R#XMS Vol. 2 – Weihnachts-Sampler der anderen Art
Mit R#XMS Vol. 2 bringt Metalville drei Jahre nach dem ersten Streich den zweiten Sampler pünktlich zu Weihnachten raus. Wie schon beim ersten Teil ist das Album vollgepackt mit 15 Songs passend zu einer nicht ganz so ruhigen Weihnachtszeit. Das besondere hier ist, das gut die Hälfte der Titel bisher nicht veröffentlicht wurden.
Kommt Weihnachtsstimmung auf?
Ich muss zugeben, dass der Anteil der echt ruhigen Musik hier relativ hoch ist. Ob das jedem Metal-Head gefällt wage ich zu bezweifeln, aber er muss das Album ja nicht hören. Der Sampler ist dafür familienfreundlich ausgelegt, rockig und heavy aber immer feierlich. Erst mit Song 12 wird es kurzfristig etwas härter und lauter, hier ist die deutsche Dark-Metal Band Vlad in Tears an der Reihe.
Auch diesmal hat Metalville eine gute Mischung zusammengestellt. Eröffnet wird der Reigen von Doro mit Rock’N‘ Roll Christmas Party und abgeschlossen wird wieder mit Mambo Kurt diesmal mit White Christmas. Dazwischen gibt es deutschen Punk Rock von Drunken Swallows, Folk-Metal von Mystopera und auch neue Deutsche Härte von Maerzfeld. Und All I want for Christmas von Seraina Telli kann es meiner Meinung nach sogar mit dem Original von Mariah Carey aufnehmen.
Halb Europa und noch mehr ist vertreten
Liv Kristine bietet uns mit Dejlig Er Jorden / Endelig Jul Igen sogar einen Song in ihrer Heimatsprache Norwegisch. Die Briten Lionheart haben mit ihrem Song Remembrance, Praying For World Peace etwas mehr als eine Minute beigesteuert. Ich dachte zuerst die CD ist kaputt, als der Song plötzlich aufhört.
Ich konnte für mich sogar eine interessante Band kennenlernen, The Quill. Ihr Stück Winter Time gefällt mir echt gut. Da werde ich mich mal intensiver mit den Schweden beschäftigen. Irgendwie sind die bisher nie an mir vorbeigekommen.
Wer sich sonst noch so auf dem Sampler rumtummelt könnt ihr in der Tracklist nachlesen.
- Doro – Rock ‚N‘ Roll Christmas Party (bisher unveröffentlicht)
- Drunken Swallows – Früher war mehr Lametta (bisher unveröffentlicht)
- Mystopera – Nordlicht (bisher unveröffentlicht)
- Liv Kristine – Dejlig Er Jorden / Endelig Jul Igen (bisher unveröffentlicht)
- Lionheart – Remembrance, Praying For World Peace
- Lee Aaron – Almost Christmas
- Leo Leoni & Friends – Xmas with you
- Ohio City Singers – Snow Day
- Seraina Telli – All I Want For Christmas Is You
- Sweet – Let It Snow
- The Quill – Winter Time (bisher unveröffentlicht)
- Vlad In Tears – Black Christmas (bisher unveröffentlicht)
- Maerzfeld – Weihnachtsknall
- Dan Lorenzo – Dan Zig Hates X-Mas
- Mambo Kurt – White Christmas (bisher unveröffentlicht)
Woher kenn ich die alle?
Wer nicht mit allen Namen was anfangen kann, dem helfe ich mal auf die Sprünge. Den Gitarristen Leo Leoni sollte man von der Schweizer Institution Gotthard her kennen. Seraina Telli hat vor ihrer Solokarriere bei Burning Witches gesungen. Und Dan Lorenzo hat in einigen Bands, u.a. Hades und Patriarchs in Black, Gitarre gespielt.
Lohnt es sich?
Ich sag mal ja, das Geld ist hier gut und in knappen 50 Minuten Musik investiert. Die CD kostet nicht die Welt und zur Not kann man das Album auch bei den üblichen Streaming-Anbietern finden. Reinhörnen lohnt sich. Bei der CD findet ihr noch eine Inlay mit Liner Notes der Bands/Künstler, die ihr beim Streaming natürlich nicht habt.
Und noch was in eigener Sache
Natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Um ja nichts zu verpassen, abonniert ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet ihr dann bei Instagram und unser YouTube Channel hält auch noch einiges parat. Schaut mal rein und lasst uns ein paar Kommentare da. Danke schön!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Various Artists – R#XMS Vol. 2: Metalville
- Various Artists – R#XMS Vol. 2_kl: Metalville
Neueste Kommentare