CRUACHAN – Interview mit Gründer Keith Fay
(english version below)
Die irische Band CRUACHAN (Facebook) haben mit „The Living and The Dead“ dieses Jahr ein grandioses Album veröffentlicht (Review). Für mich ist dieses Album die Krönung der langen Schaffensphase einer Band, die bereits seit 1992 musiziert. Es war mir deshalb eine Ehre und ein Vergnügen mit Gründer und Frontmann Keith ein Interview zu führen. Und ihr könnt mir glauben, dass Keith eine Menge interessanter Dinge zu erzählen hat.
Interview
MH: Hallo Keith. Vielen Dank für die Gelegenheit mit Dir ein Interview führen zu dürfen! Es ist nun schon eine Weile her, dass das Album „The Living and The Dead“ veröffentlicht wurde. Wie hast Du die Reaktionen der Leute auf die einzelnen Singles und letztendlich auf das ganze Album erlebt? Zumindest die Kritiken in einschlägigen Magazinen haben nur lobende Worte für das Album übrig.
Keith: Hallo, es ist mir wie immer ein Vergnügen. Ja, es war ziemlich erstaunlich, die Reaktionen und die Wertschätzung für das Album zu sehen. Nach all dieser Zeit ist es großartig, die Bestätigung von Gleichgesinnten zu bekommen, von Leuten, die Folk Metal lieben, dass ich immer noch etwas richtig mache. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies das bisher am besten rezensierte Cruachan-Album ist, und diese Art von Lob zu sehen, spornt mich nur an, weiterzumachen und immer mehr großartige Musik zu machen.
Schwere Zeiten
MH: Es sollte nicht vergessen werden, dass es eine Zeit gab, in der nicht klar war, ob CRUACHAN weitermachen würde, nicht wahr? Woher hast du die Kraft genommen, weiterzumachen?
Keith: Nun, das ist nicht ganz richtig! Ich habe definitiv in einigen Interviews oder Facebook-Posts gesagt, dass, als einige Mitglieder Cruachan verließen, viele Leute darüber nachgedacht haben, aufzuhören und die Band zu beenden. Aber das waren tatsächlich nicht meine Gedanken! Ich würde Cruachan niemals auflösen! Selbst wenn ich nur mit einer Gitarre in der Hand, einer Bassdrum auf dem Rücken und einer Mundharmonika im Mund dastehe, werde ich immer weitermachen.
Kraft durch gute Freunde
MH: Welche Rolle hat Joe Farrell dabei gespielt? Ich glaube, er ist ein sehr guter Freund von dir, nicht wahr? Hat er dir geholfen, CRUACHAN am Leben zu erhalten?
Keith: Joe war und ist eine große Unterstützung und ein wirklich guter Freund von mir. Letztendlich hat er Joe Eric Fletcher ersetzt. Wir hatten einen Bassisten in der Band nach Eric, aber es hat nicht funktioniert und er wurde gebeten, 2020 zu gehen. Da kam Joe ins Spiel. Im Sommer, als John Ryan und Kieran Ball die Band aus eigenen Gründen und wegen eines Streits über „The Hawthorn“ verließen, war Joe zur Unterstützung da.
Das Personalkarussel
MH: Wie schwierig war es, die Band von Grund auf aufzubauen? Hattet ihr zu diesem Zeitpunkt schon bestimmte Musiker im Kopf oder wie gestaltete sich die Suche?
Keith: Es war nicht gerade ein Aufbau von Grund auf. Joe stieß Anfang 2020 wieder zur Band, zu dieser Zeit hatten Mauro und seine Familie die Entscheidung getroffen, nach Schweden zu ziehen, aber Covid verzögerte den Umzug, so dass Mauro bei uns blieb, während wir nach einem neuen Schlagzeuger suchten und auch bei den Aufnahmen von ‚The Hawthorn‘ mitspielen konnte, schließlich fanden wir Tom, der als Schlagzeuger einstieg.
Nach der Veröffentlichung von „The Hawthorn“ verließen John und Kieran die Band, so dass die Suche nach einem Geigenspieler Priorität hatte. Ich suchte auf Facebook nach einem Folk-Instrumentalisten. Ein paar Leute meldeten sich, aber es war Audrey, die herausstach. Sie ist ein phänomenales Talent, also nahmen wir sie an Bord. Seitdem sind wir zu viert, und ehrlich gesagt bin ich im Moment mit den Dingen zufrieden, so dass wir vielleicht zu viert bleiben werden.
