FRONT ROW WARRIORS im Interview
(english version below)
Beeindruckender Start der Band
MH: Herzlich Willkommen Elkie von FRONT ROW WARRIORS zum Interview bei ‚metal-heads.de‘! Euer Album „Wheel Of Fortune“ hat bei mir einen echt starken Eindruck hinterlassen. Für mich ein perfektes Album, was die Magie der 80′ er Jahre fantastisch einfängt.
Sehr beeindruckend finde ich ebenfalls die Tatsache, dass Ihr kurz nach Bandgründung im Jahr 2021 als beste deutsche Hardrock-Band vom Pop- und Rockmusikverband gewählt wurdet. Und im Jahr 2022 wurde Elkie mit dem Song „Dystopian Time“ als beste deutsche Hardrock-Sängerin gekürt. Warum habt Ihr Euch bei dem Wettbewerb ausgerechnet mit dem Song „Dystopian Time“ beworben?
EG: Danke für das Interview und deine Zeit, freut uns sehr, dass dir unser Album gefällt, das nun endlich am 9.6. erschienen ist. Das mit den Auszeichnungen hat sich in der Corona Zeit ergeben als wir nach und nach die Songs produziert hatten, mit „Chasing Shadows“ haben wir uns 2021 beworben und waren ganz aus dem Häuschen als wir diese tolle Auszeichnung erhielten. „Dystopian Time“ ist einer meiner Favoriten auf unserem Album und ich war neugierig auf die Bewertung. Das Ergebnis hat uns dann umgehauen.
Die Rolle von Gastsänger Todd Michael Hall
MH: Bei dem Song hat Todd Michael Hall als Gastsänger (Band RIOT V) mitgewirkt. Hat das einen besonderen Hintergrund?
EG: Ganz sicher kein Namedropping, was man vielleicht vermuten würde. Er ist ein fantastischer Sänger und langjähriger guter Freund, der mich gesanglich unheimlich inspiriert hat und auch animierte, nach Ampyre (ehem. Band der Sängerin) wieder musikalisch tätig zu werden. Er war auch während der gesamten Produktionsphase immer beratend an Bord und mit dem Duett hat er mir einen Herzenswunsch erfüllt, wir sind sehr stolz darauf ihn dabei zu haben. Wer die Chance hat, sollte sich unbedingt ein Riot V Konzert mit ihm ansehen.
MH: So eine Auszeichnung schüttelt man ja auch als erfahrene Musikergilde nicht mal eben aus dem Ärmel, oder? Welche Türen öffnet man sich mit solchen Auszeichnungen?
EG: Na ja, handwerklich haben wir schon definitiv tolle Leute an Bord und das hilft etwas weiter. Die ganz großen Türen haben sich aber dadurch noch nicht geöffnet.
Label ROCK OF ANGELS RECORDS
MH: Hat es auch dabei geholfen, beim Label ROCK OF ANGELS RECORDS einen Deal zu bekommen?
EG: Das kann ich gar nicht genau sagen, ich hatte bereits während den Aufnahmen Kontakt zu Akis Kosmidis, als er sich die Songs angehört hat gab er uns sofort grünes Licht.
MH: Ihr seid sogar kürzlich nach Griechenland zum Label gereist. Dort fand eine Party statt? Wie war es dort?
EG: Ja, vor drei Wochen fand dort das 10-jährige Jubiläum des Labels statt und wir releasten an diesem Wochenende auch unser Debüt, wir hatten also allen Grund der Welt dahin zu fahren. Was wir dort erlebt haben würde hier jeden Rahmen sprengen, so viel aber sei gesagt, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit beim Label ist beeindruckend und hatte etwas filmreifes…
Der Auftritt von Ashes of Ares im renommierten eightballclub in Thessaloniki war ein Highlight, eine solche Atmosphäre erlebt man nicht so häufig. Wir haben viele beeindruckende Musiker und tolle Menschen auf unserem Trip nach Griechenland kennengelernt, das war schon etwas ganz Besonderes.
Entstehung der Band
MH: FRONT ROW WARRIORS sind eine junge Band, allerdings mit erfahrenen Musikern. Anders wäre ein solch grandioses Album auch nicht möglich gewesen. Natürlich wird es jeden interessieren, wie es zu Eurer Zusammenkunft kam. Könntet Ihr das kurz skizzieren? Wer kam auf die Idee? Kanntet ihr Euch schon länger persönlich?
