VEDERKAST – Northern Gothic

VEDERKAST Northern Gothic

VEDERKAST aus dem hohen Norden

VEDERKAST ist eine Band aus dem Norden Norwegens. Ihr genauer Heimatort ist Tromsø, eine Stadt nördlich des Polarkreises. Die rauhe Natur hat Einfluss auf die Kultur der Menschen und hier im speziellen auf die Musik. Der Begriff „VEDERKAST“ steht in der norwegischen Mythologie für einen Fluch den unterirdische kreatieren über die Unschuldigen bringen. Die Mitglieder der Band haben unterschiedliche musikalische Backgrounds: Stoner, Metal, Hardcore und Pop Bands. Ihr Debutalbum wurde bereits im März diesen Jahres veröffentlicht. Wie sich VEDERKAST hier präsentiert erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Durch die Natur geprägte Musik

Auf den 9 Songs ihres Debutalbum liefern uns VEDERKAST Musik, die eindeutig von der Schroffheit der Natur jenseits des Polarkreises geprägt ist. Die Songs sind überwiegend langsam und getragen, nur gelegentlich geht es bis in den mittelschnellen Bereich. Kraftvoller Gesang und schwere Riffs erinnern an die Frühzeit des Heavy Metal in den 70’ern. Black Sabbath gehören sicherlich zu den Bands, die die Musik von VEDERKAST beeinflusst haben. Aber auch Einflüsse aus dem Doombereich sind unverkennbar. Daraus hat die Band einen eigenen Stil entwickelt, der Anhängern dieser Musikrichtungen sicherlich gefallen dürfte. Mir fehlen etwas die Melodien mit Wiedererkennungswert. Manchmal kann ich nur durch die Pause erkennen, dass ein neuer Song beginnt.

Reinhören wird empfohlen

VEDERKAST beherrschen auf jeden Fall ihr Handwerk und auch die Produktion ist sehr druckvoll und passend zur Musik. Mit „Northern Gothic“ wird uns ein Werk präsentiert, das keine leichte Kost ist und daher unbedingt erfordert, vorher einmal selber reinzuschnuppern. Dies könnt ihr beispielsweise HIER tun. Mein persönlicher Favorit auf dem Album ist der fast neunminütige Schlusstrack „Remain“, der schön abwechslungsreich gestaltet ist. VEDERKAST werden ganz sicher ihre Fans finden.

Tracklist „Northern Gothic“

Skirmish

The View

Malison

My Burden

Leave Them Behind

Into The Unknown

Forget Me Not

Meliora

Remain

Bandbesetzung

Paul Aronsen (Bass, Gesang)

Finn Fodstad (Gitarre, Backgound Gesang)

Sindre Bakland (Gitarre)

Magnus Tornensis (Schlagzeug)

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • vederkast_cover: Amazon
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 − 2 =