Träume als Teenager
MH: Eure Band gibt es schon seit 1992, und eine so lange Karriere bringt normalerweise Höhen und Tiefen mit sich. Mit welchen Vorstellungen und Erwartungen habt ihr die Band damals gegründet? Hat die Realität deine Träume sehr schnell eingeholt oder warst du mit allem zufrieden?
Keith: Ich war noch ein junger Teenager, als ich die Band gründete, aber ich war und bin ein Träumer. Vor Cruachan war ich in einer Death-Metal-Band namens Crypt. Ich war 12 Jahre alt, der Rest der Band war im späten Teenageralter (kam mir aber wie ein alter Mann vor, haha).
Ich wollte ständig neue Dinge ausprobieren. Als ich sah, wie beliebt Nocturnus mit ihrem ‚Death Metal mit Keyboards‘ waren, war ich hin und weg und versuchte verzweifelt, die Jungs davon zu überzeugen, Keyboards hinzuzufügen, aber es funktionierte nicht. Letztendlich verließ ich Crypt, da ich mein eigenes Ding machen wollte, und so wurde Cruachan geboren.
Zu dieser Zeit begann ich, viel irische Folkmusik zu hören, und kam auf die Idee, diese mit Metal zu kombinieren. Ich wusste schon als Kind, dass dies eine bahnbrechende Sache in der Metalwelt sein würde. Und ich glaubte, ich würde einen Plattenvertrag bekommen und Cruachan würde das nächste große Ding werden. Ich habe den Plattenvertrag bekommen und ich habe geholfen, das Folk-Metal-Genre zu begründen. Darüber bin ich mehr als glücklich.
Die Realität holte mich allerdings ein,
als ich merkte, dass ich einen Tagesjob brauche. Rückblickend bin ich glücklich. Viele Bands, die heute als erfolgreich gelten, mussten große Opfer bringen, um dorthin zu gelangen. Cruachan sind respektiert und bekannt, und ich musste weder meine eigene Karriere noch meine Familie aufgeben, um das zu erreichen. Natürlich denke ich daran, wie viel erfolgreicher wir hätten sein können, wenn ich meine Arbeit aufgegeben und mich ausschließlich auf die Band konzentriert hätte. Ich musste es z.B. ablehnen, Alestorm auf einer Europatournee zu supporten und Arkona auf einer USA-Tournee, weil ich einfach wegen meines Berufs nicht so viel Zeit aufbringen kann. Trotz allem bin ich glücklich mit meinem Platz in der Musikwelt.
Kein Gewinn
MH: Ich habe einmal in einem Beitrag auf Ihrer Facebook-Seite gelesen, dass Ihr sehr lange Zeit keinen Cent Gewinn machen konnten. Das hätte sich erst jetzt geändert. Wie kann so etwas sein?
Keith: Ja, das ist sehr wohl wahr! In unserer gesamten Zeit bei Hammerheart Records haben wir nichts verdient. Auch heute noch machen wir sehr wenig. Es ist eindeutig etwas falsch daran, wenn man mit all den Hammerheart-Alben keinen Penny verdient, aber ich hatte nie die Energie oder das Interesse, das legal zu verfolgen. Ja, ich weiß, dass Leute mit dieser Art von Plattenfirmen Millionäre geworden sind, während ihre eigenen Bands sich abmühen. Ich wünschte, das wäre nicht der Fall, aber es ist, wie es ist. Ich weiß nicht genug über all das, um zu sagen, dass diese Leute schlecht oder falsch sind, aber ich weiß, dass es falsch ist, dass ihre Bands nichts verdienen. Tourneen und Merchandise sind es, wo das Geld herkommt.
DESPOTZ RECORDS
MH: Ihr habt jetzt bei Despotz Records unterschrieben. Läuft die Zusammenarbeit jetzt besser? Was würdet ihr neuen Bands raten? Label ja oder nein? Heutzutage ist es dank der fortschreitenden Technologie nicht mehr notwendig, ein Label zu haben, um ein Album oder ein Video zu produzieren.
