Robben Ford – Lyric-Video zu „Bound For Glory“

Robben Ford Cover Purple House

Einflussreiches Songwriting

Bevor Ihr hier bei den metal-heads.de die komplette Review des neuen Robben Ford Albums „Purple House “ (VÖ: 26.10.18) lesen könnt, erreicht uns ganz frisch das Lyric-Video zu „Bound For Glory„.  Der Song kommt einfach sehr akzentuiert herüber, wobei sich das Lick zwischen Refrain und Strophe unverkennbar als Ford Lick outet und natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ins Gehör einbrennt. Dem Blues, Jazz und Rock Virtuosen gelingt hier der Mix zwischen perfektem Songwriting und toller Technik. Sein Songwriting hat in der Musikwelt große Spuren hinterlassen, nicht umsonst meint man sich hier stellenweise in einem John Mayer song zu wähnen – dabei war Robben vor John da – ihr wisst, was wir meinen.

Innovation

Ford zählt sicherlich zu einem der innovativsten und einflussreichsten Gitarristen, Sänger und Songschreiber der heutigen Zeit.  Fords Zusammenarbeit mit Casey Wasner führt zu enorm starken Songs. Das vorliegende „Bound For Glory“ kommt sehr kraftvoll und dynamisch produziert herüber. Wer den Lyrics ein genaues Ohr schenkt, wird dies nicht bereuen. Ford ist mittlerweile zu einem wunderbaren Storyteller geworden, zu Unrecht wird Robben auf sein Gitarrenspiel reduziert.

Die Story

Mit einem Aufmerksamkeit-erregenden Riffing, erzählt dieser Song die Geschichte eines Außenseiters. Robbens cleverer Einsatz von Metaphorik beschreibt einen Charakter, mit dem man gleichermaßen sympathisiert als auch mitfiebert. Genau diese Geschichten, die Ford scheinbar mitten aus dem Leben schreibt, bannt der Bleusmeister den Zuhörer. Es ist erstaunlich, wie sich die Qualität des Songwriting nochmal gesteigert hat, seit dem letzten Album.

Fesselndes Solo und Akkorde

Im Solo schmatzt das Fuzz, kurz und prägnant wird uns eine wunderbare kleine bluesige Meldodie serviert, die sich hervorragend in die Songstruktur einbettet. Die harmonischen Wechsel des Songs sind gekonnt gewählt und wirken keineswegs konstruiert. Dem songs tun seine bluesigen Untertöne gut.

Das Video

On Tour

Ende Oktober 2018 nimmt Robben Ford sein neues Werk mit auf Europa-Tournee. Definitiv eine Show, die man nicht verpassen sollte. Alle Tourdaten sowie weitere Informationen gibt es auf Robben Fords offizieller Website: www.robbenford.com

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Robben Ford Cover Purple House: earMusic
Blues Mike

Blues Mike

Als ich 12 war, gab mir ein Freund die Nummer des Teufels. Unter dieser Nummer meldete sich sein Assistent, der Meister der Puppen. Er sagte mir, dass es Rost im Frieden gibt und ich fortan mit meiner Gitarre um Gerechtigkeit für Alle kämpfen sollte!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + fünfzehn =