DUSK, SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE & MONUMENTS

Prog News

DUSK, SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE & MONUMENTS

Hey Leute, es ist mal wieder Zeit für einen musikalischen Rundumschlag hier bei metal-heads.de. Und der Schwerpunkt liegt heute – ihr kennt es ja bereits vom Doc aus ähnlichen Newsbeiträgen (z.B. hier) – auf Material aus der Prog-Szene. Macht euch auf eine vielseitige Mischung gespannt und entdeckt (so wie ich auch beim ersten Hören) ein paar interessante Bands, von denen ihr bislang vermutlich noch nichts gehört hattet. Beginnen wollen wir heute mit SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE. Der Fünfer hat ein Lyric Video zur Single „Legacy“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Vorboten zum anstehenden Album „Back home“. Die französische Progressive Metal Formation wird am 20.05.2022 das Studioalbum über UPRISING! Records herausbringen. Den ersten Song finde ich echt stark und so bin ich voller Vorfreude auf das ganze Album und das restliche Material.

Der weite Blick nach Saudi-Arabien…DUSK

DUSK ist ein 1-Mann-Projekt aus Saudi-Arabien aus der kreativen Feder von Meshari Sangora. Im November 2021 hat er eine EP mit dem Titel „To where I belong“ mit modernem, instrumentellem Progressive Metal herausgebracht und dabei mit Madani Zakri und Abdulrahman Elghazali zusammengearbeitet. Jetzt bekommen wir als Appetitanregung vom zukünftigen Album, bei dem der Künstler mit Sänger Brett Anspach von der Band ULTRAVIOLENT aus dem amerikanischen Pennsylvania kooperiert. Es scheint dabei eine Nummer härter zur Sache zu gehen…hört einfach mal ins Lyric Video zu „Origin“ rein:

DUSK, SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE & MONUMENTS

Mitte April können sich die Anhänger der Progressive Metaller von MONUMENTS freuen. Dann nämlich steht der vierte Longplayer des Vierers in den Regalen des gut sortierten Tonträgerhandels. „In stasis“ erscheint am 15.04.2022 und schon jetzt wollen wir euch den Mund wässrig machen. Mal sehen, ob uns das mit dem offiziellen Video zu „False providence“ gelingt. Emotional und melodisch, aber auch phasenweise mit einer gehörigen Portion Power kommt der Song daher. Macht euch doch mal selbst ein Bild…

Hier können wir euch noch das Albumcover zum anstehenden MONUMENTS-Release aus dem Hause CENTURY MEDIA präsentieren. Auf dem Silberling sollen 10 Tracks enthalten sein und man plant schon für April 2022 eine kleine UK-Tour.

MONUMENTS - Albumcover In stasis

Zum Schluss noch was von PARALLEL MINDS

Auf das am 18.03.2022 erscheinende Album von PARALLEL MINDS haben wir bereits hingewiesen. Heute haben wir noch ein weiteres Video für euch. „No fate“ heißt die Nummer und die komplette Besprechung zum Release findet ihr an entsprechender Stelle in der Review-Sektion.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • MONUMENTS – Albumcover In stasis: HEAD OF PR
  • Prog News: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − 7 =