EG: Die Idee eine neue Band zu gründen geisterte schon lange in meinem Kopf herum. Es war klar, dass Jay-G (Sharon, Shining) an den Drums und Ritchie Seibel (Ivanhoe, Them) an den Keys sein würden. Auf ein Inserat schrieb uns unser Gitarrist Sorin Badin (Samsara, Crystal Maze) eine supernette Mail und schickte ein paar YouTube Videos mit, die uns sehr beeindruckt hatten.
Nach der ersten Session, bei der er uns sowohl spielerisch als auch menschlich sprichwörtlich weggefegt hatte, war für uns klar, dass er der Mann an der Gitarre sein würde. Timo Michels (Pump), unseren Bassisten kannten wir ebenfalls schon seit vielen Jahren und er musste auch nicht lange überredet werden. Im Sommer 2022 kam mit Stef Binnig-Gollub (Septagon)unser zweiter Gitarrist hinzu der wiederum ein alter Spezi von Ritchie ist und mit Sorin wunderbar harmoniert. Wir sind also keine gecastete Band, sondern wenn man so will sechs Freunde mit derselben Vision.
Die Albumproduktion
MH: Wie seid ihr dann an das Album herangegangen? Womit hat es begonnen? Worauf habt ihr den Focus gelegt? Wie sind die Songs entstanden?
EG: Zunächst haben wir die Songs im Proberaum kreiert, dann bei Roland Seidel die Vorproduktion aufgenommen. Jay-G. hat die Drums im Heimstudio eingespielt, alle anderen ihre Takes ebenfalls in den eigenen Studios und meinen Gesang habe ich bei Michael Bormann in dessen Studio in Duisburg aufgenommen der auch an den Chören beteiligt ist und einen tollen Job gemacht hat.
Wir wollten eine ordentliche Produktion mit nem amtlichen Sound haben und hatten das Glück, dass Achim Köhler, FOH von Avantasia, Hammerfall, Hooters, coronabedingt Zeit hatte und mal nicht um die Welt gereist ist….:) Er hat das Ganze produziert und gemischt, final gemastert wurde das Ding von Patrick W. Engel.
Lieblingssongs
MH: Normalerweise hat jedes Bandmitglied immer seinen Lieblingstrack auf einem Album. Das hat meist ganz verschiedene Gründe. Wie sieht es denn bei Euch aus?
EG: Da kann ich jetzt nur für einen Teil der Band sprechen, bei mir sind es „Hell Awaits“, Dystopian time“, Ritchie liebt „Wasted life“, Jay G-„Wheel of Fortune“, Sorin mit Sicherheit „The Hunter“ aber es ist recht schwer, weil wir die Songs ja alle toll finden denn sonst wären sie nicht auf dem Debüt gelandet.
Fantasie & Magie
MH: Euer Cover-Artwork könnte mit seinen magischen Elementen auch ein Plakat für einen Fantasyfilm sein. Hältst Du Dich für einen fantasievollen Menschen? (Oft nimmt diese Fähigkeit im Laufe der Lebensjahre leider bei vielen Menschen ab.) Wo siehst Du noch magische Dinge in unserer Welt?
EG: Auf unser Coverartwork von Uwe Jarling sind wir richtig stolz. Er zeichnet unter anderem tatsächlich viele Fantasy Cover für Bücher, das Wheel haben wir gemeinsam mit ihm herausgearbeitet. Er ist unglaublich kreativ und ein sehr netter Zeitgenosse.
Ich denke ich konnte mir die Fantasie recht gut bewahren und sie rettet mich immer wieder wenn es im Leben etwas schwieriger wird… Magische Dinge gibt es an jeder Ecke, wir müssen uns nur den Blick darauf bewahren, das Lächeln eines Kindes, ein Schmetterling der vorbeifliegt, eine Biene die auf einer Blüte sitzt, Regenbogen, der Duft von frischem Heu, gute Bücher, und natürlich jede Menge guter Musik die ihre Magie entfaltet, wenn wir es zulassen und uns die Zeit dafür nehmen.
Rad des Schicksals
MH: Das Album heißt „Wheel Of Fortune“ (Rad des Schicksals). Was hat es damit auf sich? Worum geht es inhaltlich bei den Songs? Glaubst Du an höhere Mächte?
EG: Das Schicksals- oder Glücksrad… ich glaube schon an eine höhere Macht und auch daran, dass unser Schicksal in gewisser Weise vorbestimmt ist. Alles, was kommt, macht oft im Nachhinein erst Sinn und wenn ich an die letzten vier Jahre mit der Band und alles, was damit zusammenhängt, zurückdenke, dann bin ich sicher, dass es schon irgendwie eine Bestimmung war, diese zu gründen.
