Live-Social-Media-Marketing auf Festivals – wie das geht, zeigt ein Webinar
Live-Social-Media-Marketing auf Festivals: Open-Air-Veranstaltungen haben erkannt, welches Potenzial der Einsatz von Live-Social-Media bietet. Dabei handelt es sich um eine Echtzeit-Berichterstattung über das Event auf verschiedenen Plattformen. Sie ermöglicht den direkten Dialog mit der Zielgruppe. Die Vorteile sind vielfältig, doch stehen die Veranstalter auch vor einigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Potenziale und Herausforderungen des Live-Social-Media-Marketings auf Musikfestivals beleuchtet ein einstündiges Webinar an der IST-Hochschule. Es findet am 17. August 2023 um 18 Uhr statt.
Das Webinar zu Live-Social-Media-Marketing auf Festivals richtet sich insbesondere an Veranstaltende. Es wird sich unter anderem mit den Aspekten Netzwerke und Zielgruppen befassen. Dadurch zeigt es auf, wie eine gezielte Ansprache der Festivalbesucher erfolgen kann. Erfolgreiche Social-Media-Strategien, sowohl vor dem Event als auch während der Veranstaltung, werden beleuchtet. So können Veranstaltende den bestmöglichen Nutzen aus den Plattformen ziehen. Im Webinar wird auch erörtert, welches technische Equipment und welche Tools dafür notwendig sind.
Live-Social-Media-Marketing auf Festivals schafft ein authentisches Festivalerlebnis
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer moderiert. Der Festivalprofessor knüpft hiermit an den Schwerpunkt „Festivalmanagement“ im Rahmen seines Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an. Der kostenfreie Zugang zum IST-Webinar ermöglicht somit interessante Einblicke in die Welt des Social-Media-Marketings auf Musikfestivals. Und er bietet sowohl Veranstaltern als auch anderen Akteuren wertvolle Erkenntnisse.
Die Verwendung von Live-Social-Media-Marketing auf Musikfestivals eröffnet neue Möglichkeiten für eine intensive Interaktion mit der Zielgruppe. Das schafft ein authentisches Festivalerlebnis. Es ermöglicht den Besuchern, das Event hautnah mitzuerleben. Und es gibt gleichzeitig den Veranstaltern die Chance, die Stimmung und die Wünsche der Gäste unmittelbar zu erfahren. Doch mit der Nutzung sozialer Medien gehen auch Verantwortung und Herausforderungen einher. Die Echtzeitkommunikation erfordert eine professionelle Vorbereitung. Und beinhaltet dann auch ständige Präsenz auf den Plattformen, um angemessen auf Rückmeldungen und Anfragen reagieren zu können.
Die Berichterstattung über Festivals in Echtzeit erfordert zudem eine durchdachte Content-Strategie und ein effizientes Community Management. Die Social-Media-Profis Anja Distelrath und René Bogdanski werden im Webinar ihre Expertise teilen. Sie zeigen auf, wie man diese Herausforderungen meistern kann. Durch ihre langjährige Erfahrung als Berater für Unternehmen aus verschiedenen Branchen wissen sie um die Bedeutung einer zielgerichteten und professionellen Social-Media-Strategie.
In eigener Sache
Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Doch um ja nichts zu verpassen, abonniert Ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter. Oder Ihr folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet Ihr dann bei Instagram. Und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Also schaut mal rein!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Anja-und-Rene_SocialMediaKonzepte: Social Media Konzepte / IST-Hochschule
- Publikum: (c) 2022 Matt / metal-heads.de
Neueste Kommentare