Die 2023er Alben aus dem Norden
Die 2023er Alben aus dem Norden – ein Rückblick
english version below
Wenn ich mir die Anzahl der Veröffentlichungen im Bereich Metal und Folk allein aus den skandinavischen Ländern anschaue, war es ein sehr produktives Jahr 2023. Aber nicht nur was die Anzahl angeht, sondern auch die Qualität.
Hier eine Auswahl zu treffen, ist mir schwergefallen. Die gewählte Strategie: für jeden Monat ein Album. Das hat die Auswahl etwas erleichtert. Die ausgewählten Veröffentlichungen sind die, die mich auch nach häufigem Hören immer noch in ihren Bann ziehen.
Es war nicht nur Musik, die mir im vergangenen Jahr viele gute Momente gegeben hat, sondern auch die Interviews, die ich mit Musikern aus verschiedenen Bereichen machen konnte.
Vielen Dank an Toumas Rounakari, Benny Braaten, Þráinn Baldvinsson und Jón Geir Jóhannsson von SKÁLMÖLD, Leo Wichmann (WORDS OF FAREWELL) und Stefan Matschke (AGENDA)!
Viele Gedanken und Fragen, über die wir gesprochen haben, werden mich auch in der kommenden Zeit begleiten und beschäftigen. Sich zuhören, miteinander reden, sich streiten aber immer wieder aufeinander zugehen, andere Meinungen und Unterschiede aushalten können, Verschiedenheit als Bereicherung sehen, immer wieder über Bewertungen in jeder Form nachdenken – das sind Themen, die in allen Interviews in der einen oder anderen Weise zur Sprache kamen. Sie werde ich – genauso wie die Musik – mit ins nächste Jahr nehmen.
Und nun zur Musik
Januar – NEBALA
Über NEBALA habe ich im letzten Jahr oft geschrieben, da ihnen meiner Meinung nach Großartiges gelungen ist. Ausgehend vom Album „Lustuz Laþu Wōþuz Alu“, bei dem Jonas Lorentzen (ex – HEILUNG) nicht nur mit den Musikern Sebastian Gainsborough (aka Vessel vom Manchester Collective) und Kjell Braaten (Wardruna, Origami Galaktika) sondern auch mit Fachleuten aus den Bereichen Vorchristliche Religion und Philosophie zusammengearbeitet hat.
Die Texte aus den nordischen Sagas bilden in Verbindung mit Elementen indischer und europäischer Philosophie die Basis für die Betrachtung der Sexualität aus einer spirituellen und mythologischen Sicht.
Traditionelle Instrumente wie Leiern, Hörnern, Tagelharpa, Organistrum, tibetische Klangschalen sowie verschiedene Formen des Kehlgesangs formen NEBALAs indo-nordischen Klang, der das Besondere dieser Lieder ausmacht.
Auf dem CASTLEFEST spielten sie zum ersten Mal live und boten den Zuschauern ein wahrhaft magisches Erlebnis.
Das Konzert auf dem MIDGARDSBLÓT-Festival wurde aufgezeichnet und ist als Album erhältlich. Außerdem könnt ihr euch die Show HIER ansehen.
Im Januar 2023 veröffentlichten NEBALA mit „Skiñañariaz“ ein erstes Video der Show auf dem MIDGARDSBLÓT-Festival. Das Album und alle Videos wurden dann im Mai veröffentlicht. Hier haben Fieke Van Den Hurk bei der Aufnahme sowie Kjell Braaten und Ivar Sandøy beim Mixen und Master ebenso gute Arbeit geleistet, wie Sara Bøgh bei der künstlerischen Ausgestaltung des Videos. Daher sind die Videos nicht nur eine Dokumentation der Show, sondern ein Medium, das die Wirkung der Lieder durch fantastische Bilder verstärkt.
Februar – PIL & BUE
Im Februar brachten PIL & BUE (das sind Petter Carlsen und Gøran Johansen) das Album „Special Agents“ heraus. PIL & BUE (Pfeil und Bogen) klingen auch zu zweit wie eine vollständige Band. Sie machen kraftvolle, düstere bis lustige Rockmusik. Passend zu ihrem Bandname treffen sie mit ihren brachialen Rhythmen und durchdringenden Melodien pfeilschnell direkt ins Ziel. Einflüsse von Thrash Metal und Post Rock bieten abwechslungsreichen Hörgenuss.
