Child – Video zu Blueside Of The Collar

Child metal-heads.de

Bereits am 02. Dezember des vergangenen Jahres haben die jambesessenen Australier von Child ihr Album „Blueside“ veröffentlicht. Erschienen ist die Scheibe standesgemäß über das Vinylliebhaber-Label Kozmik Artifactz. Die Single „Blueside Of The Collar“ fängt die Essenz des Doom Blues-Trios roh und ungefiltert ein. Aus intimen und gleichsam intensiven Jam-Sessions heraus entfesseln Child eine klangliche Urgewalt, die sich sowohl pechschwarzen Swamp Blues als auch alten Doom Metal einverleibt. Eine vor Ausdruckskraft nur so strotzende Improvisation, wie sie nur aus einem tiefgehenden Dialog dreier verschworener Bluesfanatiker entstehen kann. Anschauen könnt ihr euch das Video hier:

 

Sänger und Gitarrist Mathias Northway spricht

“Blueside Of The Collar‘ ist eine Reflektion des Erwachsenwerdens aus einem rhetorischen Blickwinkel. Der Song handelt von der Zeit, als man sich entscheiden musste, welchen Weg man geht und welche Auswirkungen der eingeschlagene Pfad auf jeden einzelnen von uns hatte. Beispielsweise haben wir uns alle für die Musik entschieden, anstatt in einer Fabrik zu arbeiten oder in Kriminalität abzudriften, womit wir ebenfalls konfrontiert wurden, als wir jünger waren. Die erste Zeile des Songs beschreibt einen alten Freund von mir, der einen anderen Weg eingeschlagen hatte. Seine damaligen Entscheidungen holten ihn 30 Jahre später wieder ein und er musste sich vor Gericht dafür verantworten.“

Child – Blueside – die TracklistChild Blueside Cover

  1. Nailed To The Ceiling
  2. It´s Cruel To Be Kind
  3. Blueside Of The Collar
  4. Dirty Woman
  5. The Man

Child – Line-Up und Ursprünge

Child ist ein Trio aus jambesessenen erstklassigen Sessionmusikern, das 2012 im Rock-Underground Melbournes zusammenfand. Zwischen den drei der Arbeiterklasse entsprungenen Australiern Mathias Northway (Gitarre/Gesang), Michael Lowe (Drums) und Danny Smith (Bass), die man am besten als Bluesfanatiker mit flüssigem Stahl als Blut beschreiben kann, wuchs ein dermaßen starkes musikalisches Band, wie es eine Gruppe von Musikern nur durch den nicht nachlassenden Drang nach intensivem Jammen heranzüchten und pflegen kann. Mehr zu Child findet ihr auf der Homepage oder bei Facebook. Das Album kann direkt über den Link unten bestellt werden. Enjoy!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • child-blueside-cover-1400px: cmm marketing
  • child: cmm marketing

soundchaser

Angefangen hat es mit einer Kassette die ich von einem Kumpel bekam mit Running Wilds "Port Royal" und "Abigail" von King Diamond. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − sechs =