Avatarium – Hurricanes and Halos kommt im Mai
Schwedens Doomlieblinge Avatarium sind zurück mit ihrem dritten Studioalbum und erneut verhexen Sängerin Jennie-Ann Smith und ihre Gentlemen alles, was in ihren Bann gerät. Das neue Album „Hurricanes And Halos“ wird am 26. Mai die Welt im Sturm erobern und acht düstere Hymnen enthalten. Der Nachfolger soll dem Vorgänger „The Girl With The Raven Mask“ von 2015 in nichts nachstehen. Hier nochmal ein Rückblick auf das letzte Album mit dem Video zum Titeltrack:
Avatarium – düster und vintage, aber nicht altbacken
Wieder verlassen Avatarium sich auf Schönheit und Düsternis, harte Gitarren und zerbrechliche Klänge, einzigartige weibliche Vocals und den mystischen Vintage Bluessound der Sechziger, ohne dabei je in altmodische Gefilde abzurutschen oder sich zu fern von dem Grundgefühl des Doom Metals fortzubewegen. Sechs der acht eingängigen Tracks stammen erneut aus der Feder von Candlemass-Kopf Leif Edling, während Gitarrist Marcus Jidell und Stimmzauberin Jennie-Ann Smith diesmal ebenfalls am Songwriting beteiligt waren und aus „Hurricanes And Halos“ gemeinsam einen grandiosen Nachfolger für „The Girl With The Raven Mask“ schmiedeten – ein Album, das 2015 zahlreiche Soundchecks gewann und der Band außerdem den ‚Up And Coming‘-Award von Metal Hammer einbrachte. Deswegen hier noch das Video zu „Pearls And Coffins“:
Wer hat’s gemacht
Die neue Scheibe wurde von Marcus Jidell selbst produziert, während David Castillo (Katatonia, Bloodbath, Opeth) sie in den Ghost Ward Studios aufnahm und mixte. Für das Mastering war hingegen Jens Bogren (Soilwork, Sepultura) zuständig und gemeinsam erschufen sie einen organischen, warmen Klang, der „Hurricanes And Halos“ von der überzüchteten, elektronisch optimierten Masse abhebt.
Avatarium selbst über ihr neues Werk
„Hurricanes And Halos“ aufzunehmen war eine emotionale Achterbahnfahrt für mich und ich denke, das führte stark zu der reinen und unverfälschten Energie auf diesem Album. Ich bin sehr stolz auf das, was wir hier gemeinsam erschaffen haben!“, erklärt Leadsängerin Jennie-Ann Smith und Gitarrenhexer Marcus Jidell fügt hinzu: „Es fühlt sich an, als hätten die letzten zwei Alben ebenso wie die EPs dazu geführt, dass wir genau hier herauskommen, wo wir nun mit diesem Album stehen. Es war eine natürliche Entwicklung – nicht nur musikalisch betrachtet, sondern auch vom emotionalen Standpunkt aus.
Avatarium – Line-Up und Kontakt
Leif Edling – Bass
Jennie-Ann Smith – Vocals
Marcus Jidell – Guitar
Lars Sköld – Drums
Carl Westholm – Keyboards
Mehr zu Band findet ihr wie gewohnt auf der Website oder bei Facebook. Merch und alles weitere direkt beim Label Nuclear Blast. Wer es noch nicht hat, kann das letzte Werk auch direkt über den Link unten bestellen.
[amazonjs asin=“B013W9AWMG“ locale=“DE“ title=“The Girl With the Raven Mask“]
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Avatarium Jennie-Ann Smith: Nuclear Blast
- Avatarium Beitragsbild: Nuclear Blast
Neueste Kommentare