GRAND SLAM – „Wheel Of Fortune“ & „Hit The Ground“ Review
(english review below)
Genre: (Hard)rock
Release: 07.06.’24
Label: Silver Lining Music
Das Schicksal ist oft nicht gerecht und sogar mitunter sehr grausam. Auch die Band GRAND SLAM (Facbook/Homepage) hat es übel erwischt, denn sie wurde 1984 von Legende Phil Lynott (THIN LIZZY) gegründet, doch dieser verstarb 1986 mit nur 35 Jahren an Herzversagen. Somit waren GRAND SLAM nur zwei Jahre aktiv, denn der Schock saß bei den verbliebenen Musikern zu tief und die Geschichte von GRAND SLAM war zu Ende, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. So blieben musikalische Geschichten unerzählt. Laurence Archer fasste sich nach langer Zeit dann doch ein Herz, holte die Band 2016 aus dem Koma zurück und begann ein altes unvollendetes Kapitel zu seinem Ende zu führen. Laurence kommentiert dazu:
Ich möchte, dass jeder uns als eine neue Band sieht… und für alle die, die Grand Slam seit 1984 nicht mehr gehört haben, wünsche ich mir, dass man sieht, dass es hier um eine Erneuerung geht, die das Projekt frisch in die heutige Zeit transportiert.
Laurence Archer
Gleichzeitig wiederveröffentlicht GRAND SLAM das Debutalbum Hit The Ground aus dem Jahr 2019, das aber noch mal ordentlich aufgearbeitet wurde. Dazu werde ich später ebenfalls noch einige Worte verlieren.
„Wheel Of Fortune“
Mit viel positiver Energie rockt der Opener „There Goes My Heart“ sich sofort ins Herz und sorgt für freudige Stimmung. Der flotte Beat und die schönen Melodien im Riffing sind wunderbar. Sänger Mike harmoniert fantastisch und so macht es einfach Spaß sich diesen Song anzuhören. Ja, und so geht es weiter und der Spaß wird nicht weniger. Ein prächtiger Rocksong jagt den nächsten und man kommt niemals in Versuchung die Skip-Taste zu drücken. Man fühlt sich recht schnell motiviert die tollen eingängigen Refrains mitzusingen und bei den Gitarrensolos die Luftgitarre zu spielen.
Ein bunter Mix
„Star Crossed Lovers“ hat ebenfalls Mitsingpotenital ohne Ende und ist vollgepumpt mit guter Laune. Ich nenne so etwas einen hitverdächtigen Ohrwurm. Manchmal liegt das Geheimnis auch in der Unkompliziertheit. Denn so nisten sich die wunderbaren Melodien in Verbindung mit den Lyrics sofort im Kopf ein. Es macht auch gar nichts, wenn GRAND SLAM mal das Tempo rausnehmen, denn die Songs grooven trotzdem, siehe z.B. „Come Together (in Harlem)“. „Trail Of Tears“ ist ein schöner Midtempo-Song, der mit knackigen Riffs und ein wenig Blues-Feeling gute Unterhaltung bietet.
Ein Sonderling auf dem Album ist der „Pirate Song“, der mal einen ganz anderen Auftritt hinlegt. Für mich ein wahrer Überraschungshit auf dem Album. Der Song hat ganz starke Country-Rock-Vibes! Es beginnt harmonisch in Begleitung von akustischen Gitarren. Es entsteht eine charmante Atmosphäre und anschließend wird langsam ein Spannungsbogen aufgebaut, bis der Song schließlich in den rockigen Angriff startet. Gekrönt von einem ausgedehnten fetzigen Gitarrensolo marschiert der Song kraftvoll weiter und glänzt später noch mit eleganten Chören. Sehr sehr stark!
Und es klingt auch wunderschön, wenn mit „Feeling Is Strong (Jo’s Song)“ eine Rundum-Sorglos-Ballade gespielt wird, denn sie passt einfach auf so ein Album und gehört dazu. Der Finaltrack und gleichzeitig Titeltrack ist ebenfalls eine Ballade, aber mit einer anderen Ausrichtung. Auch diese kann mit ein wenig Country-Feeling vollkommen überzeugen. Ein Song, wo man unter Freunden Arm in Arm liegt, schunkelt und locker flockig mitsingt. Das macht schon Laune!
Aber GRAND SLAM sind eben auch verdammt stark in den flotten Rocksongs. Wenn GRAND SLAM vollgetankt haben und mit voller Energie wie bei „Spitfire“ durchstarten, dann gibt es kein Halten merh. Der Song ist ein echter Burner und zündet mit einem ekstatischen Gitarrensolo ein brennendes Inferno.
