone.
Here is a fitting comment from singer Kyle:
The world is a dumpster fire, and we are all complicit. People have been talking about,
Pressetext Nuclear Blast
‘…viruses killing us off, blah-blah, blah…‘, when in actuality WE are the virus to the Earth. Mother Nature is simply trying to shake off the fleas, and her ‘viruses’ are the antibodies combating US. Earth will survive, and we will join the dinosaurs, wooly mammoths, and saber-toothed tigers soon enough in her history.
Conclusion
EXHORDER inspire with their album „Defectum Omnium“. A damn hard album that presents itself in a pleasantly varied way, wandering between raging thrash, rousing groove and dark, heavy doom. Despite the variety, it is a coherent and exciting concept. It’s a multi-faceted album that sounds mature and professional, but doesn’t lack any impetuous wildness. Thrash metal purists will certainly not celebrate everything, but I personally like the album concept extremely well. And the excellent production helps the songs to unfold their full power.
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Bildquellen
- EXHORDER Slaughter In The Vatikan Cover: Amazon
- Exhorder – Defectum Omnium – Artwork: Nuclear Blast
- EXHORDER Defectum Omnium Bewertung-1a-: Cover+Infos-->Nuclear Blast//Background-->Night Cafe AI Creator
- Exhorder – Defectum Omnium Titelbild: Nuclear Blast
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