DREAM THEATER, SACROSANCT, HYPERMASS & mehr

DREAM THEATER, SACROSANCT, HYPERMASS & mehr
Leute, es ist mal wieder höchste Eisenbahn für einen neuen Newsbeitrag aus der Prog Szene hier bei metal-heads.de! Und auch wenn man kein ausgewiesener Fan ist, so kann man nicht leugnen, dass eines der markantesten Dinge derzeit das Release des neuen DREAM THEATER-Albums vor 2 Tagen ist. Die ausführliche Review zu „Parasomnia“ hatten wir euch hier bereits geliefert. Anlässlich des VÖ-Termins der neuen Langrille haben wir heute noch die Musik zum Song „Bend the clock“ für euch. Bitte sehr:
„Kidron“ ist der Name der genau 4 Wochen später erscheinenden Studioscheibe von SACROSANCT. Die vier Progressive Metaller aus Deutschland bzw. den Niederlanden haben 9 Tracks auf den neuen Silberling gepackt. Die Auskopplung von „Coming of the scorpion“ lässt auf eine satte Ladung starken Materials hoffen. Wir planen eine ausführliche Vorstellung für euch. Aber als ersten Eindruck gibt es schon mal das besagte Video. Ab dafür:
DREAM THEATER, SACROSANCT, HYPERMASS & mehr
Am selben Tag soll auch die kommende EP von HYPERMASS erscheinen. Progressiver metal(-core) aus dem hohen Norden Europas. Aus Norwegen stammt die 4-köpfige Formation, die „Apparation day“ mit seinen 5 Songs in den Handel bringen will. Eine musikalische Kostprobe können wir euch heute schon mit dem Video zu „Headcase“ liefern. Knapp 4 Minuten Vollbedienung. Ab geht’s:
MESHUGGAH haben schon eine entsprechende Position in der Szene. Entsprechend heiß ersehnt sind neue Releases der schwedischen Progressive Metaller. Jetzt können wir für den 04.04.2025 etwas Besonderes ankündigen. Da bringt die Band ihr angesehenes „Immutable“-Album in einer sogenannten „The indelible edition“ noch einmal heraus. Dabei sind 3 Live-Tracks inkludiert, die man auf der Welttournee 2023/2024 mitgeschnitten hat. Wir spielen euch einen davon gleich vor. Und ansonsten sind die 13 regulären Songs remastered und auch das Albumcover und Booklet sind überarbeitet worden. Wir bekommen also optisch und auch für die Ohren etwas Erfrischendes…
Für das Jahr 2025 kündigen NEXUS eine neue EP an. Wenn ihr eine Idee davon bekommen wollt, was da musikalisch auf uns zukommt, dann sollte der Song „Falling down“ einen ersten Eindruck vermitteln. Mit spanischen Vocals kommt der Progressive Metal Track der mexikanischen Formation etwas exotisch rüber, aber man streut auch englische Passagen ein. Macht euch selbst ein Bild, hier kommt das Video:
Dann gehen wir noch mal zurück nach Norwegen. Von dort stammen RENDEVOUS POINT. Die Progressive Metaller um den LEPROUS-Drummer Baard Kolstad hatten ja zuletzt das aktuelle Album „Dream chaser“ herausgebracht. Von diesem Longplayer stammt auch „Still water“. Diesen Song hat man jetzt mit dem norwegischen Radio Orchester im Studio eingespielt. Starke Sache…wir haben das dazugehörige Videomaterial für euch:
Und die fünfköpfige Band geht auch auf Tour, hier könnt sie live auftreten sehen:
25.03.2025 – Aschaffenburg, Colos-Saal
26.03.2025 – Esch-sur-Alzette, Rockhal (LUX)
27.03.2025 – Maastricht, Muziekgieterij (NL)
28.03.2025 – Zoetermeer, Boerderij (NL)
29.03.2025 – Neunkirchen, Stummsche Reithalle
30.03.2025 – Antwerpen, Kavka Zappa (B)
Zum Abschluss stellen wir euch noch eine weitere EP vor, die am kommenden Freitag erscheinen soll. Die Rede ist von „Coralea“ von ACROSS OCEANS. Wenn ihr euch selbst ein Bild davon machen wollt, wie der Progressive Metal aus Berlin klingt, dann haben die 4 Herren jetzt mit „To ruin“ eine Kostprobe parat. Wenn es euch gefallen hat, könnt ihr am Release-Date und auch am Tag danach der Band live zuschauen. Hier sind die Konzerte:
14.02.2025, Frankfurt – Ponyhof
15.02.2025, Kassel – Goldgrube
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor
Neueste Kommentare