Meine Texte handeln von all den Dingen die mich umtreiben, von all den Kriegstreibern dieser Welt, sie sind durchaus mal sozialkritisch und nachdenklich aber ohne missionieren zu wollen. Natürlich spielt die Liebe und die Sehnsucht mit ihren vielen Gesichtern eine Rolle wie bei „Chasing Shadows“ oder „Wheel of Fortune“, aber auch Dinge wie unsere Endlichkeit….
In „Wasted Life“ habe ich den Tod meiner Mutter verarbeitet, der deshalb meine emotionalste Nummer ist. Bei „Dystopian time“ hat Todd auf meine Bitte die „Weissagung der Cree“ eingesprochen, auch Wahlspruch der US-amerikanischen Umweltbewegung, die mich in ihrer Aussage schon früh gefesselt hat weil sie so einfach und klar das in Worte fasst was wirklich zählt im Leben und wir leider so oft vergessen, das war auch die Grundlage für die Lyrics von „Dystopian time“.
Kinder der 80’er
MH: Wie eingangs bereits erwähnt, ist Euer Sound sehr stark an die 80′ er und frühen 90′ er Jahre angelehnt. Warum habt Ihr Euch gerade für diesen Sound entschieden? Was verbindet Ihr mit dem Rock- und Metalmusik der 80′ er und frühen 90′ er Jahre?
EG: Letzlich sind wir ja alle Kinder der 80er und 90er, und haben diese Musik in ihrer Blüte erleben dürfen, den Lebensstil der mit den frühen Musikvideos aus den USA herüberschwappte und natürlich alle diese begnadeten Gitarrengötter, die Hairmetal Zeiten und diesen positiven Vibe der bei Livekonzerten die Hallen zum Beben gebracht haben. Das alles wollten wir zurückhaben.
Veränderung in der Musikwelt
MH: Kommen wir von höheren Mächten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wie habt Ihr die Veränderung der Musikbranche in den letzten 20 Jahren wahrgenommen? Welche Entwicklungen sind für Euch besonders gravierend, sowohl im positiven als negativen Sinne? Ist es heutzutage leichter oder schwerer als früher seine Musik an die Leute zu bringen?
EG: Die Welt befindet sich ja in stetigem Wandel und alles Neue hat nicht immer nur Vorteile. Die Homestudios vereinfachen heute vieles, allerdings kann man es nicht mit der Magie eines Studioaufenthaltes von früher vergleichen, als die gesamte Band im Regieraum saß und mit dem Toningenieur heiße Debatten führte, das Bier ausging und es noch keine Lieferdienste gab…. Sicherlich sind die Entwicklungen in Sachen Streaming ein riesiges Thema, an dem wir leider alle nicht vorbeikommen und uns damit arrangieren müssen. Dass beispielsweise Vinyl wieder derart auf dem Vormarsch ist grenzt schon ein wenig an ein Wunder, und freut mich persönlich total.
Probleme im Live-Sektor
Was uns alle umtreibt ist die Entwicklung im Live Sektor, es wird für Newcomerbands immer schwerer an Konzerte zu kommen, ganz davon abgesehen, dass die Veranstalter oft kaum noch oder sehr geringe Gagen zahlen und die Anzahl der Clubs ständig abnimmt. Und leider auch die Vorverkäufe oft recht schleppend sind, wobei diese wiederum entscheidend sind für das Stattfinden vieler Konzerte.
Schade, dass sehr viele Leute immer noch lieber in die großen Arenen rennen wo sie ihre Künstler oft nur auf der Leinwand sehen können und horrende Eintrittspreise bezahlen, um dann gefühlt drei Stunden für ein Bier anzustehen. Das alles kann man so viel schöner und entspannter für wenig Geld haben und dabei noch viele neue tolle Bands kennenlernen.
MH: Wo wir gerade beim Thema sind… Ihr habt ein tolles Album am Start und wollt es sicherlich auch sehr gerne live präsentieren. Konntet ihr schon einige Auftritte absolvieren und was sind Euer Pläne diesbezüglich?
EG: Wir haben vor einigen Wochen unsere Feuertaufe gehabt und Michael Bormann´s Jaded Hard supportet. Das lief trotz des noch nicht erschienenen Albums und ohne Merch aber so gut, dass wir jetzt wo alles am Start ist, heiß darauf sind endlich den Proberaum gegen die Bühnen der Welt einzutauschen. Wir sind momentan mit einigen Veranstaltern von Festivals in Verhandlung. Es gibt auch schon tolle Zusagen für 2024 und etliche Pläne. Wer uns buchen möchte der kann sich gerne unter www.frontrowwarriors.com an uns wenden, wir sind bereit.
english version
Impressive start of the band
MH: Welcome to the interview at ‚metal-heads.de‘! Your album „Wheel Of Fortune“ has left a really strong impression on me. For me a perfect album, which captures the magic of the 80’s fantastically.
