EISREGEN – „Abart“ Review
(english review below)
Genre: Dark Metal
Release: 16.08.’24
Label: Massacre Records
EISREGEN (Facebook) gibt es auch bereits seit 1995, also ähnlich lange wie eine andere sehr bekannte deutsche Band. Musikalisch geht man aber durchaus andere Wege, aber ist nicht weniger polarisierend. Die Texte sind schon krass und auch schonungslos morbide. Daher kann man sicherlich behaupten, dass EISREGEN weit ab vom Mainstream agieren. Dieses Motto wird auf dem neuen Album mit dem sehr blastbeatfeuernden Titelsong „Abart“ kurz und prägnant in einer Minute auf den Punkt gebracht.
Wir weichen ab von der Norm
Lyrics vom Song „Abart“
Jeglicher Ethik und Moral
Meilenweit entfernt vom Durchschnitt
Entartet – und stolz darauf
Umso beachtlicher, dass viele Alben von EISREGEN schon erfolgreich in den Charts vertreten waren. Auch das letzte Album „Grenzgänger“ war in Deutschland bis auf Platz 6 aufgestiegen.
Abgründe
So setzen EISREGEN ihre finstere Reise mit „Abart“ unbeirrt fort. Es ist bereits das 17. Album der Thüringer Band. Der Opener heißt „Am Abgrund“, wobei EISREGEN sich nicht nur am Abgrund bewegen, sondern sie mit voller Inbrunst hineinspringen. Dort scheint keine Sonne und strahlt kein Regenbogen. Die Stimme von Sänger Markus dominiert das Geschehen. Die fiesen Vocals von Sänger Markus fräsen sich förmlich in den Kopf, nicht mit scharfer Klinge schnell und schmerzlos, sondern eher mit einem stumpfen rostigen Messer, langsam und brutal schmerzvoll. Der Song spielt mit verschiedenen Elementen und Stimmungen der Dunkelheit und so entsteht ein wirklich gehaltvoller Song, der sogar mit einem Ohrwurmrefrain aufwarten kann.
Finstere Faszination
Und ich muss zugeben, dass ich vom Opener bereits sehr fasziniert bin. Direkt mit dem zweiten Song „Ich Und Mein Bolzenschußgerät“ wird dann eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Der Song klingt bedeutend härter und drückt hart aufs Tempo. Nach diesem rifflastigen Song wird es wieder reduzierter, wenn „Im Blutroten Raum“ erklingt. Ein starker Bass übernimmt hier eine prägnantere Rolle, die Gitarren halten sich mehr zurück. Und auch das Piano darf bei diese blutigen Hymne nicht fehlen. Bei „Lebendköder“ sind leichte Black Metal Vibes mit symphonischen Ausprägungen zu hören.
Es bleibt also bisher festzustellen, dass EISREGEN sich sehr abwechslungsreich präsentieren. Man bedient sich frei in allen Bereichen des dunklen Metals, um daraus ganz spezifische Songs mit eigenem Charakter zu erschaffen. So hebt sich auch der Song „Dem Menschsein So Fern“ hervor, der mit seinen Violinen folkische Töne hervorzaubert. „Rasierfleisch“ ist sehr makaber und beschäftigt sich mit den Gedanken eines perversen Serienkillers, der auf ganz glatte Haut steht. Doch der Wunsch nimmt zum Ende hin abartige Züge an. Muss bei solchen Songs immer an den Film „Das Schweigen Der Lämmer“ denken. So auch bei dem Song „Schmutzliebe“. Man sollte die Texte nicht immer nur oberflächlich betrachten, sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen. Denn die Texte bieten sicherlich Raum für Interpretationen und zeigen eben betont drastisch die Abgründe menschlicher Existenzen.
Intensive Vielseitigkeit
Der Sound ist auch mit eingängigen Passagen angereichert, sowohl instrumental als auch gesanglich. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass die Songs simpel zusammengestrickt wurden. Denn man muss sagen, dass die Songs wohldurchdacht geschrieben worden sind. Neben der schon angesprochenen höchst unterhaltsamen und spannenden Vielseitigkeit, die keine Langeweile aufkommen lässt, kommen die Songs mit einem klugen Konstrukt daher. Die differente Instrumentierung inklusive der Stimmungswechsel innerhalb der Songs sorgen für eine intensives Eintauchen in die finstere Welt. Die Atmosphäre auf dem Album ist wirklich packend.
Auf die Spitze haben EISREGEN es mit dem Magnus Opus „Totkörperkunst“ getrieben, der es auf über 10 Minuten Spielzeit bringt. In diesen zehn Minuten vereinigen sich alle Stärken von EISREGEN. Großartige Atmosphäre mit harten Attacken, tragischen Momenten, aber auch darüber hinaus melancholisch melodischen Träumereien dank Piano und tollen Violinen, die irgendwie einen verhext krassen Gegenpol zu den eiskalten Texten darstellen. Ein Song von überragender Epik, getränkt von ekstatischer Dunkelheit. Besser kann man ein Album nicht abschließen!