März – Kjell Braaten
Auch von Kjell Braaten, der in diesem Monat die EP „The Cabin“ herausgebracht hat, habe ich häufiger berichtet und seine Alben „Ferd“, „Bronseplassen“ und „Blóta“ vorgestellt
Bei „The Cabin“ gefällt mir die Zusammenstellung der Stücke sehr gut. Das Spektrum reicht von der intensiven Leichtigkeit einer Improvisation auf einem Instrument (Langspill) über orchestrale Klänge bis zur komplex arrangierten Variation des Songs „Acoustic Oscillator“.
Der Song „The Cabin“ war eine Auftragsarbeit und ursprünglich als Soundtrack für einen düsteren Animationsfilm vom Typ „Hanzel und Grethel“ komponiert. „Acoustic Oscillator“ ist ein Remake des Songs „Universal Oscillator“ von THE QUANTUM FIELD TRIP.
Kjell Braaten komponiert neben seiner eigenen Musik auch für Theater und Film (zuletzt für die Serie „Vikings Valhalla“).
Im Verlauf des Monats hat er mit „Ragnarok“ und „Jotun“ weitere Songs veröffentlicht, die er ursprünglich für Filmprojekte komponiert hatte. Ich finde es interessant zu hören, was neben ‚seiner eigenen Musik‘ entstanden ist.
Die Musik unterscheidet sich einerseits deutlich von dem, was er in den letzten Jahren unter seinem Namen veröffentlicht hat. Andererseits verwendet er auch hier wieder Instrumente aus der ganzen Welt, was sich wie ein roter Faden durch seine musikalische Arbeit zieht.
April – SEVEN IMPALE
Kennt ihr die Jazz-Progger von SEVEN IMPALE? Ich habe mich sehr gefreut, als sie nach sieben (!) Jahren endlich wieder ein Album herausgebracht haben. Dass es so lange gedauert hat, hatte damit zu tun, dass alle Mitglieder „mit dem Leben beschäftigt“ waren. So war Stian Økland nach seinem Bachelor in klassischem Gesang in Opernproduktionen in Europa und zuletzt in Hongkong zu hören und Håkon Vinje betätigt bei ENSLAVED die Tasten.
Meine Vorfreude hat sich nach dem ersten Hören von „Summit“ in Freude verwandelt, da die Songs direkt mitnehmen in einen schweren metallisch durchzogenen Jazz’n Prog-Rock. Mit dem Pathos, den Stian in seinen Gesang legt und Håkons freejazz Eskapaden ist das schwere Kost, die sie aber immer wieder auflockern.
Mai – NEBALA (live)
Hier erschien das eingangs schon erwähnte Album „Live at the Blót“ von NEBALA. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.
Juni – IMMORTAL
Im Juni hieß es dann: „I am immortal“ oder vielmehr: „Ich bin IMMORTAL“. Denn nach Diskrepanzen zunächst mit Abbath (Vocals) und später mit Horgh (Drums) hat Demonaz das Ruder übernommen und das Album quasi allein gestaltet. Ob das gut funktioniert hat? Ja, denn „War Against All“ ist so knackig frostig, wie man es von IMMORTAL gewohnt ist. Bei den acht soliden Songs beschleicht mich ein wenig Nostalgie, da Demonaz mit massiven Grooves und eiskalten Riffs die Elemente aufgreift, die mir an den frühen Alben gefallen. Unterstützt wurde er von Kevin Kvåle (Drums/ u.a. Gaahls WYRD und Arve Isdal (Bass/ ENSLAVED).
July – VREID
Endlich etwas Neues von VREID, die sich mit dem Song „Flammen“ zurückgemeldet haben. Mit VREID verbinde ich Schwermut und Energie sowie Intensität, Nachdenklichkeit und Experimente.
Das ist auch in „Flammen“ wieder zu hören. Mit hämmernden Riffs, düsterem Sound, tollen Leads und symphonischen Elementen ist „Flammen“ wie eine Essenz ihrer Musik der letzten Jahre.
Ihr letztes Album „Wild North West“ erschien 2021. Damit haben sie uns auf eine Reise an einen Ort tief in den Bergen mitgenommen. Dorthin, wo die Grenze zwischen Realität und Fantasie nicht mehr deutlich ist und der Tod nur einen Schritt hinter einem liegt.