Ich hatte eine grobe Arrangement-Idee für Spitfire, aber erst als wir alle im Studio zusammenkamen, fanden wir das wahre Gefühl für den Song und er verwandelte sich in das Monster, das er ist.
Laurence Archer
„Hit The Ground“ als Neuauflage
nochmals mit zu veröffentlichen ist ein genialer Schachzug, denn auch auf diesem Album finden sich hervorragende Songs, die den gleichen hohen Qualitätslevel besitzen. Der Opener „Gone Are The Days“ wirkt dabei noch recht entspannt, aber schon mit dem zweiten Song „Nineteen“ wird das musikalische Süppchen deutlich schärfer. Es war übrigens damals die letzte Solo-Single von Phil im Jahr 1985.
Ebenso finden sich hier schön atmosphärische Songs „Crime Rate“, die sich mit bezaubernden ruhigen Passagen hervorheben. Die kleinen netten Details mit Gitarre und Keybord sind ebenfalls nicht zu verachten. Ungewöhnlich finde ich, dass man einen Song, den man mit dem Bandnamen betitelt als Instrumentaltrack umsetzt. Viele Bands nutzen das eher, um eine bandeigene Hymne rauszuhauen. Ich stehe eigentlich nicht so auf rein instrumentale Tracks, aber es gibt Ausnahmen. Und der Rauschmeisser „Grand Slam“ gehört dazu. Lässt sich wirklich gut anhören und ist dank vieler guter Ideen und handwerklicher Kunst eine kurzweilige Angelegenheit.
In Gedenken an Phil Lynott
Besonders gefreut habe ich mich über die Coverversion von „Military Man“. Gary Moore und Phil Lynott haben diesen Song damals performt und dieses Lied landete damals 1985 auf dem Album „Run For Cover“ und ich fand es damals schon so unglaublich genial. (Der Song „Out In The Fields“ auf diesem Album war übrigens ebenfalls eine Kooperation der beiden Musiker.)
GRAND SLAM haben zum Glück nicht versucht das Original nur einfach nachzuspielen, denn das Original ist unerreichbar. Das Cover ist ein bärenstarke eigene Version des Songs, die sich noch so nah am Original befindet, so dass man es sofort erkennt, aber trotzdem hat die Band ihre GRAND SLAM-Vibes einfließen lassen. Und je öfter ich diesen Song höre, desto geiler finde ich ihn. Man hat dem Song fantastische Gitarrensolos geschenkt. Und tatsächlich erfährt der Song dann ein packendes Finale, dass mich total umgehauen hat. Alles in allem ehrt man damit das Original in jeglicher Hinsicht. Aber aus nostalgischen Gründen hier noch mal das geniale Duo Gary Moore und Phil Lynott, weil es soooo schön ist.
Und hier ein Live-Video von GRAND-SLAM mit „Military Man“.
Fazit
Am Glücksrad voon GRAND SLAM kann man jederzeit drehen und wird immer einen Gewinn bekommen. Denn GRAND SLAM haben auf ihrem Glücksrad wahrliche keine Nieten, sondern nur starke Rocksongs. Mit unheimlich viel Gespür für ästhetische und mitreißende Songs begeistern GRAND SLAM auf ganzer Linie. „Wheel Of Fortune“ und „Hit The Ground“ sind ein perfektes Package und sorgt für allerbeste Unterhaltung. Beide Alben gehören in jede anständige Rock-Sammlung.
english review
Genre: (Hard)rock
Release: 07.06.’24
Label: Silver Lining Music
Fate is often not fair and sometimes even very cruel. The band GRAND SLAM (Facbook/Homepage) was also hit hard, as it was founded in 1984 by legend Phil Lynott (THIN LIZZY), but Phil died of heart attack in 1986 at the age of just 35. This meant that GRAND SLAM were only active for two years, as the shock was too deep for the remaining musicians and the story of GRAND SLAM was over before it had even really begun. Musical stories remained untold. After a long time, Laurence Archer took heart, brought the band back from its coma in 2016 and began to bring an old unfinished chapter to a close. Laurence comments:
I want everyone to see us as a new band… and for those who haven’t heard Grand Slam since 1984, I want them to see that this is a renewal that brings the project fresh into the present day.
Laurence Archer
At the same time, GRAND SLAM are re-releasing their debut album Hit The Ground from 2019, which has been given a proper makeover. I will also say a few words about this later.
