MOLITOTH, ICE AGE & MYTHODEA

MOLITOTH, ICE AGE & MYTHODEA
Oh! Die letzten News aus der Prog-Szene liegen schon mehr als 2 Wochen zurück und im März habe ich euch noch gar keine Neuigkeiten aus dieser Schublade hier bei metal-heads.de serviert. Dabei sind die Bands in diesem Genre aktiv und vielseitig. Daher wollen wir jetzt Abhilfe schaffen. Jetzt sofort und dann noch 2x in den kommenden Tagen bekommt ihr einen aktuellen Überblick. Los geht’s!
Als erstes wollen wir unser Augenmerk auf die Band MOLITOTH richten. Das aktuelle Release hört auf den schlichten Namen „You“. Was die amerikanischen Prog Rocker bzw. -Metaller für uns in petto haben, erfahrt ihr bei uns. Ich finde es harmonisch, mit genug Drive aber auch einer amtlichen Prog-Note. Entscheidet selbst. Als Höreindruck haben wir hier das Video zu „The maze of existence“ für euch. Das Besondere dabei ist seine Entstehung. So wurde es aus mehr als 5000 Bildern erschaffen, die mittels KI erstellt wurden.
MOLITOTH, ICE AGE & MYTHODEA
Ein brandaktuelles Release ist die neue Scheibe von ICE AGE. Das bereits dritte Studioalbum aus der Feder der vier Progger trägt den Titel „Waves of loss and power“. Wenn man sich jetzt fragt, warum eine vor knapp 25 Jahren gegründete Formation erst die dritte Langrille rausbringt!? Ganz einfach: man hat eine etwa 20-jährige Pause eingelegt, ohne dass sich die Bandmitglieder aus den Augen verloren haben. Daher gibt es jetzt wieder starkes neue Material. Und das bekommt ihr hier beispielhaft mit „The needle’s eye“. Film ab!
Einen orientalischen Touch bringen wir mit „Hidden one“ in diesen Beitrag. Der Song stammt von der Symphonic Prog Metal Combo MYTHODEA. Die griechische Truppe stellt uns damit die Single des anstehenden Albums „Pathos“ vor. Man bekam Unterstützung an der Saitenfront von Steve Di Giorgio. Ein Highlight bei dem hier vorgestellten Stück ist die Stimme von ELEINE-Sängerin Madeleine Liljestam. Hört selbst:
Wir hatten euch auch hier schon mal von der Band berichtet.
Bildquellen
- Prog News: Bildrechte beim Autor
Neueste Kommentare