Fazit
EISREGEN erschaffen mit „Abart“ viele finstere Abgründe, in die ihr brutal hinabgestoßen werdet. Taucht ein in die abartige Welt von EISREGEN voller Albträume, die euch schonungslos heimsuchen werden. Die Texte zeigen in ihrer teils brutal übertriebenen und drastischen Deutlichkeit die dunklen (und perversen) Seiten der Menschheit. EISREGEN haben mit „Abart“ ein höchst atmosphärisches Werk vollbracht, dem man seine Faszination nicht absprechen kann.
English review
Genre: Dark Metal
Release: 16.08.’24
Label: Massacre Records
EISREGEN (Facebook) have been around since 1995, a similar length of time to another very well-known German band. Musically, however, they take a different path, but are no less polarizing. The lyrics are blatant and relentlessly morbid. It can therefore certainly be said that EISREGEN operate far from the mainstream. This motto is summed up succinctly in one minute on the new album with the very blastbeat-firing title track “Abart”.
Wir weichen ab von der Norm (We depart from the norm)
Lyrics Song „Abart“
Jeglicher Ethik und Moral (all ethics and morals)
Meilenweit entfernt vom Durchschnitt (miles away from the standard)
Entartet – und stolz darauf (degenerate – and proud of it)
This makes it all the more remarkable that many of EISREGEN’s albums have already been successful in the charts. The last album “Grenzgänger” also climbed to number 6 in Germany.
Abysses
EISREGEN continue their dark journey unperturbed with “Abart”. It is already the German band’s 17th album. The opener is called “Am Abgrund”, with EISREGEN not only moving along the abyss, but jumping into it with full fervor. There is no sunshine and no rainbow. The voice of singer Markus dominates the show. His nasty vocals literally grind their way into your head, not with a sharp blade quickly and painlessly, but rather with a blunt rusty knife, slowly and brutally painful. The song plays with various elements and moods of darkness, resulting in a really substantial song that even has a catchy chorus.
Sinister fascination
And I have to admit that I am already very fascinated by the opener. The second song, “Ich Und Mein Bolzenschußgerät”, takes a completely different direction. The song sounds much heavier and pushes the tempo hard. After this riff-heavy song, things slow down again with “Im Blutroten Raum”. A strong bass takes on a more concise role here, the guitars are more restrained. And the piano is not to be missed in this bloody anthem. Light black metal vibes with symphonic characteristics can be heard in “Lebendköder”.
So far it remains to be said that EISREGEN present themselves in a very varied way. They make free use of all areas of dark metal to create very specific songs with their own character. The song “Dem Menschsein So Fern”, which conjures up folky tones with its violins, also stands out. “Rasierfleisch” is very macabre and deals with the thoughts of a perverted serial killer who likes very smooth skin. But the desire takes on perverse traits towards the end. Such songs always make me think of the movie “The Silence of the Lambs”. This is also the case with the song “Schmutzliebe”. You shouldn’t always just look at the lyrics superficially, but also read between the lines. Because the lyrics certainly offer room for interpretation and show the abysses of human existence in an emphatically drastic way.
Intense versatility
The sound is also enriched with catchy passages, both instrumentally and vocally. However, this does not mean that the songs are simply knitted together. In addition to the already mentioned highly entertaining and exciting versatility that prevents boredom, the songs have a clever structure. The differentiated instrumentation, including the mood changes within the songs, ensure an intense immersion into the dark world. The atmosphere on the album is really gripping.
EISREGEN have taken it to the extreme with the magnus opus “Totkörperkunst”, which has a playing time of over 10 minutes. All of EISREGEN’s strengths come together in these ten minutes. Great atmosphere with hard attacks, tragic moments, but also melancholic melodic dreaminess thanks to piano and great violins, which somehow form a bewitchingly stark counterpoint to the ice-cold lyrics. A song of outstanding epicness, drenched in ecstatic darkness. There’s no better way to end an album!
Conclusion
With “Abart”, EISREGEN create many dark abysses into which you will be brutally pushed. Immerse yourself in the deviant world of EISREGEN, full of nightmares that will haunt you relentlessly. In their sometimes brutally exaggerated and drastic clarity, the texts show the dark (and perverse) sides of humanity. With “Abart”, EISREGEN have created a highly atmospheric work that cannot be denied its fascination.
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Bildquellen
- Eisregen Album Cover Abart RGB: All Noir Pr.
- EISREGEN Abart Bewertung: Cover-->All Noir Pr.//ackground created by author with AI generator
- Eisregen Titelbild photo by Jakob Wurschi edited by Svartir Andar Graphix: All Noir Pr.
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