Neues Album von STYX nach 14 Jahren

Styx - The Mission - Cover

Von der aus Chicago stammenden Band Styx erscheint am 16.06.2017 ein neues Album, welches über das bandeigene Label Alpha Dog2T/Ume veröffentlicht wird. Das 16. Studioalbum der Band hört auf den Titel „The Mission“ und ist die erste Studioveröffentlichung seit 14 Jahren. „The Mission“ ist ein Konzeptalbum, das fiktional die Anstrengungen und Widrigkeiten und den letztendlichen Triumph der ersten menschlichen Marsmission im Jahr 2033 beschreibt.

Gitarrist und Gründungsmitglied James „JY“ Young erklärt dazu:

Da wir dieses Jahr das 40-jährige Jubiläum der Veröffentlichung von ‚The Grand Illusion‘, unserem bestverkauften Album aller Zeiten, feiern, fanden wir es mehr als passend, mit unserem neuen Studioalbum bis jetzt zu warten. Und dass ich extrem aufgeregt bin, muss ich wohl nicht zusätzlich betonen.”

Sänger und Gitarrist Tommy Shaw, der auch zusammen mit Will Evankovich für die Story des Albums verantwortlich ist, ergänzt:

Für ‚The Mission‘ haben sich die kosmischen Kräfte wirklich vereint. Ich bin wahnsinnig stolz. Es ist unser mutigstes und symbolträchtigstes Album seit ‚Pieces Of Eight‘. ”

Harmonie innerhalb der Band

„The Mission“ wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in verschiedenen Studios in Nashville aufgenommen. Die einzelnen Songs dokumentieren, wie grandios das harmonische Zusammenspiel von Sänger und Gitarristen Tommy Shaw, dem Gitarristen James „JY“ Young, Keyboarder Lawrence Gowan, dem Original-Bassisten Chuck Panozzo, dem Bassisten Ricky Philips und dem Drummer Todd Sucherman funktioniert.

Styx steuern den Mars an

Die neuen Songs wurden aus der Perspektive der sechsköpfigen Crew geschrieben, die für den Jungfernflug der Raumfähre „Khedive“ angeheuert wurde. Die Besatzung der „Khedive“ besteht aus dem anpackenden Piloten, dem innerhalb der Crew ausgleichenden ersten Offizier, einem dem Erfolg der Mission eher skeptischen, aber gleichzeitig genialen Ingenieur und einem herausragenden Trio aus Wissenschaftler, Astrophysiker und Survival-Experte.

Styx – The Mission –  Cover und Titelliste:

Styx - The Mission - Cover

01. Overture
02. Gone Gone Gone
03. Hundred Million Miles From Home
04. Trouble At The Big Show
05. Locomotive
06. Radio Silence
07. The Greater Good
08. Time May Bend
09. Ten Thousand Ways To Be Wrong
10. Red Storm
11. All Systems Stable
12. Khedive
13. The Outpost
14. Mission To Mars

Wissenswerte Infos zu Styx gibt es auch hier.

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Styx – The Mission – Cover: Promoteam Schmitt & Rauch
STAHL

STAHL

Mit einem Glockenschlag von AC/DCs "Hells Bells" hat 1980 alles angefangen, dann folgte der dreckige Rest in Form von Bands wie Iron Maiden, Venom, Accept und Exciter...long live the loud...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 3 =