BONFIRE mit neuem Video und Albumankündigung
BONFIRE, die legendären deutschen Hardrocker, geben die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Studioalbums „Higher Ground“ bekannt. Es wird am 24. Januar 2025 über Frontiers Music Srl erscheinen. Die neue Single „I Will Rise“ ist bereits erhältlich.
I Will Rise – Story von Hans Ziller
Gitarrist Hans Ziller beschreibt die neue Single, indem er sagt, dass „I Will Rise“ die Geschichte von Hans Ziller ist, der die Band 1972 gründete und 1989 von seinen Freunden gefeuert wurde. Er wurde bedroht, gedemütigt und um Millionen betrogen. In seinem Buch Rock’n’Roll Survivor schreibt er, dass er damals innerlich starb. Aber er gab nicht auf und holte sich seine Band zurück – I will rise!“
Enthusiastisch drückt sich Hans zu dem neuen Album wie folgt aus:
Das neue Bonfire-Album ist ein Meisterwerk. Bonfire haben sich mit „Higher Ground“ neu erfunden, ohne ihre Tugenden zu vernachlässigen – fette harte Gitarren, unglaubliche Soli, großartige Chorpassagen und mitreißende Vocals. Die Band spielt wie aus einem Guss und zeigt sich von ihrer besten Seite.
Hans Ziller
Die Geschichte von BONFIRE
Bonfire ist eine der bedeutendsten deutschen Hardrock-Bands der letzten fünfzig Jahre. Ursprünglich als Cacumen 1972 von Gitarrist Hans Ziller in Ingolstadt gegründet, spielte die Gruppe zunächst in lokalen Lokalen und baute sich stetig eine Fanbasis auf, bevor sie ihr erstes Album unter dem Namen Cacumen veröffentlichte. 1986 benannte sich die Band in Bonfire um, und ihr Debütalbum „Don’t Touch the Light“ bedeutete den internationalen Durchbruch. 1987 folgte das Album „Fireworks“, das ihren Status in der Rock- und Metalszene weiter festigte. Trotz ihres Erfolges erlebten Bonfire mehrere Besetzungswechsel, darunter auch den Weggang von wichtigen Mitgliedern. Ziller, die treibende Kraft der Band, hielt Bonfire jedoch am Leben und passte sich kontinuierlich den Herausforderungen an, mit denen die Gruppe konfrontiert wurde.
Auflösung und Rückkehr
In den 1990er Jahren lösten sich Bonfire kurzzeitig auf, kehrten aber 1996 zurück, wobei Ziller die Rechte am Bandnamen zurückerlangte. Seitdem hat Bonfire zahlreiche Alben veröffentlicht und sich eine starke Präsenz in der internationalen Rockszene bewahrt. Bonfire ist eine unverwüstliche Kraft im Hardrock geblieben, die bis weit ins 21. Jahrhundert hinein auf Tournee geht und neues Material veröffentlicht.
Erfolge und Markenzeichen
In ihrer erfolgreichsten Phase zählte die Gruppe neben den Scorpions und Accept zu den drei weltweit populärsten deutschen Acts: Triumphe in ganz Europa und Übersee, gefeierte Tourneen an der Seite von Judas Priest und ZZ Top, Goldene Schallplatten, hohe Chartplatzierungen, TV-Auftritte und mehr als 35 Millionen YouTube-Views allein für ihren Hit „You Make Me Feel“.
Die Markenzeichen der Band sind und waren schon immer zutiefst melodische Hardrock-Songs, die von fesselnden Gitarrenparts, groovenden Rhythmen und eindringlichen Gesangsmelodien getragen werden. Bis heute begeistern Bandgründer/Gitarrist Hans Ziller und seine Ausnahmegruppe ihre Fans regelmäßig mit neuen Veröffentlichungen und beeindruckenden Shows.
Higher Ground – das neue Album
„Higher Ground“ ist ein neues Lebenskapitel für Bonfire und die allererste Veröffentlichung unter den Fittichen von Frontiers Records. Hier die Tracklist und das aktuelle Line-up der Band:
1. Nostradamus
2. I Will Rise
3. Higher Ground
4. I Died Tonight
5. Lost All Control
6. When Love Comes Down
7. Fallin`
8. Come Hell Or High Water
9. Jealousy
10. Spinnin’ In The Black
11. Rock’n’Roll Survivor (2024 Version)
BONFIRE sind:
Hans Ziller – Guitar
Dyan Mair – Vocals
Frank Pané – Guitar
Ronnie Parkes – Bass
Fabio Alessandrini – Drums
Bereits vorab veröffentlicht wurde die Single „I Died Tonight“, die ihr euch hier als Video ansehen könnt.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- BONFIRE higher ground COVER: cmm-online
- Bonfire – Photo by Frank Kollbi: cmm-online
Neueste Kommentare