I am also very impressed by the fact that shortly after the band was founded in 2021 you were elected as the best German hard rock band by the Pop and Rock Music Association. And in 2022 Elkie was chosen as the best German hard rock singer with the song „Dystopian Time“. Why did you apply to the competition with the song „Dystopian Time“ of all things?
EG: Thank you for the interview and your time, we are very happy that you like our album, which is finally released on 9.6. The thing with the awards came up in the Corona time when we had produced the songs one by one, with „Chasing Shadows“ we applied in 2021 and we were quite excited when we received this great award. „Dystopian time“ is one of my favorites on our album and I was curious how it would be judged. Then the result blew us away.
Todd Michael Hall as a guest vocalist
MH: The song features Todd Michael Hall as a guest vocalist (band RIOT V). Does that have a special background?
EG: Definitely not name-dropping, which you might think. He is a fantastic singer and a good friend for many years, who inspired me vocally and also animated me to become musically active again after Ampyre (former band of the singer). He was also always on board during the entire production phase in an advisory capacity and with the duet he fulfilled a wish of my heart, we are very proud to have him on board. If you have the chance, you should definitely go and see a Riot V concert with him.
MH: Even as an experienced musician you don’t just shake an award like that out of your sleeve, do you? What doors do you open for yourself with such awards?
EG: Well, technically we definitely have great people on board and that helps a bit, but the really big doors haven’t opened yet.
Label ROCK OF ANGELS RECORDS
MH: Did it also help to get a deal with the label ROCK OF ANGELS RECORDS?
EG: I can’t say exactly, I was already in contact with Akis Kosmidis during the recordings, when he listened to the songs he immediately gave us the green light.
MH: You even recently traveled to Greece to the label. There was a party there? How was it there?
EG: Yes, three weeks ago the 10th anniversary of the label took place there and we also released our debut that weekend, so we had all the reason in the world to go there. What we experienced there would go beyond the scope of this article, but let’s just say that the hospitality and warmth at the label is impressive and had something cinematic…
The gig of Ashes of Ares in the renowned eightballclub in Thessaloniki was a highlight, you don’t experience such an atmosphere very often. We met a lot of impressive musicians and great people on our trip to Greece, that was really special.
Formation of the band
MH: FRONT ROW WARRIORS are a young band, but with experienced musicians. Otherwise such a great album would not have been possible.
Of course, everyone will be interested to know how you came together. Could you briefly outline it? Who came up with the idea? Did you know each other personally for a long time?
EG: The idea of forming a new band had been in my head for a long time. It was clear that Jay-G (Sharon, Shining) would be on drums and Ritchie Seibel (Ivanhoe, Them) on keys. On an ad our guitarist Sorin Badin (Samsara, Crystal Maze) wrote us a super nice mail and sent us some YouTube videos which impressed us very much.
After the first session where he literally swept us away both playfully and humanly. So it was clear that he would be the man on guitar, Timo Michels (Pump) our bass player we also knew for many years and he also did not have to be persuaded long. In the summer of 2022 Stef Binnig-Gollub (Septagon) joined us as our second guitarist, who again is an old friend of Ritchie and harmonizes wonderfully with Sorin. So we are not a cast band, but if you will six friends with the same vision.
production of the album
MH: How did you approach the album then? What did it start with? What did you focus on? How did the songs come about?
EG: First we created the songs in the rehearsal room, then we recorded the pre-production at Roland Seidel. Jay-G. recorded the drums in his home studio. All the others also did their takes in their own studios and I recorded my vocals with Michael Bormann in his studio in Duisburg who is also involved in the choirs and did a great job. We wanted to have a proper production with an official sound and were lucky that Achim Köhler, FOH of Avantasia, Hammerfall, Hooters, had time for corona and didn’t travel around the world….:). He produced and mixed the whole thing, final mastering was done by Patrick W. Engel.
favorite songs
MH: Normally every band member has his favorite track on an album. This usually has very different reasons. How does it look like with you?
EG: I can only speak for one part of the band, for me it’s „Hell Awaits“, Dystopian time“, Ritchie loves „Wasted life“, Jay G-„Wheel of Fortune“, Sorin for sure „The Hunter“ but it’s quite difficult because we all like the songs, otherwise they wouldn’t have ended up on the debut.
fantasy & magic
MH: Your cover artwork with its magical elements could also be a poster for a fantasy movie. Do you consider yourself an imaginative person? (Often, unfortunately, this ability diminishes in many people as they get older). Where do you still see magical things in our world?
