Evergrey mit Escape Of The Phoenix im Februar

Evergrey 2021

Am 26. Februar 2021 machen Evergrey das Dutzend voll. Denn dann erscheint ihr zwölftes Studioalbum „Escape Of The Phoenix“ bei AFM Records. Das Coverartwork stammt von Giannis Nakos / Remedy Art Design. Neben CD und verschiedenen Vinylversionen gibt es auch eine wunderbare und auf 1000 Stück limitierte Artbook Version. Diese beinhaltet 36 Seiten, in 28x28cm Format inkl. der CD-Version des Album (mit Bonus Track), einer 7″ Picture Vinyl mit dem exklusive Bonus Track „The Darkness In You“, exklusiven und umfassender Zusammenstellung an Fotografien und eine Einleitung von Tom S. Englund. Also echt value for money. Schaut einfach mal direkt im AFM Store und verschafft euch einen Überblick. Aber jetzt erstmal das Video zur ersten Single „Forever Outsider“.

Tom Englund über die Texte auf „Escape Of The Phoenix“

Ich schreibe Texte für mich, um Dinge aus meinem System herauszuholen“, sagt Englund. „Das war in den letzten 25 Jahren wirklich meine Therapie. Ich bin mir wirklich sicher, dass ich, wenn wir das nicht tun würden, eine viel unglücklichere Person wäre. Ich muss der Musik für alles danken, besonders für die Möglichkeit das Verfassen von Texten als Ventil zu benutzen. Es gibt Theorien darüber, dass das Schreiben von Dingen für oder an sich selbst therapeutisch ist, und ich bin überzeugt, dass es wahr ist. Das Verfassen der Texte ist für mich äußerst wichtig, genauso wichtig wie das Schreiben der Musik. Manchmal ist es sogar wichtiger. Es ist als würde ich ein Bild mit Worten malen. Ich sehe wirklich deutlich, worum es geht; es ist wie eine eigene Welt für mich.“

Für das aktuelle Video zu „Eternal Nocturnal“ konnten Evergrey den bekannten schwedischen Musikfilmer Patric Ullaeus (rEvolver Film Company) gewinnen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Evergrey – Line-Up und Kontakt

Tom S. Englund – Gesang und Gitarre
Henrik Danhage – Gitarre
Rikard Zander – Keyboards
Jonas Ekdahl – Schlagzeug
Johan Niemann – Bass

Mehr zu Evergrey findet ihr auf der Homepage oder bei Facebook. Wer keine News oder Reviews verpassen will, abonniert am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. Bilder für nostalgische Rückblicke gibt es auf Instagram und schaut auch mal in unseren YouTube Channel. Dort findet ihr neben Unboxing Videos viele Interviews von A wie Avatarium bis Z wie Zakk Wylde. 

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Evergrey 2021 720×340: AFM Records

soundchaser

Angefangen hat es mit einer Kassette die ich von einem Kumpel bekam mit Running Wilds "Port Royal" und "Abigail" von King Diamond. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − eins =