Keith: Despotz ist das beste Label, bei dem wir je waren. Sie sind kleiner als einige der größeren Labels, mit denen wir gearbeitet haben (Candlelight, AFM usw.), aber sie sind so engagiert, ehrlich und arbeiten hart.
Gründer Omer hat einen unternehmerischen Geist. Er will Erfolg haben! Er will der Beste sein! Aber er will das nicht um den Preis! Er zieht seine Bands nicht über den Tisch. Deshalb besitzt er das größte Alt-Label in Schweden. Respekt für seine Bands muss man ihm zollen, und das tut er auch, das ist es, was bei unseren früheren Labels fehlte (nicht alle, Trollzorn zum Beispiel wurde von absolut anständigen und guten Leuten geführt).
LABEL- Ja oder Nein?
Was die Frage angeht, ob man bei einem Label sein sollte oder nicht, weiß ich es nicht, ich weiß es wirklich nicht. Ich persönlich ziehe es vor, da ich außerhalb der Musik eine sehr umfangreiche und intensive Karriere habe. Ich könnte nicht so viel Zeit und Energie in die Arbeit mit einem Label stecken. Wenn du zu Hause aufnimmst, kannst du vielleicht großartige Musik machen, aber du wirst höchstwahrscheinlich nicht über das umfassende Wissen, die Erfahrung und die vertrauenswürdigen Kontakte verfügen, die eine etablierte Plattenfirma hat. Sie werden es schwer haben, gehört zu werden. Ich werde immer sagen, dass Ihr euch an die Labels wenden solltet, wenn eure Band gut genug ist oder euer Ruf stark genug ist, dass ein Plattenlabel mit euch arbeiten möchte.
Das ist nämlich eine andere Sache … einige Bands müssen auch selbst arbeiten, weil sie beschissene Musik machen und es nicht merken. Sie reden immer wieder davon, dass sie kein Plattenlabel brauchen, aber die Realität ist, dass ein Plattenlabel sie in einer Million Jahren nicht anfassen würde.
Die Szene im Wandel
MH: Wie hast du den Wandel der Musikszene im Laufe der Jahre erlebt und empfunden?
Keith: Wenn ich speziell über Folk Metal spreche, dann hat es einen solchen Wandel gegeben. Als Cruachan anfingen, gab es nur uns und Skyclad. Ein Jahr später hatten wir Waylander, Bran Barr … ein paar andere, aber die Szene war nicht cool und sehr unterirdisch. Eine Sache zu den Bands, die ich erwähnt habe: Sie sind alle Folk-Metal …., aber sie sind nicht diese weit verbreitete „Party-Time“-„Lasst uns trinken, bis wir umfallen“-Art von Folk-Metal, die in den 00er Jahren so beliebt wurde. Das war die Folk-Metal-Explosion. Es war interessant zu sehen, wie populär das Genre wurde, aber ich glaube, es war die falsche Art von Folk Metal, die populär wurde und deshalb gezüchtigt und beschimpft wurde.
Dieser lustige Stil war einfach nicht das, was eine irische Folkband sein konnte. Folk-Musik ist nicht lustig, sicher gibt es einige lustige Seiten. Ein Jig wird immer fröhlich und unnahbar sein, aber dann gibt es noch die vielen anderen Facetten – die langsamen Airs, die traurigen, melancholischen und eindringlichen Lieder. In Irland erzählt die Folk-Musik die traurige Geschichte unseres Landes, und Irish Folk ist wohl die populärste Folk-Musik der Welt, so dass wir nie dieser alberne Party-Stil sein würden, der in Skandinavien so hochgekocht ist. Trotzdem bin ich froh, dass das passiert ist, denn dadurch haben viel mehr Leute Cruachan gehört.
Das Album „The Living and The Dead“
MH: Kommen wir zurück zum Jetzt! Das Album „The Living and The Dead“ ist sehr abwechslungsreich geworden. Es werden viele Stimmungen erzeugt, wobei auch verschiedene Emotionen eine Rolle spielen.
In welcher Zeitspanne sind die Songs entstanden? Kannst du ein paar Songs herausgreifen und kurz erklären, warum dir bestimmte Lieder aus persönlichen Gründen besonders am Herzen liegen?