Zusammen mit SÓLSTAFIR haben sie im gleichen Jahr ein ganz besonderes Konzert gestreamt. VREID haben auf dem Storehogen Berg in Sogndal gespielt und SÓLSTAFIR auf der Hochebene von Hellisheiði in ihrer Heimat Island.
Und jetzt heißt es: Warten auf das Album.
August – SKÁLMÖLD
Der Sommermonat brachte ein neues Album von SKÁLMÖLD. Mit “Ýdalir“ sind die Isländer ihrer Linie, Songs auf der Basis isländischer Sagen zu entwickeln, treugeblieben. Sie haben diese Grundidee weiterverfolgt, aber dabei neue Strukturen und Ideen entwickelt. Und für einige Überraschungen gesorgt.
Seit SKÁLMÖLD ihr fünftes Album „Sorgir“ veröffentlichten, sind fast fünf Jahre vergangen. Dies hat einmal damit zu tun, dass sie 2019 beschlossen, eine Pause zu machen, um nach den vielen Touren die Batterien aufzuladen und über neue Songs nachzudenken. Als sie wieder losstarten wollten, kam die Covid-Pandemie dazwischen.
In diesem Jahr konnten sie „Ýdalir“ veröffentlichen, eine tolle Geschichte erzählen und auf Tour gehen.
„Ýdalir“ ist musikalisch härter als die Vorgänger. Dadurch entwickeln die Melodien eine noch deutlichere Wirkung. Dass SKÁLMÖLD über mehrere gute Sänger verfügt, wissen wir bereits. Diesmal trägt auch Drummer Jón Geir Jóhansson einen engelsgleichen Gesang bei. Ansonsten gibt es Passagen zum Headbangen, andere zum Mitsingen. Und es sind wieder Geschichten zu Orten und Charakteren, die in der nordischen Mythologie eine Rolle spielen. Skálmöld übernehmen aber nicht einfach die Texte aus der Edda, sondern Snæbjörn Ragnarsson (Bass) erzählt neue Geschichten. Z.B. über Ullur, der zentralen Figur des Albums, bei dem Skálmöld wohl dachten, dass er es verdient hat, dass man mehr über ihn erzählt.
September – FIXATION
FIXATION ist eine noch relativ neue Hardrock-Band aus Norwegen, die 2020 mit der EP „Global Suicide“ ihr Debüt veröffentlicht hat. Jetzt legen sie mit „More Subtel Than Death“ ein Album nach. Mit schweren Riffs, massiven Synthesizer-Sound und eingängigen Melodien verbinden sie Rock mit Metalcore und würzen dies mit Sozialkritik. Die Texte handeln von Ungerechtigkeit, Egozentrismus, Klimakrise und der Missachtung der Menschenrechte. Die teilweise bombastische Musik bildet eine angemessene Kulisse für die oft emotionalen Ausbrüche
Das Mixing hat Jason Livermore (der u.a. mit RISE AGAINST gearbeitet hat) übernommen.
Oktober – FORTÍÐ
Der Oktober brachte uns „Narkissos“, das siebte Album von FORTÍÐ.
FORTÍÐ (isl. für Vorzeit und Vergangenheit) ist eine isländisch-norwegische Pagan-Metal-Band.
Und was haben die nun mit Narziss, einer Gestalt der griechischen Mythologie zu tun? Keine Sorge, FORTÍÐ bleiben sich treu und haben auf ihrem siebten Album den Archetypen des Selbstverliebten in einen nordischen Kontext gebracht. Auch musikalisch sind sie sich treu geblieben. Sie garnieren ihren Black Metal mit Thrash- und Folk-Elementen, schön konzipierten Gitarrenparts und wohldosierten Wechseln im Tempo. Es geht immer klar voran, ohne Verspieltheit aber doch mit Leichtigkeit.
November – BARDS OF SKAÐI
BARDS OF SKAÐI – das sind Göran Månsson (Blasinstrumente und Schlagzeug) und Thomas von Wachenfeldt (Keyboards, Saiteninstrumente).