EG: We are really proud of our cover artwork by Uwe Jarling. Among other things, he actually draws a lot of fantasy covers for books, and we worked out the Wheel together with him. He is incredibly creative and a very nice guy.
I think I’ve been able to keep my imagination pretty well and it always saves me when life gets a bit more difficult… Magical things are around every corner, we just have to keep our eyes on them: the smile of a child, a butterfly flying by, a bee sitting on a flower, rainbows, the smell of fresh hay, good books, and of course lots of good music. Many things are magic if we take time to see and perceive them.
Wheel Of Fortune
MH: The album is called „Wheel Of Fortune“. What is that all about? What is the content of the songs about? Do you believe in higher powers?
EG: Wheel of Fortune, I do believe in a higher power and also that our fate is in a way predetermined. Everything that comes often only makes sense in retrospect. When I think back how the last four years with the band have gone and all that has happened, I’m sure that it was already a destiny to form this.
My lyrics are about all the things that bother me, about all the warmongers of this world. They are sometimes socially critical and thoughtful but without wanting to proselytize. Of course, love and longing with its many faces play a role as in „Chasing Shadows“ or „Wheel of Fortune“, but also things like our finiteness…. In „Wasted Life“ I have processed the death of my mother, which is therefore my most emotional track.
In „Dystopian time“ Todd has at my request the „prophecy of the Cree“ recorded, also motto of the U.S. environmental movement, which has captivated me in its statement early because it so simply and clearly puts into words what really counts in life. We unfortunately so often forgotten, that was also the basis for the lyrics of „Dystopian time“.
children of the 80’s
MH: As mentioned at the beginning, your sound is very much based on the 80s and early 90s. Why did you choose this sound in particular? What do you associate with the rock and metal music of the 80’s and early 90’s?
EG: After all, we are all children of the 80’s and 90’s, and have experienced this music in its heyday. The lifestyle that came over from the USA with the early music videos and of course all those gifted guitar gods, the hair metal times and this positive vibe that made the halls shake at live concerts. We wanted all that back in our music.
Change in the music world
MH: Let’s come back down to earth from higher powers. How have you perceived the changes in the music industry in the last 20 years? Which developments are particularly serious for you, both in a positive and negative sense? Is it easier or harder to get your music out there nowadays than it used to be?
EG: The world is constantly changing and everything new doesn’t always have advantages. The home studios simplify a lot of things today, but you can’t compare it with the magic of a studio stay in the past. When the whole band sat in the control room and had hot debates with the sound engineer, the beer ran out and there were no delivery services yet…. Certainly, the developments in streaming are a huge topic that unfortunately we all can’t get past and have to come to terms with. The fact that vinyl, for example, is on the rise again is a bit of a miracle, and I’m personally very happy about it.
problems in the live sector
What we are all concerned about is the development in the live sector. It is getting harder and harder for newcomer bands to get concerts, not to mention that the promoters often hardly pay or pay very low fees and the number of clubs is constantly decreasing. And unfortunately also the pre-sales are often quite sluggish. Whereby these are again crucial for the taking place of many concerts.
It’s a pity that many people still prefer to run to the big arenas where they can often only see their artists on a big screen. Also they pay horrendous ticket prices to then stand in line for what feels like three hours for a beer. You can have all this so much nicer and more relaxed for little money and still get to know many new great bands.
MH: While we are on the subject… You have a great album at the start and certainly want to present it very much live. Were you able to play some gigs already and what are your plans in this regard?
EG: We had our baptism of fire a few weeks ago and supported Michael Bormann’s Jaded Hard. Despite the fact that the album hasn’t been released yet and without any merch, it went so well that now that everything is up and running. We’re eager to finally swap the rehearsal room for the stages of the world. We are currently negotiating with some festival organizers, there are already great commitments for 2024 and several plans. If you want to book us, please contact us at www.frontrowwarriors.com, we are ready.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- FRONT ROW WARRIORS: Rock Of Angels Records
- FRONT ROW WARRIORS Wheel Of Fortune Cover: Rock Of Angels Records
- FRONT ROW WARRIORS Vinyl: ROCK OF ANGELS RECORDS
- FRONT ROW LOGO: FRONT ROW WARRIORS
- FRONT ROW WARRIORS WOF Titelbild: Rock Of Angels Records
Neueste Kommentare