Als ich mit dem Schreiben begann, wollte ich ein Album machen, das verschiedene Geschichten über das Leben in Irland in den Jahren 1600 und 1700 erzählt. Das ist eine wirklich interessante Zeit, ein sehr katholisches Land, aber immer noch ein sehr heidnisches Land. Viele Bräuche und Überzeugungen aus viel älteren Zeiten waren in dieser Zeit noch präsent und weit verbreitet.
„The Changeling“ und „The Harvest“ repräsentieren diese Zeit, aber ich habe viele der lyrischen Themen geändert, als der Bericht über die Mutter- und Babyheime in Irland veröffentlicht wurde. Bitte googeln Sie danach, um mehr darüber zu erfahren. Ich habe schon immer von diesen Heimen gewusst, von den Magdelin-Wäschereien, von dem insgesamt entsetzlichen Verhalten der katholischen Kirche hier.
Es gab im Laufe der Jahre viele Bücher und Filme darüber, aber als dieser Bericht veröffentlicht wurde, hatte er eine Wirkung auf mich, und ich beschloss, ein paar Lieder über dieses Thema zu schreiben. Die Hälfte des Albums basiert also auf diesem Thema, aber alles ist in typischer Cruachan-Manier miteinander verknüpft, z.B. geht es in The Crow eindeutig um die toten Kinder durch die Hände dieser Nonnen, aber die Krähe in dem Lied ist The Morrigan.
Ein Lied, das mir sehr am Herzen liegt,
ist „The Reaper“. Dieses Lied hat ein ganz anderes Thema als alle anderen, denn ich habe es über meinen Vater geschrieben, als er krank war und sich nicht um sich selbst kümmern konnte. Es ist ein Lied, das aus Frustration geschrieben wurde.
MH: Wie war es, das aufwendige Video „The Reaper“ zu drehen und die Rollen der Krieger zu spielen? Wie ist die Idee zu diesem epischen Video entstanden?
Keith: Es war furchtbar, ich habe es gehasst, um ehrlich zu sein. Wir sind sehr stolz auf das fertige Video, aber der Weg dorthin war eine echte Qual. Es war eiskalt, wir waren zwei Tage lang 18 Stunden unterwegs, mussten viel laufen und eine Menge Ausrüstung tragen. Habe ich schon die Kälte erwähnt? Vielleicht war es nicht ganz so schlimm, wie ich sage, aber es war eine Menge Arbeit. Ich bin Olga und Alan von Record Replay Productions sehr dankbar für ihre harte Arbeit an diesem (und den beiden anderen Videos) sowie der Jofur Drenger Reenactment Group, die das Video zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Der Text des Liedes handelt von der Frustration
darüber, dass mein Vater sich nicht um sich selbst gekümmert hat und er schließlich gestorben ist. Ich konnte das nicht realistisch in ein wirklich cooles Folk-Metal-Video packen, also kam ich auf die Idee für dieses Video, um sein Andenken zu ehren, aber es ist viel mehr als das, es ist ein Spiegel seines tatsächlichen Todes. Der Grund, warum ich in dem Video sterbe, ist, dass ich mein Vater bin, ich musste derjenige sein, der stirbt. Die Szene in der Höhle spiegelt die gleiche Szene in der Realität wider, als ich in dem Schlafzimmer war, in dem er starb. Er lag in seinem Bett, während ich mit meinem Bruder (der im Video auch in der Höhle steht) und meiner Schwester dastand und weinend auf unseren Vater starrte, der im Schlaf gestorben war.
MH: In dem Video „The Hawthorne“ geht es um den Glauben an alte Traditionen. Glaubst Du auch an höhere Mächte? Bist Du ein Freund von Religionen?
Keith: Ich habe mich viele Jahre lang als Heide betrachtet und das sehr genossen. Die meisten Heiden sind sehr unbekümmerte und unbeschwerte Menschen. Als ich älter wurde, wurde ich auch zynischer, vielleicht auch intelligenter, aber kurz gesagt, ich glaube nicht mehr an eine höhere Macht. Ich sehe keine Möglichkeit, dass das möglich wäre. Ich sage immer noch, dass ich ein wünschenswerter Agnostiker sein möchte, wenn jemand beweisen würde, dass es eine höhere Macht oder ein Leben nach dem Tod gibt, wäre ich sehr glücklich darüber.