Das Album „Glysisvallur: Musick from the frozen Atlantis“ ist Musik zum Träumen. Sie entwickeln Klanglandschaften, in die es sich einzutauchen lohnt. Zeitweise hat man das Gefühl zu schweben, so leicht tragen einen die Melodien. Es ist ‚November-Musik‘, der angemessene Hintergrund es sich gemütlich zu machen, während es draußen grau und unwirtlich wird.
Dezember – GÅTE
Nachdem GÅTE im Oktober „Vandrar“ veröffentlicht haben, erschien im Dezember bei Indie Recordings die Doppel-LP „Huldra“. Diese Vinyl ist eine Zusammenstellung der Songs, die sie bekannt gemacht haben. Mit „Ulveham“ und „Huldra“ sind zudem zwei Songs dabei, die bisher noch nicht physisch veröffentlicht wurden.
Wenn es um die Verbindung von Folk und Rockmusik geht, kommt man an GÅTE nicht vorbei. Bereits für ihr Debütalbum „Jygri“ gewann sie 2002 den Spellemannprisen, den wichtigsten norwegischen Musikpreis. 2021 hatten sie mit „Nord“ noch einmal ein rein akutsiches (Folk-) Album herausgebracht. Mit der EP „Vandrar“ sind sie zu ihren rockigen Anfängen zurückgekehrt und haben Folkmelodien, Drehleier und Maultrommel mit rockigen und metallischen Riffs verbunden. Da gibt es düstere und sphärische Momente aber auch fette Riffs.
Wer es eher rockig mag, dem wird „Vandrar“ gefallen. Wer hingegen feine Folksongs hören möchte, wird sie auf „Huldra“ finden.
Das war „meine“ Musik in 2023
So, das waren die Alben, die mir in diesem Jahr viel Spaß gemacht haben.
Es waren aber nicht nur Alben, die für eine gute Zeit gesorgt haben, sondern auch die Gespräche/Interviews, die viele meiner Fragen beantworteten, neue aufwarfen, auf verschiedenen Ebenen Impulse gegeben und somit Stillstand unmöglich gemacht haben.
Hört doch mal in die Alben rein (und/oder lest die Reviews und Interviews), kommt gut ins Neue Jahr, in dem ich euch hoffentlich auch wieder interessante und hörenswerte Alben vorstellen kann!
————————————–
Music from the North – a look back at 2023
If I look at the number of releases in the Metal and Folk genres solely from the Scandinavian countries, it has been a very productive year in 2023. But not just in terms of quantity, but also in quality.
Selecting a few proved to be challenging. The chosen strategy: one album for each month. This made the selection somewhat easier. The chosen releases are the ones that still captivate me after frequent listening.
It wasn’t just the music that provided many good moments last year, but also the interviews I could conduct with musicians from various domains. Many thanks to Toumas Rounakari, Benny Braaten, Þráinn Baldvinsson and Jón Geir Jóhannsson from SKÁLMÖLD, Leo Wichmann (WORDS OF FAREWELL), and Stefan Matschke (AGENDA)!
Many thoughts and questions from our discussions will accompany and occupy me in the coming times. Listening to each other, talking, arguing, but always coming back together, tolerating different opinions and differences, seeing diversity as enrichment, and constantly reflecting on evaluations in any form – these are themes that came up in all interviews in one way or another. I will carry them – just like the music – into the next year.
And now, onto the music.
January – NEBALA
I have often written about NEBALA last year because, in my opinion, they achieved something remarkable. Starting with the album „Lustuz Laþu Wōþuz Alu“, where Jonas Lorentzen (ex-HEILUNG) collaborated not only with the musicians Sebastian Gainsborough (aka Vessel from the Manchester Collective) and Kjell Braaten (Wardruna, Origami Galaktika) but also with experts in Pre-Christian religion and philosophy. The texts from Nordic sagas, in combination with elements of Indian and European philosophy, form the basis for the consideration of sexuality from a spiritual and mythological perspective.
Traditional instruments like lyres, horns, tagelharpa, organistrum, Tibetan singing bowls, and various forms of throat singing shape NEBALA’s Indo-Nordic sound, making these songs special. They performed live for the first time at CASTLEFEST, offering the audience a truly magical experience. The concert at the MIDGARDSBLÓT Festival was recorded and is available as an album. You can also watch the show HERE.
