HERZEL, DREAMWALKERS INC, Manuel Barbará & more

Prog News

HERZEL, DREAMWALKERS INC, Manuel Barbará & more

Guten Tag Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Rundumschlag aus der Progszene. Während ich diesen Beitrag verfasse, ist es draußen komplett verschneit und wir bewegen uns kalendarisch auf die Karnevalszeit zu (die ja auch 2021 einmal mehr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt). Zeit also für herzerwärmendes für unsere Leserschaft. Ich habe wieder Dutzende Videos und News gesichtet und durchstöbert, um euch hier bei metal-heads.de interessante neue Musik servieren zu können. Lasst uns doch auch gleich mal loslegen…

HERZEL sind eine Prog Metal-Combo aus der schönen Bretagne in unserem Nachbarland Frankreich. Und auch wenn es die Band schon seit ein paar Jahren gibt, so steht erst jetzt kurz vor dem Frühlingsanfang am 19.03.2021 das Release des Debütalbum ins Haus. Das besondere ist auf jeden Fall schon mal die Verwendung der regionalen Sprache bei den Lyrics. Ansonsten spielt der Fünfer einen flotten Stil…

Neues aus der israelischen Prog-Szene

Über Sensory Records soll noch im Frühjahr 2021 das neue Album der israelischen Formation SUBTERRANEAN MASQUERADE erscheinen. Entsprechend geschäftig beginnt die Truppe dieses Jahr mit der Veröffentlichung der neuen Single „Ascend“. Wir haben die Musik natürlich hier für euch am Start. Das Album „Mountain fever“ ist bereits die 4. Langrille der Band und das erste Werk beim neuen Label. In der neuen Musik sollen verschiedene kulturelle Einflüsse aufgegriffen werden.

Manuel Barbará mit seinem Erstlingswerk am 19.03.2021

Manuel Barbará aus dem fernen New Jersey in den USA hat für März 2021 die Veröffentlichung seines Debütalbums „Moonrise“ anvisiert und stellt uns bereits jetzt als ersten Vorgeschmack die gleichnamige Single als Playthrough-Video für Gitarre und Bass vor. Der Song ist der Opener des kommenden Erstlings, insgesamt werden 7 Stücke auf der Scheibe enthalten sein. Genug der Vorrede…Ohren auf:

Da bin ich gespannt – ein Radioformat für Prog Musik

Unter dem Titel PROGMETAL PANTHEON HOUR soll in diesem Monat ein neues Radioformat starten. Auf dem folgenden YouTube-Channel findet ihr den Zugang.

HERZEL, DREAMWALKERS INC, Manuel Barbará & more

DREAMWALKERS INC haben sich für den Beginn des neuen Jahres etwas Besonderes überlegt. Und zwar hat man – natürlich in einer Corona-konformen Fassung – den beliebten Track „Aphrodisia“ neu aufgelegt. Dabei kommen auch gleich die beiden neuen Bandmitglieder Sander van Elferen (Gesang) und Bassist Bjorn van der Plog gut zur Geltung. Gut gemacht mit Split-Screen-Technik. Gute 8 Minuten Musik für euch. Schaut mal hier.

Ein Vorgeschmack zum dritten Album – MINUTIAN

Wir hatten euch schon zuvor auf metal-heads.de u.a. hier über dieser Band berichtet. Das bereits dritte Release der Herrschaften von MINUTIAN heißt „Magical thinking“ und kommt in ca. 4 Wochen am 12.03.2021 in den Handel. Schon heute sind wir erfreut, euch mit dem Titeltrack vorab einen Höreindruck präsentieren zu können. Bitte sehr.

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor
Doc Rock

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 3 =