„Wheel Of Fortune“
With a lot of positive energy, the opener „There Goes My Heart“ immediately rocks its way into your heart and creates a joyful atmosphere. The lively beat and the beautiful melodies in the riffing are wonderful. Singer Mike harmonizes fantastically and so it is simply fun to listen to this song. Yes, and so it goes on and the fun doesn’t get any less. One magnificent rock song follows the next and you are never tempted to press the skip button. You quickly feel motivated to sing along to the great, catchy choruses and play the air guitar during the guitar solos.
A colorful mix
„Star Crossed Lovers“ also has endless sing-along potential and is pumped full of good vibes. That’s what I call a catchy tune. Sometimes the secret lies in the simplicity. Because that’s how the wonderful melodies in combination with the lyrics immediately get stuck in your head. It doesn’t matter if GRAND SLAM slow down, because the songs still groove, see for example „Come Together (in Harlem)“. „Trail Of Tears“ is a nice mid-tempo song that offers good entertainment with crisp riffs and a little blues feeling.
An exceptional track on the album is the „Pirate Song“, which makes a completely different appearance. For me, it’s a real surprise hit on the album. The song has very strong country-rock vibes! It begins harmoniously accompanied by acoustic guitars. A charming atmosphere is created and then an arc of tension is slowly built up until the song finally launches into a rocking attack. Crowned by an extended groovy guitar solo, the song marches on powerfully and later shines with elegant choirs. Very, very strong!
And it also sounds wonderful when „Feeling Is Strong (Jo’s Song)“, an all-round carefree ballad, is played, because it simply fits on an album like this and belongs there. The final track, which is also the title track, is also a ballad, but with a different focus. It too is completely convincing with a little country feeling. A song where you lie arm in arm with friends, swaying and singing along in a relaxed and relaxed manner. It really puts you in a good mood!
But GRAND SLAM are also damn strong in the snappy rock songs. When GRAND SLAM have fueled up and take off with full energy like on „Spitfire“, there’s no stopping them. The song is a real burner and ignites a burning inferno with an ecstatic guitar solo.
I had a rough arrangement idea for Spitfire, but it wasn’t until we all got together in the studio that we found the true feel for the song and it turned into the monster that it is.
Laurence Archer
„Hit The Ground“ reissued
releasing it again is a brilliant move, because this album also contains excellent songs that have the same high level of quality. The opener „Gone Are The Days“ is still quite relaxed, but the second song „Nineteen“ is already a much sharper musical soup. Incidentally, this was Phil’s last solo single back in 1985.
There are also beautifully atmospheric songs „Crime Rate“, which stand out with enchanting quiet passages. I like that crispy bass. The nice little details with guitar and keybord are also very succesful. I find it unusual that a song titled with the band’s name is used as an instrumental track. Many bands tend to use this to create their own band anthem. I’m not really into purely instrumental tracks, but there are exceptions. And the raucous „Grand Slam“ is one of them. It’s really good to listen to and, thanks to a lot of good ideas and craftsmanship, it’s an entertaining affair.
In memory of Phil Lynott
I was particularly pleased about the cover version of „Military Man“. Gary Moore and Phil Lynott performed this song back then and it ended up on the 1985 album „Run For Cover“ and I thought it was so incredibly brilliant back then. (Incidentally, the song „Out In The Fields“ on this album was also a collaboration between the two awesome musicians).
Luckily GRAND SLAM didn’t just try to recreate the original, because the original is unattainable. The cover is a powerful version of the song, which is so close to the original that you can recognize it immediately, but the band has still incorporated their GRAND SLAM vibes. And the more I listen to this song, the more I love it. They’ve given the song fantastic guitar solos. And the song actually has a thrilling finale that totally blew me away. All in all, it honors the original in every respect. But for nostalgic reasons, here’s the brilliant duo Gary Moore and Phil Lynott again, because it’s soooo beautiful.
And here is a live video of GRAND-SLAM with „Military Man“.
Conclusion
You can spin GRAND SLAM’s „Wheel Of Fortune“ at any time and you’ll always win. Because GRAND SLAM truly don’t have any rivets on their wheel of fortune, only strong rock songs. With an uncanny flair for aesthetic and rousing songs, GRAND SLAM inspire across the board. „Wheel Of Fortune“ and „Hit The Ground“ are a perfect package and provide the very best entertainment. Both albums belong in every good collection of rock music.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- GrandSlam-Wheel Of Fortune Cover: Netfinfect
- GRAND SLAM Wheel Of Fortune Bewertung: Cover-->Netinfect//Background-->created by author with AI generator
- GRAND SLAM Titelbild-skaliert: Netinfect
Neueste Kommentare