LIQUID TENSION EXPERIMENT, SONIC DESOLUTION & mehr

Prog News

LIQUID TENSION EXPERIMENT, SONIC DESOLUTION & mehr

Ich muss zugeben, der letzte Überblick aus der Prog-Szene ist eine ganze Weile her. Einige feine Releases zu denen ich die entsprechenden Reviews hier auf metal-heads.de veröffentlicht habe, hatten Priorität. Wer sie noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich z.B. ODD DIMENSION, MINUTIAN oder ARACHNES (bei letzteren kommt die Besprechung erst Ende April, aber ihr findet sie dann in der Review-Abteilung). Aber heute möchte ich euch wieder einige Bands und anstehende Veröffentlichungen vorstellen, damit ihr gut über die Entwicklungen im progressiven Bereich informiert seid.

Bald hat das Warten ein Ende – LIQUID TENSION EXPERIMENT

Das anstehende dritte Album von LIQUID TENSION EXPERIMENT wurde ja auf April verschoben und ich warte noch auf das Material. Aber offiziell gibt es jetzt schon das neue Video zum Song „Hypersonic“ für euch. Ehrlich gesagt ist das an mancher Stelle echt too much für mich. „The passage of time“ finde ich dagegen ganz großartig. Aber im April kommt dann auch meine Review und ihr könnt dann ausführlich meine Meinung zu dem lang erwarteten Werk des Vierers erfahren.

Auch FICTION SYXX haben eine anstehende Veröffentlichung im Köcher und daraus stellen wir euch mit „Innocence“ bereits das dritte Stück vor. Hier kommt das Video für euch:

Vom für Mitte Mai geplanten Album der israelischen Formation SUBTERRANEAN MASQUERADE haben wir euch bereits erzählt. Jetzt bekommen wir einen weiteren Vorgeschmack geliefert. Als Gast konnte man u.a. Idan Amsalem von ORPHANED LAND gewinnen. Hier bekommt ihr die emotionale Nummer aus „Mountain fever“. Ich bin schon gespannt auf das restliche Material.

Hier brauchen wir noch viel Geduld…

Bei einem anderen Release müssen wir noch eine große Portion Geduld mitbringen. Die Rede ist vom Trio SONGS OF PETRICHOR aus dem fernen Saudi Arabien. Das gleichnamige Album soll im November 2021 erscheinen und jetzt gibt es bereits einen ersten Höreindruck mit dem Song „Nomad“. Ein interessanter Teaser, wie ich finde…was meint ihr?

LIQUID TENSION EXPERIMENT, SONIC DESOLUTION & mehr

Die schwedische Progressive Rock Truppe mit melodischer Ausrichtung namens SONIC DESOLUTION besteht u.a. aus Mitgliedern der Bands KAIPA und OUT OF THIS WORLD. Für den 30.04.2021 ist das Erscheinen des Studioalbums „Explorer“ angesetzt und wir können euch jetzt schon ein ausführliches Teaser-Video für erste Eindrücke liefern. Ich freue mich schon auf weitere Einblicke…

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 4 =