Anneke van Giersbergen – „Symphonized – live“ (geplante VÖ: 16.11.2018)

Anneke van Giersbergen - Albumcover Symphonized

Anneke van Giersbergen – „Symphonized – live“ (geplante VÖ: 16.11.2018)

THE GATHERING ist sicherlich die bekannteste Formation, in der die sympathische Sängerin aus den Niederlanden über viele Jahre tatkräftig mitgewirkt hat. Aber auch andere namhafte Projekte wie AYREON, dem langjährigen „Baby“ des großgewachsenen Gitarristen Arjen Lukassen aus unserem Nachbarland, hat sie ihre Stimme geliehen.

Verschiedene Bands, Projekte und Soloaufnahmen

Dazu kommen diverse Soloveröffentlichungen unter dem eigenen Namen oder auch das neueste Ding: VUUR. Mitwirken bei THE GENTLE STORM und eine Zusammenarbeit mit Devin Townsend. Vielseitig aktiv also und auch vom Stil her kann man Anneke van Giersbergen nicht wirklich in eine Schublade pressen. Wenn man die 45-jährige Sängerin auf der Bühne sieht (so wie wir, denn wir waren persönlich vor Ort in Tilburg im Mai 2018, als sie mit der großartigen Unterstützung durch ein Orchester verschiedene Songs aus den diversen Bands und Projekten aufgeführt hat), dann sprüht sie vor Spielfreude.

Der Funke springt auf das Publikum über. Wir erlebten im mittlerweile schon legendären 013 in der niederländischen Stadt Tilburg einen denkwürdigen Abend. Dieses Venue wird ja schon einmal gerne ausgewählt, um dort Live-Aufnahmen durchzuführen. Die Akustik und die Stimmung in der nach hinten ansteigenden Halle (dadurch wird auch in den weiter zurück gelegenen Reihen noch eine vernünftige Sicht ermöglicht) sind einfach eine gute Kombination.

Tolle Aufwertung der Songs durch ein großartiges Orchester

So überlegte dann auch Anneke van Giersbergen, eines der zwei Konzerte hier stattfinden zu lassen. Die musikalische Unterstützung gab es vom renommierten Residentie Orkest Den Haag. Aus dem Material der zwei Auftritte ist nun eine Live-Veröffentlichung entstanden…Mitte November könnt ihr diese kaufen.

Hier bekommt ihr die Tracklist des Releases

1. Feel Alive
2. Amity (originally released by The Gathering)
3. Your Glorious Light Will Shine – Helsinki (originally released by VUUR)
4. Two Souls (originally released by Lorrainville)
5. When I Am laid In Earth (aria by Henry Purcell)
6. Travel (originally released by The Gathering)
7. Zo Lief (unreleased song in Dutch)
8. You Will Never Change
9. Freedom – Rio (originally released by VUUR)
10. Forgotten (originally released by The Gathering)
11. Shores Of India (originally released by The Gentle Storm)

Wir bemühen uns, für euch ein Exemplar zur Review zu bekommen. Dann lest ihr bald mehr auf metal-heads.de

Mehr zu Anneke van Giersbergen gibt es auf ihrer Homepage

Anneke van Giersbergen – „Symphonized – live“ (geplante VÖ: 16.11.2018)

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Anneke van Giersbergen – Albumcover Symphonized: www.amazon.de

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × fünf =