Fan von Harry Potter
MH: Welche Art von Geschichten oder Themen faszinieren Sie? Sind es eher Fantasiegeschichten oder reale Geschichten?
Keith: Ich bin eigentlich ein besessener Fan von Harry Potter (und Videospielen). Ich liebe die Bücher, die Filme, die Geschichte selbst, das Setting. Einfach alles. Ich sammle auch eine Menge Harry-Potter-Zeug, helfe bei einer HP-Convention hier in Dublin und betreibe meinen eigenen YouTube-Kanal (the metalhead potterhead) rund um das Sammeln von HP-Zeug. Ich spiele auch ein bisschen auf youtube (cruachankeith), aber all das hat vor kurzem aufgehört, als ich umgezogen bin, und ich plane, bald wieder damit anzufangen.
MH: Auf welche Live-Gigs freust du dich dieses Jahr am meisten? Was ist generell für Konzerte geplant?
Keith: Ein Konzert, das nicht von Cruachan ist, auf das ich mich hier in Dublin wirklich freue, ist Sacred Reich. Ich bin ein großer Thrash-Fan, es ist wahrscheinlich mein Lieblingsgenre und ich habe diese Jungs noch nie live gesehen, also kann ich es kaum erwarten. Für Cruachan steht im Oktober eine große Show in Dublin an, um das neue Album zu feiern, also hoffe ich, dass so viele Fans wie möglich zu dieser Show kommen können.
english version
The Irish band CRUACHAN (Facebook) have released with „The Living and The Dead“ this year a terrific album (Review). This band exists since 1992 and for me, this album is the culmination of their career. Therefore it was an honor and a pleasure for me to do an interview with founder and frontman Keith. And you can believe me that Keith has a lot of interesting things to tell.
Interview
MH: Hello Keith. Thanks for having us! It’s been a little while now since the album „The Living and The Dead“ was released. How have you found people’s reactions to the individual singles and ultimately to the whole album? At least The reviews in relevant magazines have only praising words for the album.
Keith: Hi there, a pleasure as always. Yes it’s been pretty amazing to see the response and appreciation to the album. After all this time it is great to have the confirmation from my peers, from people that love folk metal, that I am still doing something right. It’s fair to say that this has been the best reviewed Cruachan album to date and seeing that kind of praise just want me to keep going and making more and more great music.
Bad times
MH: It should not be forgotten that there was a time when it wasn’t clear whether CRUACHAN would continue, was it? Where did you get the strength to continue?Where did you get the strength to continue?
Keith: Well that’s not entirely true. I definintely did say in some interviews or facebook post that, when some members left Cruachan, a lot of people may have thought about calling it a day and ending the band, but that was not my thoughts. I would never end Cruachan. Even it’s just me with a guitar in hadn, bass drum on my back and a harmonica in my mouth, I will keep going on and on.
Great friends
MH: What role did Joe Farrell play in that? I think he’s a very good friend of yours, isn’t he? Did he help you keep CRUACHAN alive?
Keith: Joe was and is a great support and is a really dear friend of mine. Ultimately Joe replaced Eric Fletcher, we did have a bass player in the band after Eric but it didn’t work out and he was asked to leave in 2020, that’s where Joe came in. It was during the summer when John Ryan and Kieran Ball left for their own reasons and an argument over ‚The Hawthorn‘ that Joe was there for support.
Search for musicians
MH: How hard was it to build the band from scratch? Did you already have certain musicians in mind at that time or how did the search turn out?
Keith: It wasn’t exaclty building from scratch. Joe re-joined in early 2020, around this time Mauro and his family had made the decision to move to Sweden but covid delayed their move so Mauro remained with is while we looked for a new drummer and was also able to play on the recording of ‚The Hawthorn‘, ultimtely we found Tom who came in on drums. After the release of ‚The Hawthorn‘ John and Kieran left, the priority then was to find a violin player.
I advertied on facebook for a folk instrumentalist, a few people got in touch but it was Audrey that stood out, she is a phenomenonal talent so we took her on board. We have been a four piece since then and honestly am happy with things right now so may remain a four piece.
