KAZEA: I. Ancestral (VÖ: 21. März 2025)

(English version below)
Druckvoll. Melancholisch. Eingängig. Mit diesen drei Worten lässt sich das Debütalbum I. Ancestral der Göteborger Band KAZEA wohl am treffendsten umreißen. Und doch greift diese Beschreibung zu kurz, denn was das Trio um die ehemaligen Orochen-Mitglieder Jonas Mattsson und Rasmus Lindblom gemeinsam mit Drummer Daniel Olsson (Hellsongs) hier geschaffen hat, ist weit mehr als ein stilistisch geschicktes Spiel mit Post-Rock, Neofolk und Sludge.
KAZEA gelingt mit ihrem ersten Album ein faszinierend intensiver Einstieg in die Welt der düsteren, genreüberschreitenden Klangkunst. I. Ancestral klingt roh und emotional, aber zugleich durchdacht und klar strukturiert. Zwischen hypnotischen Gitarrenlinien, pulsierendem Bass und dynamischem Schlagzeugspiel entfaltet sich ein tiefgründiger Sound, der mal wuchtig, mal zerbrechlich wirkt.
Mal wuchtig, mal zerbrechlich
Ein wesentliches Merkmal ist der ausdrucksstarke Gesang: Die cleanen Vocals erinnern in ihrer Weichheit und Entrücktheit bisweilen an Dark-Wave-Größen, während das gezielte Screaming – sparsam und punktgenau eingesetzt – die emotionalen Höhepunkte wirkungsvoll akzentuiert. Besonders bemerkenswert sind die dynamischen Spannungsbögen in den Songs: KAZEA spielen mit Kontrasten, lassen auf intensive Druckwellen flüsterleise Passagen folgen, reduzieren die Instrumentierung bis auf das Allernötigste – und erschaffen so eine eindringliche Atmosphäre.
Inhaltlich dreht sich I. Ancestral um Herkunft, Schmerz und Erlösung. Alte Tonbandaufnahmen – etwa Federico García Lorcas Romance Sonámbulo oder Judith Andersons Medea-Monolog – verstärken die emotionale Tiefe. Herausragend sind die Gastbeiträge von Gina Wiklund (Black Birch, GASP) auf Trenches sowie Oskar Tornborg (Wormwood, Circular Ruin) auf The North Passage, die dem Sound zusätzliche Facetten verleihen.
Düster, entrückt und voller Andeutungen
Produziert wurde das Album von Ulf Blomberg, gemastert von Magnus Lindberg (Cult of Luna) – ein Team, das dem Album klanglich den nötigen Tiefgang verleiht. Und auch das Artwork des kanadischen Künstlers Aron Bonogofsky (alias October_Midnight) passt perfekt: düster, entrückt und voller Andeutungen.
KAZEA bezeichnen ihre Musik als Ausdruck dunkler Gedanken, als kollektiven Schöpfungsakt jenseits traditioneller Genregrenzen. I. Ancestral ist der erste Teil einer Reihe geplanter Veröffentlichungen, verbunden durch eine gemeinsame Klangsprache – jedoch nicht zwingend durch einheitliche Stilkategorien. Das Debütalbum ist kein Schnellschuss, sondern eine künstlerisch konsequente Vision – intensiv, atmosphärisch und vor allem: eigenständig.
Fazit: Ein eindrucksvolles Debüt voller Tiefe, Düsternis und Dynamik. KAZEA zeigen eindrucksvoll, wie man mit einem klaren Konzept und offenen Ohren jenseits gängiger Genrekonventionen berühren kann.
English review

Powerful. Melancholic. Catchy. These three words perhaps best describe the debut album I. Ancestral by the Gothenburg band KAZEA. Yet this description falls short, because what the trio, consisting of former Orochen members Jonas Mattsson and Rasmus Lindblom, along with drummer Daniel Olsson (Hellsongs), has created here is far more than a stylistically skillful play with post-rock, neofolk, and sludge.
With their first album, KAZEA succeeds in providing a fascinatingly intense introduction to the world of dark, genre-transcending sound art. I. Ancestral sounds raw and emotional, yet simultaneously thoughtful and clearly structured. Between hypnotic guitar lines, pulsating bass, and dynamic drumming, a profound sound unfolds that seems at times powerful, at times fragile.
At times powerful, at times fragile
A key feature is the expressive vocals: The clean vocals, with their softness and otherworldliness, are at times reminiscent of dark wave greats, while the targeted screaming – used sparingly and precisely – effectively accentuates the emotional climaxes. The dynamic arcs of tension in the songs are particularly noteworthy: KAZEA play with contrasts, following intense pressure waves with whisper-quiet passages, reducing the instrumentation to the bare essentials – thus creating a haunting atmosphere.
Thematically, I. Ancestral revolves around origins, pain, and redemption. Old tape recordings – such as Federico García Lorca’s Romance Sonámbulo or Judith Anderson’s Medea monologue – enhance the emotional depth. Outstanding are the guest contributions by Gina Wiklund (Black Birch, GASP) on Trenches and Oskar Tornborg (Wormwood, Circular Ruin) on The North Passage, which add further facets to the sound.
Dark, otherworldly, and full of allusions
The album was produced by Ulf Blomberg and mastered by Magnus Lindberg (Cult of Luna) – a team that gives the album the necessary sonical depth. And the artwork by Canadian artist Aron Bonogofsky (aka October_Midnight) is also a perfect fit: dark, otherworldly, and full of allusions.
KAZEA describe their music as an expression of dark thoughts, a collective act of creation beyond traditional genre boundaries. I. Ancestral is the first part of a series of planned releases, united by a common sonic language – but not necessarily by uniform stylistic categories. The debut album is not a rushed release, but rather an artistically consistent vision – intense, atmospheric, and above all: distinctive.
Conclusion: An impressive debut full of depth, darkness, and dynamism. KAZEA impressively demonstrates how, with a clear concept and open ears, one can touch audiences beyond common genre conventions.
(translated with AI)

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Bildquellen
- KAZEA Bandfoto 2025 – Bulli: KAZEA EPK
- KAZEA I Ancestral – Albumcover: KAZEA EPK
- KAZEA Bandfoto 2025 – Titelbild: KAZEA EPK
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