In January 2023, NEBALA released the first video of the MIDGARDSBLÓT Festival show titled „Skiñañariaz“. The album and all videos were then released in May. Fieke van den Hurk did an excellent job with recording, and Kjell Braaten and Ivar Sandøy excelled in mixing and mastering, just like Sara Bøgh did in the artistic design of the video. Therefore, the videos are not just a documentation of the show but a medium that enhances the impact of the songs with fantastic visuals.
February – PIL & BUE
In February, PIL & BUE (Petter Carlsen and Gøran Johansen) released the album „Special Agents“. PIL & BUE (=Arrow and Bow) sound like a complete band even as a duo. They create powerful, dark, and sometimes humorous rock music. True to their band name, they hit the target with their brutal rhythms and penetrating melodies. Influences from Thrash Metal and Post-Rock provide diverse listening pleasures.
March – Kjell Braaten
Also, from Kjell Braaten, who released the EP „The Cabin“ this month, I have reported more frequently and introduced his albums „Ferd“, „Bronseplassen“ and „Blóta“.
I particularly like the composition of the pieces in „The Cabin“. The spectrum ranges from the intense lightness of improvisation on an instrument (Langspill) to orchestral sounds and the complex arranged variation of the song „Acoustic Oscillator“.
The song „The Cabin“ was a commissioned work and originally composed as a soundtrack for a dark animated film of the „Hansel and Gretel“ type. „Acoustic Oscillator“ is a remake of the song „Universal Oscillator“ by THE QUANTUM FIELD TRIP. In addition to his music, Kjell Braaten also composes for theatre and film (most recently for the series „Vikings Valhalla“). During the month, he released „Ragnarok“ and „Jotun“, two more songs he originally composed for film projects. I find it interesting to hear what has emerged besides his ‚own music‘. On the one hand, the music differs significantly from what he has released under his name in recent years. On the other hand, he once again uses instruments from around the world, which runs like a common thread through his musical work.
April – SEVEN IMPALE
Do you know the jazz-proggers SEVEN IMPALE? I was delighted when they finally released an album after seven (!) years. The long wait was due to all members being „busy with life“. Stian Økland, after completing his Bachelor’s in classical singing, was heard in opera productions in Europe and lately in Hong Kong. Håkon Vinje is busy with the keys at ENSLAVED. My anticipation turned into joy after the first listen to “Summit”, as the songs immediately take you into a heavy, metallic-laden Jazz’n Prog-Rock. With the pathos that Stian puts into his singing and Håkon’s free jazz escapades, it’s a heavy dish that they occasionally lighten up.
May – NEBALA (Live)
Here was the release of the aforementioned live album from NEBALA “Live at the Blót“. More about it HERE.
June – IMMORTAL
In June it was said: „I am immortal“ or rather: „Ich bin IMMORTAL.“ After initial disagreements with Abbath (vocals) and later with Horgh (drums), Demonaz took over and essentially shaped the album alone. Did it work well? Yes, because „War Against All“ is as crisply frosty as you would expect from IMMORTAL. The eight solid songs evoke a bit of nostalgia in me, as Demonaz picks up on the elements I liked in the early albums with massive grooves and icy riffs. He was supported by Kevin Kvåle (drums/ among others Gaahls WYRD) and Arve Isdal (bass/ ENSLAVED).
July – VREID
Finally, something new from VREID, who returned with the song „Flammen“. I associate melancholy and energy, intensity, contemplation, and experiments with VREID.
This is also evident in „Flammen“. With pounding riffs, dark sound, great leads, and symphonic elements, „Flammen“ is like an essence of their music from recent years. Their last album, „Wild North West“, was released in 2021, taking us on a journey to a place deep in the mountains, where the boundary between reality and fantasy is no longer clear, and death is just a step behind.
Together with SÓLSTAFIR, they streamed an extraordinary concert in the same year. VREID played on the Storehogen Mountain in Sogndal, and SÓLSTAFIR played on the plateau of Hellisheiði in their home country, Iceland. And now it’s time to wait for the album.
August – SKÁLMÖLD
The summer month brought a new album from SKÁLMÖLD. With „Ýdalir“, the Icelanders stayed true to their line of developing songs based on Icelandic sagas. They continued this basic idea but developed new structures and ideas, providing some surprises.
Almost five years have passed since SKÁLMÖLD released their fifth album, „Sorgir“. This was partly due to their decision to take a break in 2019 to recharge their batteries after many tours and think about new songs. When they wanted to start again, the Covid pandemic came in between. This year, they were able to release „Ýdalir“, tell a great story, and go on tour.