Dreams as a teenager
MH: Your band has been around since 1992, and such a long career usually brings ups and downs. With which ideas and expectations did you found the band at that time? Did reality catch up with your dreams very fast or were you satisfied with everything?
Keith: I was just a young teenager when I started the band but I was, and am, a dreamer. Before Cruachan I was in a death metal band called Crypt. I was 12 years old, the rest of the band were in their late teens (but seemed like old men to me haha). I was constantly asking to try new things. When I seen how popular Nocturnus were with their ‚Death Metal with keyboards‘ I was blown away and desperately tried to convince the guys to add keyboards, it didn’t work. Ultimately I left Crypt as I wanted to do my own thing and that’s where Cruachan was born.
At the time I was starting to listen to a lot of Irish folk music and got the idea then to combine this with metal. I knew, even as a kid, that this would be a ground breaking thing to do in the metal world, and I think I believed I would get a record deal and Cruachan would be the next big thing. I did get the record deal and I did help found the folk metal genre so am happy about all of that.
Reality did catch up though
as I also realised I need a day job. Looking back I am happy. A lot of bands that would be considered succesful had to make huge sacrifices to get there. Cruachan are respected and well known and Ive not had to give up on my own career or family to make that happen. Of course I look at how much more succesful we could have been had I given up work and focused solely on the band. I;ve had to turn down supporting Alestorm on a European tour, supproting Arkona on a USA tour because I just cannot get that amount of time from work but all in all, I’m happy with my place in the music world.
No profit
MH: I once read in a post on your Facebook page that you could not make a penny profit for a very long time. This would have changed only now. How can such a thing be?
Keith: Yes it’s very true. In our entire time on Hammerheart records we made nothing. Still to this day we make very little. There is clearly something wrong with not making a penny from all those Hammerheart albums but I’ve never had the energy or interest to pursue it legally. Yes I know people have become millionaires with these type of record labels while their sigend bands struggle, I wish that was not the case but it is what it is. I don’t know enought about it all to even say these people are bad or wrong, but I know it’s wrong that their bands make nothing. Touring and merchandise is where the money comes from.
Despotz Records
MH: You have now signed with Despotz Records. Is the collaboration going better now? What would you advise new bands? Label yes or no? Nowadays, thanks to advancing technology, it is no longer necessary to have a label to produce an album or a video.
Keith: Despotz are the best label we have ever been on. They are smaller than some of the bigger labels we worked with (Candlelight, AFM etc) but are so commited, honest and hard working. Omer, the owner, has an entrepreneurial spirit, he wants to succeed, he wants to be the best but he does not want that at the cost of screwing his bands over. That’s why he own the biggest alt label in Sweden. Respect for your bands is free to give and he does that, that is what was missing on our previous labels (not all, Trollzorn, for example, were run by absolutely decent and good people).
Label- Yes or No?
As for whether or not to be on a label, I don’t know, I really don’t. Personally, I prefer it as I have a very full on and intense career outside of music. I could not put the amount of time and energy into doing the record label side of things. If you record at home, yes you may make some great music but you most likely won’t have the depth of knowledge, experience and trusted contacts that a well established record label has. You will struggle to get heard. I will always say look to the labels, if you’re band is good enough or your reputation is strong enough to warrant a record label wanting to work you.
That’s another thing … some bands also have to work on their own because they make shit music and don’t realise it. They go on and on about not needing a record labe but the reality is a record label wouldn’t touch them in a million years.
Changing of the musical world
MH: How did you experience and feel the change of the music scene over the years?
Keith: Talking specifically about Folk Metal, there has been such a change. When Cruachan started, there was only us and Skyclad. A year later we had Waylander, Bran Barr … a few others, but the scene was not cool and was very underground. One thing about the bands I mentioned, they are all folk metal …. but they are not that more prevalent ‚party time‘ ‚let’s drink till we fall over‘ type of folk metal that became so popular throughout the 00’s. That was the folk metal explosion. It was interesting to see just how popular the genre became but I feel it was the wrong type of folk metal that became popular, and therefor chastised and berated.
