ASP – zwei neue Singles und ein Doppel Live Album

ASP live

Vor zehn Jahren erschien „Zaubererbruder – der Krabat-Liederzyklus“ von ASP. Zum Jubiläum führten sie das gesamte Doppelalbum live und in voller Länge auf. Zu unserem Glück wurde das Ganze natürlich mitgeschnitten und erscheint in Kürze am 08. März 2019 unter dem Titel „Zaubererbruder Live & Extended“ bei der Trisol Music Group GmbH / Soulfood als Doppel-Cd oder streng limitiert als 3×12″ Vinyl (limitiert auf 666 Exemplare). Aber damit nicht genug, hat Mastermind Asp Spreng die Gelegenheit genutzt seine Interpretation der sorbischen Saga um den Zauberlehrling Krabat um zwei weitere Song zu bereichern. Diese erscheinen separat im April als Single in den Studioversionen. Aber dazu weiter unten mehr.

ASP – Zaubererbruder Live & Extended

asp cover live 2019Nun wird die Aufzeichnung der Rekordtour „Zaubererbruder Live & Extended“ als Live-CD veröffentlicht – die gesamten zweieinhalb Stunden, die die Besucher mit der Band in ihrer Interpretation der Krabat-Sage schwelgen durften, mitsamt den neuen atemberaubenden Stücken „Osternacht“, „Geh und heb dein Grab aus, mein Freund“, „Der Letzte (Krabat-Reprise)“ und der Lesung „Das andere Ende“. Die volle Power der Rock-Band sowie der drei Gastmusiker wurde von Star-Produzent Vincent Sorg (Die Toten Hosen, In Exremo) mit viel Gespür für die Geschichte gemischt, sodass der Hörer nicht nur den Konzertgenuss erlebt, sondern sich mitten in der fesselnden Geschichte befindet, durch die Asp Spreng als sympathischer Conférencier und Storyteller führt. Für die Covergestaltung konnte man den Originalillustrator des Krabat-Liederzyklus gewinnen, Meran Karanitants Bilder runden das Gesamtkunstwerk ab. Selbst nach über zehn Jahren wird sich auch weiterhin keiner dem magischen Bann des Krabat und seiner Zaubererbrüder entziehen können. Nun ist es Zeit, die vollständige Geschichte zu erfahren. Wieder und wieder.

ASP – die beiden Singles

Nun erscheinen die beiden neuen Lieder nicht nur im Rahmen des fabelhaften Konzertmitschnittes „Zaubererbruder Live & asp osternacht single coverExtended“, sondern ebenfalls in einer Studio-Version als Doppelsingle und zwar am 05. April 2019. Um keinem der beiden Stücke den Vorrang vor dem anderen zu geben, erscheinen die Tonträger mit einer Double-Cover-Verpackung, was einmal mehr die Lust am genialen Detail und die in der heutigen Zeit selten gewordene Artwork-Verliebtheit zeigt. Die mitreißend-euphorische „Osternacht“ steht in stilvollem Kontrast zum bösen Heavy-Kracher „Geh und heb dein Grab aus, mein Freund“. Musikalisch fügen sich die neuen Stücke perfekt in den poetischen Sog und die musikalische Vielseitigkeit des Ursprungsalbums. Auf der CD und der Vinyl befindet sich sogar ein Platzierungs-Hinweis, wo die Lieder im Originalalbum von 2008 hingehört hätten. Die drei musikalischen Gäste der Tour – Patty Gurdy, Nikos Mavridis und Thomas Zöller – wurden auch ins Studio eingeladen, um die volle Heavy-Rock-Power der ASP-Besetzung mit Kantorka-Gesang, Violine und Flöten abzurunden.

ASP – da lacht das Sammlerherz

asp geh und heb dein grab aus single coverDie Singles erscheinen in drei verschiedenen Varianten. Einmal in der normalen Digipak Edition (4-seitiges Digipak mit Mattlack veredelt und in Double-Cover Verpackung). Dann noch in einer auf 999 Stück weltweit limitierten Digifile Edition (Sonderformat 18 x 18 cm, edler Kunstdruck auf 300g Karton, handnumeriert und ebenfalls Double-Cover Verpackung)- Aber bei der auf 666 Stück weltweit limitierten 7″ Vinyl Edition lacht das Sammlerherz. Schwarzes und 40 g schweres Vinyl in der Double-Cover Verpackung. Das Cover mit Mattlack veredelt und das Ganze als extra audiophiler Tonträger in hoher Qualität (deutsche Pressung!). Für die Vinyl Edition des Live Albums gilt die gleiche Limitierung. Aber die Details lassen einen mit der Zunge schnalzen: Drei schwarze, 180g schwere 12″-Schallplatten mit sämtlichen Stücken des „Zaubererbruder Live & Extended“-Konzerts! das sind insgesamt etwa 2,5 Stunden Spielzeit. Spezielles und sehr massives Gatefold mit eigens entwickelter Falttechnik und einem 24-seitiges Booklet im 12″ Format (ca. 30 x 30 cm). Obendrauf gibt es ein doppelseitig bedrucktes Fold-Out Poster (ca. 60 x 90 cm), bedruckte Innenhüllen und mehrfarbig bedruckte Vinyl-Etiketten. Wahnsinn!

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • asp cover live 2019: cmm consultingfor music and media
  • asp osternacht single cover: cmm consultingfor music and media
  • asp geh und heb dein grab aus single cover: cmm consultingfor music and media
  • ASP live 720×340 by Torsten Geyer: Torsten Geyer / cmm consultingfor music and media
soundchaser

soundchaser

Angefangen hat es mit einer Kassette die ich von einem Kumpel bekam mit Running Wilds "Port Royal" und "Abigail" von King Diamond. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 − 1 =