EUROPE – Roundhouse in London

Europe Cover Live at the Roundhouse - Ausschnitt

EUROPE – Roundhouse in London

Europe Live at the roundhouse Cover

„The final countdown – 30th anniversary show  – Live at the roundhouse“

Das ist der offizielle Titel der Veröffentlichung, die wir euch heute vorstellen wollen. EUROPE haben schon einige Jahrzehnte in der Szene auf dem Buckel. Ob die´s noch Live drauf haben!? Wenn man die Herrschaften um den charismatischen Frontmann Joey Tempest in den letzten Jahren mal bei einem Konzert erleben durfte, dann kennt man die Antwort. Und wer noch den Beweis benötigt, der sollte sich dieses brandaktuelle Release (VÖ: 21.07.2017) zu Gemüte führen. Es handelt sich dabei um Live-Material von einem Jubiläumskonzert.

Genau. Zum 30. Geburtstag dachte man sich, gehen wir mal ins bekannte Roundhouse nach London und spielen eine zu dem Anlass eine „feierliche“ Show. So wurde es dann auch am 12.11.2016 umgesetzt und jetzt, im darauf folgenden Sommer, halten wir das Resultat in Händen.

Wir wollen heute über das Package mit 2 CDs & einer DVD sprechen, denn es gibt das Release in diversen Varianten.

Für Jemanden, der sich zum Old School-Typus zählt (so wie ich), ist es schön, dass man noch ordentlich was in die Hand bekommt. Nicht nur 3 Silberlinge, sondern auch ein umfangreiches Booklet mit zahlreichen Live-Fotos.

EUROPE – Roundhouse in London

Musikalisch gibt es auch eine ganze Menge. Über 20 Songs, live in der britischen Metropole performed. „The second day“, „Light it up“ und „Heart of stone“ sind ebenso dabei wie Klassiker („Carrie“ und…Überraschung „The final countdown“). Das Ganze eben akustisch auf den 2 CDs und auch als komplettes Konzert auf der beiliegenden DVD. Der Schwerpunkt lag dabei einerseits auf dem Jubiläumsrelease von damals und andererseits stellte man das noch aktuelle Album „War of kings“ in den Fokus.

Stark, wie man – optisch unterstützt mittels zweier Projektionsflächen im Hintergrund – eine astreine Rock-Performance hinlegt. Und die Songauswahl hatte ordentliche Rocker ebenso im Programm wie etwas gemäßigtere Tracks. Für Abwechslung und eine emotionale Stimmung war also gesorgt.

Fazit: eine tolle Art so einen Geburtstag zu feiern und das Ganze für die Fans zu konservieren.

Hier bekommt ihr – zum Reinschnuppern – einen Trailer zu dem Release:

Soweit von EUROPE für den Moment. Aber die Schweden sind schon wieder fleißig. Man werkelt gerade am neuesten Studiooutput. Das soll im Herbst 2017 das Licht der Musikwelt erblicken. Nach den starken Alben, die wir schon von der Band bekommen haben, darf man mehr als gespannt sein.

 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Europe Live at the roundhouse Cover: Netinfect Promotion
  • Europe Cover Live at the Roundhouse – Ausschnitt: Netinfect Promotion
Doc Rock

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 3 =