That funny style was just simply not a thing an Irish folk band could be. Folk music is not funny, sure there are some funny sides to it. A jig will always be lighthearted and aloof but then there are the many other facets – the slow airs, the sad, melancholy nad haunting songs. In Ireland, folk music tells the sad history of our country and Irish folk is arguably the most popular folk music on earth so we would never be that silly party style that blew up over in Scandinavia. Having said that, I’m glad that happened as it got a lot more people listening to Cruachan.
The album „The Living and The Dead“
MH: Let’s get back to now! The album „The Living and The Dead“ has become very varied. Many moods are created, with different emotions also playing a role.
In which period of time did the songs come into being? Could you pick up a few songs and briefly explain why certain songs are particularly close to your heart for personal reasons?
Keith: The intention when I started writing was to have an album telling various tales of life in Ireland during the 1600’s and 1700’s. This is a really interesting time, a very Catholic country but still a very Pagan country. So many customs and beliefs from much older times were still present and very prevalent during this period. The Changeling and The Harvest represent this period but I changed a lot of the lyrical themes when the mother and baby homes report was published in Ireland. Please google that to find out more. I have always known about these homes, the Magdelin laundries, the overall horrendous behavior of the Catholic church here.
Close to the heart
There have been many books and movies about it over the years, but when this report was published, it had an effect on me and I decided to write a few songs on this subject. So half the album is based on this but all tied together in typical Cruachan fashion, for example The Crow is clearly about the dead children at the hands of these nuns but the crow in the song is The Morrigan. One song that is very close to my heart is The Reaper, this song has a very different theme to any other song as I wrote this about my father while he was ill and not taking care of himself. It’s a song written out of frustration.
MH: What was it like shooting the elaborate video „The Reaper“ and playing the roles of the warriors? How did the idea for this epic video come about?
Keith: It was awful, I hated it to be honest. We are very proud of the finished video but to get there was a real pain. It was freezing cold, we were out for 18 hours for two days, lots and lots of walking carrying lots and lots of gear and equipment. Did I mention the cold? Maybe it wasn’t quite as bad as I am saying but it was a lot of work. I am so grateful to both Olga and Alan at Record Replay Productions for their hard work on this (and the other two videos) as well as the Jofur Drenger re-enactment group for making the video so special.
The lyrics of „The Reaper“ are about the frustration
with my dad not taking care of himself, he eventually did die. I couldn’t realistically put that into a really cool folk metal video so came up with the idea for this video as a way to honour his memory but it’s a lot more than that, it’s a mirror of him actually dying. The reason I die in the video is because I am my father, I had to be the one to die. The scene in the cave mirrors the same scene in reality when I was in the bedroom he died in, he was lying in his bed while I stood there with my brother (also standing in that cave in the video) and my sister, in tears, staring at our father who had died in his sleep.
MH: The video „The Hawthorne“ is about the belief in ancient traditions. Do you also believe in higher powers? Are you a friend of religions?
Keith: For many years I considered myself a Pagan and really enjoyed this. Most pagans are very carefree and easy going people. As i got older I also got more cynical, more intelligent too maybe, but in short I no longer believe in any higher power. I see no way that it would be possible. I still say I want to be a wishful agnostic, if someone proved there was a higher power or life after death I would be very happy about that.
A big fan of Harry Potter
MH: What kind of stories or themes fascinate you? Are they more fantasy stories or real ones ?
Keith: I’m actually an obsessive fan of Harry Potter (and video games). I love the books, the movies, the story itself, the setting. Everything. I collect a lot of Harry Potter stuff too, help run a HP convention here in Dublin and do my own youtube channel (the metalhead potterhead) all around collecting HP stuff. I also do some gaming on youtube (cruachankeith) but all of this stopped recently while I was moving home and am planning to get back into it soon.
MH: Which live gigs are you looking forward to most this year? What is generally planned for concerts?
Keith: One non Cruachan gig I’m really looking forward to here in Dublin is Sacred Reich. I am a hugh Thrash fan, it’s probably my favourite genre and I;ve never seen these guys live so cannot wait for that. For Cruachan, we have a big Dublin show coming in October, celebrating the new album so hoping as many fans as possible can make it to that show.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- CRUACHAN The Living And The Dead Cover: CMM GmbH
- CRUACHAN Titelbild Lauren_Dunleavy: CMM Promotion
Neueste Kommentare