„Ýdalir“ is musically harder than its predecessors. This makes the melodies have an even more distinct effect. We already know that SKÁLMÖLD has several good singers. This time, drummer Jón Geir Jóhannsson contributes an angelic singing. There are passages for headbanging and others for singing along. And, once again, there are stories about places and characters that play a role in Norse mythology. However, Skálmöld doesn’t just take the texts from the Edda; Snæbjörn Ragnarsson (bass) tells new stories, for example, about Ullur, the central figure of the album, where SKÁLMÖLD probably thought he deserved to have more said about him.
September – FIXATION
FIXATION is a relatively new hard rock band from Norway that debuted in 2020 with the EP „Global Suicide“. Now they follow up with an album titled „More Subtel Than Death“. Mixing heavy riffs, massive synthesizer sounds, and catchy melodies, they blend rock with metalcore, seasoning it with social criticism. The lyrics deal with injustice, egocentrism, the climate crisis, and the disregard for human rights. The sometimes bombastic music provides a fitting backdrop for the often emotional outbursts.
Jason Livermore, who has worked with RISE AGAINST, among others, handled the mixing.
October – FORTÍÐ
October brought us „Narkissos“, the seventh album from FORTÍÐ.
FORTÍÐ (Icelandic for antiquity and past) is an Icelandic-Norwegian pagan metal band. And what do they have to do with Narcissus, a figure from Greek mythology? Don’t worry, FORTÍÐ stays true to themselves and has placed the archetype of the self-loving into a Nordic context on their seventh album. Musically, they also remain true to themselves, garnishing their black metal with thrash and folk elements, well-conceived guitar parts, and well-dosed changes in tempo. It always moves forward clearly, without playfulness but with ease.
November – BARDS OF SKAÐI
BARDS OF SKAÐI – that’s Göran Månsson (wind instruments and drums) and Thomas von Wachenfeldt (keyboards, string instruments). The album „Glysisvallur: Musick from the frozen Atlantis“ is music for dreaming. They create soundscapes worth immersing oneself in. At times, you feel like floating; the melodies carry you so lightly. It’s ‚November music,‘ the appropriate background to get comfortable while it gets grey and inhospitable outside.
December – GÅTE
After GÅTE released „Vandrar“ in October, the double LP „Huldra“ was released in December by Indie Recordings. This vinyl is a compilation of the songs that made them known. With „Ulveham“ and „Huldra“, two songs are included that have not been physically released before.
When it comes to the connection between folk and rock music, you cannot ignore GÅTE. They already won the Spellemannprisen, the most important Norwegian music award, for their debut album „Jygri“ in 2002. In 2021, they released a purely acoustic (folk) album, „Nord“. With the EP „Vandrar“, they returned to their rocky beginnings, combining folk melodies, hurdy-gurdy, and jaw harp with rocky and metallic riffs. There are dark and atmospheric moments, but also hefty riffs. If you prefer a more rocking sound, you will like „Vandrar“. If, on the other hand, you want to hear fine folk songs, you will find them on „Huldra“.
That was “my” music in 2023.
So, those were the albums that gave me a lot of pleasure this year. It wasn’t just albums that provided a good time but also the conversations/interviews that answered many of my questions, raised new ones, gave impulses on various levels, and thus made stagnation impossible.
Take a listen to the albums (and/or read the reviews and interviews), and have a great start to the New Year, where hopefully, I can present interesting and worth-listening albums to you again!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- nebala 1: Nebala Jonas Lorentzen
- pil & bue special agents: Indie Recordings
- kjell braaten the cabin: Kjell Braaten Music
- Seven Impale Summit Karisma Records: Karisma Reoords
- Immortal War Against All Nuclear Blast: Nuclear Blast
- vreid flammen cover: Indie Recordings
- skálmöld ýdalir cover: Napalm Records
- Fixation More Subtle Than Death Indie Recordings: Indie Recordings
- fortíð narkissos prophecy records: Prophecy Records
- bards of skaði musick form the froyen atlantis nordvis: Nordvis
- Gåte Vandrar Indie Recordings: Indie Recordings
- 2023 rückblick: birgit@metal-heads.de
Neueste Kommentare