Radio Havanna präsentieren“VETO“

Radio Havanna

Für alle die RADIO HAVANNA noch nicht kennen, dies ist kein neuer Radio Sender sondern eine Punk Rock Band aus Berlin. Aber das wissen die meisten von euch sicherlich schon. Am kommenden Freitag, den 17.01.20 bringen die Jungs ihr neues Album auf den Markt (HIER gab es bereits die Vorankündigung). Mit „VETO“ veröffentlichen RADIO HAVANNA bereits ihr siebtes Album, welches unter dem LABEL Dynamit Records entstanden ist. Und das nicht genug, ab dem 28.02.20 geht’s auch noch auf „VETO“ Tour quer durch Deutschland.

Radio Havanna

„Punkig, Rockig, Rotzig, Gut“

…so kann man das neue Album der vier Jungs kurz beschreiben. Aber fangen für von vorne an. Mit „KRACH“ beginnt „VETO“ schon mit viel Power und Energie und umschreibt das Stressige aber auch schöne Tour-Leben. Mit „COOLE KIDS“ kommen wir auch schon zu einem meiner Highlights auf dem Album. Den Song dürfen sich ruhig mal die Kids von heute anhören, dann haben wir vielleicht bald ein paar braune Ärsche weniger. In gewohnter Manier greifen RADIO HAVANNA auch in ihrem neustem Werk das Thema „Rechts“ gelungen auf und Verarbeiten es in ihren Texten sehr gut.

Coole Kids – die dritte Single aus dem Album VETO:

„Sie sind immer noch da“

Mit „IMMER NOCH DA“ hat das Quartett wieder einmal einen Song produziert, der absolutes Hymnen-Potential hat. Und scheiß drauf, was gestern war. Mit seiner Punkigen Stimme kann auch hier Fichte wieder voll und ganz überzeugen. Mit „HERZSCHMERZSÄUFER“ wird’s ein wenig melancholisch und wenn man einen Grund sucht, einen zu Trinken, dann ist das genau der richtige Song. Bei dem Track kann man ganz besonders das ganze Können von Arni an der Gitarre, Oli am Bass und Anfy an den Drums hören. Einfach nur geil!

„Hungerturm“

Über „HELDEN„, „ICH KOMM KLAR“ UND „CHAOSKIND“ kommen wir zu „HUNGERTURM„. Hungerturm handelt vom Leben in einem sozialem Brennpunkt und dem Versuch dort auszubrechen. Ein Lied mit ruhigen Passagen, nur um kurze Zeit später wieder Fahrt aufzunehmen. Ein gelungener Song. Tja und nun kommen wir zu „ANTIFASCHISTEN„. Ein Lied aus der Vergangenheit und über das Leben mit gemeinsamen Aufwachsen und der Gefahr falsch abzubiegen.

„WIR SIND ALLE ALS ANTIFASCHISTEN GEBOREN“

Hier könnt ihr euch Antifaschisten schon einmal reinziehen:

Mit „HASS OHNE VERSTAND“ geht’s auch gleich Politisch weiter. Der Song ist sehr Bass-lastig, was mir sehr gut gefällt. Schon der Einstieg beginnt mit einem tiefen Bass. Man merkt, dass Oli am Bass hier sein ganzes Können zeigen kann und live ist der Junge noch mal so gut. Über „FREI RADIKALE“ kommen wir auch schon zum letzten Song von VETO. Mit „SCHATTEN“ geht das Album punkig-rockig-politisch zu Ende.

Mein Fazit

In beeindruckender Art und weise greifen Radio Havanna wieder einmal das brisante Thema Rechts und Nazis auf und das keiner vor dieser Brut Angst zu haben braucht. Aber die Jungs (allesamt in Suhl aufgewachsen) lassen diesmal auch viel aus ihrer Jugend einfließen und bringen das in ihren Texten sehr gut rüber. Hierzu Fichte von RADIO HAVANNA :

Wir sind in Thüringen behütet aufgewachsen. Aber in unserer Zeit als Jugendliche haben wir auch gelernt, was es bedeutet Angst zu haben: Vor Nazis, denen dein Aussehen nicht gefällt, durch die Innenstadt gejagt zu werden. Im Bus mit einer Waffe bedroht zu werden und keiner macht was, sagt was oder ruft die Polizei. Mit unserer Musik treten wir deshalb für eine Gesellschaft an, in der niemand Angst haben muss.

Alles in allem ein gutes Album, welches das Quartett hier auf den Markt bringt. Man muss schon sagen, was die Jungs anpacken, hat Hand und Fuss. Musikalisch ein absolutes Muss für jeden PUNKROCK Fan. Ein würdiger Nachfolger von UTOPIA. Also nichts wie hin und kaufen, es lohnt sich.

Radio Havanna Tour 2020:

Auch 2020 kommen RADIO HAVANNA auf Tour. Wir dürfen uns jetzt schon darauf freuen, von einem der Konzerte für euch zu berichten.

Hier schon einmal die Termine zur großer „Veto“ Tour 
28.02.2020 DE – Hamburg – Molotow
29.02.2020 DE – Bremen – Tower
05.03.2020 DE – Stuttgart – Goldmarks
06.03.2020 CH – Zürich – Dynamo
07.03.2020 DE – München – Backstage
13.03.2020 DE – Dresden – Chemiefabrik
14.03.2020 DE – Hannover – Indiego Glockensee
27.03.2020 DE – Düsseldorf – Zakk
28.03.2020 DE – Frankfurt – Nachtleben
03.04.2020 DE – Leipzig – Werk2
04.04.2020 DE – Berlin – SO36

HIER KÖNNT IHR DAS NEUE RADIO HAVANNA ALBUM BEKOMMEN:

„VETO“ bei Amazon!

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Radio Havanna: Dynamit Records
  • Radio Havanna: Dynamit Records
Kelle

Kelle

Mit Claudia und ihrem Schäferhund habe ich den Grundstock meiner Plattensammlung gelegt. Von Punkrock über AC/DC bis Metallica mag ich alles, was laut ist.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − eins =