Harsh Vocal Camp 2024: Drei Tage Austausch rund um harten Gesang
Vom 4. bis 6. Oktober 2024 findet in Hannover das erste Harsh Vocal Camp statt. Dieses einzigartige Event richtet sich speziell an Singende aus dem Extreme Metal. Und natürlich auch an alle, die sich für verzerrt gesungene Vocals interessieren. Organisiert von Britta Görtz, einer bekannten Vocal Coachin und Frontfrau der Melodic Death Metal Band Hiraes, bietet das Camp spannende Keynotes, praxisnahe Workshops und einen interdisziplinären Austausch rund um die verschiedenen Techniken und Nuancen von Harsh Vocals.
„Im Metal ist viel Raum für Hässlichkeit“, erklärte Görtz mal in einem Workshop. „Deshalb muss sich niemand schämen.“ Gemeint ist hier der Bereich der Extreme Metal Vocals. Und den unterrichtet Britta Görtz schon seit vielen Jahren. Ein Klassiker dabei: Techniken werden unter anderem mit Wasser-Eimern und Schläuchen geübt, um die Ausatmung zu kontrollieren und die Kondition zu trainieren. „Die Gesundheit der Stimme wird von guter Atmung und Atemtechnik bestimmt“, betont Görtz. „Das ist Stimmsport.“ Daher ist auch eine Abfolge von Aufwärmübungen, die an Teile des Sonnengruß beim Yoga erinnern, für Britta wichtig. So kann die Stimme auch im Extreme Metal Bereich gesund erhalten bleiben.
Seit vielen Jahren unterrichte ich nun Growl, Shout und Scream. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es an Plattformen und Austauschformaten speziell für diese Gesangsrichtungen fehlt. Diese Lücke möchte ich schließen. Ich möchte den Teilnehmenden des Harsh Vocal Camps nicht nur die Techniken näherbringen, sondern auch dazu anregen, ein tiefes Verständnis für die Vielseitigkeit und den Ausdruck von Growl- und Screamtechniken zu entwickeln. Dabei wagen wir auch mal den Blick über den Tellerrand und schauen, aus welchen Richtungen andere Genres auf verzerrten Gesang schauen.
Britta Görtz
Das dreitägige Programm des Harsh Vocal Camps beginnt am Freitag mit einer Begrüßungsrunde und einem intensiven Einblick in die Grundlagen der Harsh Vocals, gefolgt von einer spannenden Podiumsdiskussion mit Menschen diverser musikalischer Hintergründe. Diese Diskussion beleuchtet die vielfältige Welt des Gesangs und die unterschiedlichen Strategien, die in verschiedenen Genres – darunter Metal, Jazz, Klassik und Pop – eingesetzt werden.
Am Samstag folgen spezialisierte Workshops und Vorträge, darunter eine Session mit dem Gesangsexperten Toni Linke speziell zum Thema Fry Screams. Ein weiteres Highlight des Samstags ist ein Workshop zum Thema Live-Mix von Harsh Vocals im Club Mephisto mit anschließendem gemeinsamen Besuch des Konzerts der Bands For I Am King (Metal, NL), Rise Of Kronos (Olympic Death Metal, DE), Torturized (Death Metal, DE) und Human Abyss (Blackened Death Metal, DE).
Der Sonntag des Harsh Vocal Camps rundet das Camp mit einer Keynote über die Bedeutung und Technik der Obertöne im Gesang, geleitet von Wolfgang Saus, einem international anerkannten Experten auf diesem Gebiet, ab. In der Welt der Obertöne offenbaren sich faszinierende Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Gesangsstils und zur Erzeugung einzigartiger Klanglandschaften – nicht nur, aber auch unabdingbar für die Soundvariabilität versierter Harshvokalisten.
In eigener Sache
Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Doch um ja nichts zu verpassen, abonniert Ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter. Oder Ihr folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet Ihr dann bei Instagram. Und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Also schaut mal rein!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Britta Görtz Workshop Wassereimer: (c) 2022 Matt / metal-heads.de
- Britta Götz – 2024 – Screaming: Britta Görtz PM - Foto: Jan Lucas Wirtgen
- Britta Götz – 2024 – Titelbild: Britta Görtz PM - Foto: Jan Lucas Wirtgen
Neueste Kommentare