BIEROLOGIE – MIRELLA AMATO (Übersetzung von Matthias Schulz)

Bierologie-Cover

BIEROLOGIE – MIRELLA AMATO (Übersetzung von Matthias Schulz)

BOOKS4SUCCESS

Die Absatzzahlen für „reines“ Bier gehen zurück, wogegen sich die sogenannten Mix-Getränke zunehmender Beliebtheit erfreuen. Aber man überblickt eigentlich nur einen sehr kleinen Teil, der auf dem Markt verfügbaren Biere. Hättet ihr gedacht, dass man sich auf fast 200 Seiten über dieses Thema auslassen kann?

Bereits seit 500 Jahren etabliert – das deutsche Reinheitsgebot

Wir von metal-heads.de liefern euch den Beweis in Form des vorliegenden Buches. „Bierologie“ ist der Titel. „Vom Bierliebhaber zum Bierkenner. Eine Weltreise rund um das Kultgetränk“ ist der Zusatz auf dem Cover des umfassenden Werkes von Mirella Amato. Mit entsprechenden Fotos aufgelockert erfahren wir in systematischer Art und Weise Alles (!?) über das leckere Getränk. Die deutschen Brauer (und sicherlich auch die hiesigen Biertrinker) sind stolz auf das deutsche Reinheitsgebot für Bier. Diese Festlegung wurde im vergangenen Jahr bereits beachtliche 500 Jahre alt.

Andere Länder, andere Sitten. Nicht jeder hält sich an diese Vorgabe und so werden für einen alternativen Geschmack dem Bier in anderen Regionen dieser Welt andere Zusätze beigefügt.

BIEROLOGIE – MIRELLA AMATO (Übersetzung von Matthias Schulz)

Bierologie-Cover

Aber nun konkret zum Buch. Das Ganze ist in vier Teile aufgesplittet. Los geht es – das macht ja auch von der Struktur her Sinn – mit den Grundlagen zum Thema. Angefangen mit der Kernfrage „Was ist Bier?“ lernen wir einiges Wissenswertes zur Lagerung, zur Verkostung bzw. zum Servieren. Auch auf die verschiedenen Gläser, in denen Bier angeboten wird, wird hier eingegangen. Im folgenden Kapitel geht es um die verschiedenen Bier-Stile.

Was ist ein Lager? Und ein Ale? Weizenbier? Berliner Weiße? Beeindruckend, wie viele verschiedene Sorten es beim Bier gibt…

In Teil 3 dieses Buches erfahrt ihr Einiges über den Zusammenhang von Bier und Essen, außerdem über die Besonderheit von „Bier-Cocktails“. Im letzten Abschnitt der „Bierologie“ bekommen wir noch einige ergänzende Informationen, die das lehrreiche Angebot dieses Druckwerkes abrunden. Insgesamt ist das Ganze eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich tiefer in die Materie des Bieres einarbeiten wollen. Und man kann letztlich im Freundeskreis (etwa bei einem ordentlichen Glas Bier) mit seinem neu erworbenen Wissen auftrumpfen.

Beeindruckende Vielfalt

Haben wir euer Interesse geweckt? Wollt ihr nicht nur Bier genießen, sondern euch auch noch umfassend über die Hintergründe der Herstellung, Lagerung und Zusammensetzung dieses leckeren Getränkes informieren? Dann könnt ihr das gute Stück über den Link unten käuflich erwerben. Es ist beim Verlag BOOKS4SUCCESS für 24,99 Euro erhältlich.

 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Bierologie-Cover: QUADRIGA COMMUNICATION
  • Bierologie-Cover: QUADRIGA COMMUNICATION
Doc Rock

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 5 =