NIGHTWISH – Live DVD „Vehicle Of Spirit“ im Dezember

NIGHTWISH LIVE

Nach einer anderthalbjährigen Tour quer durch nahezu jeden Winkel der Welt war es Zeit für NIGHTWISH ihe „Endless Forms Most Beautiful“ Tour auf DVD zu pressen. Ihr neuer Meilenstein „Vehicle Of Spirit“ wird am 9. Dezember 2016 veröffentlicht werden und nicht nur zwei vollständige Konzerte der Band sondern auch jede Menge Bonusmaterial enthalten.

NIGHTWISH präsentieren ersten Videoclip

Mt „Shudder Before The Beautiful“ wird jetzt der erste Videoclip der DVD präsentiert. Es ist der Opener von „Vehicle Of Spirit“ und wurde bei der Wembley Show in London aufgenommen. Keyboardplayer und Tuomas Holopainen äußert sich zum Titel der DVD wie folgt:

“Der Titel »Vehicle Of Spirit« stammt von einem Freund von Troy, der einst zu einer unserer Shows kam und danach NIGHTWISH definierte als ‚Ein Träger der Seele, der sich jeglicher Kategorisierung entzieht‘. Diese schöne Beschreibung blieb uns seitdem im Kopf und es fühlte sich wie der ideale Titel für diese DVD an.“

Jetzt aber ist es Zeit für den Videoclip:

 

Cover, Formate und Tracklist

Hier stellen wir euch das Cover der DVD vor und die Formate in den die Live-Aufnahme erscheinen wird:

Nightwish Vehicle Of Spirit

Tuomas zum Cover:

„Wir wollten kein traditionelles Bandfoto für das Cover, wie auf der vorherigen DVD Veröffentlichung »Showtime, Storytime«, also ließen wir uns mehrere Optionen durch den Kopf gehen und kamen dabei auf die klassische Stimmfilm-Ära. Hollywoodassoziationen schossen uns vor Augen. Und mit diesen klassischen Slogans ist das Cover auch als kleines Augenzwinkern zu verstehen. Aber es ist immer noch voller Stil und ein Hingucker in seiner Einfachheit und Originalität.“

Formate

2BluRay-Digibook
(feat. Live @ Wembley Arena London & Live @ Ratina Stadion Tampere + extras)
3DVD-Digibook
(feat. Live @ Wembley Arena London & Live @ Ratina Stadion Tampere + extras)
2BD+3DVD+2CD-Earbook
(limited edition, content as above + 2CDs (feat. The Wembley Show))
Exclusive NB Mailorder BOX
(Earbook + 3LP vinyl (black, white, red vinyl) + 12” poster + 12” photo card)

Vorbestellt werden kann HIER!

Tracklist

DVD1 (The Wembley Show)

01. Shudder Before The Beautiful
02. Yours Is An Empty Hope
03. Ever Dream
04. Storytime
05. My Walden
06. While Your Lips Are Still Red
07. Élan
08. Weak Fantasy
09. 7 Days To The Wolves
10. Alpenglow
11. The Poet And The Pendulum
12. Nemo
13. I Want My Tears Back
14. Stargazers
15. Ghost Love Score
16. Last Ride Of The Day
17. The Greatest Show On Earth

DVD2 (The Tampere Show)

01. Shudder Before The Beautiful
02. Yours Is An Empty Hope
03. Amaranth
04. She Is My Sin
05. Dark Chest Of Wonders
06. My Walden
07. The Islander
08. Élan
09. Weak Fantasy
10. Storytime
11. Endless Forms Most Beautiful
12. Alpenglow
13. Stargazers
14. Sleeping Sun
15. Ghost Love Score
16. Last Ride Of The Day
17. The Greatest Show On Earth

DVD3 (Extras)

01. Weak Fantasy (Vancouver)
02. Nemo (Buenos Aires)
03. The Poet And The Pendulum (Mexico City)
04. Yours Is An Empty Hope (Joensuu)
05. 7 Days To The Wolves (Espoo, Barona Arena)
06. Sleeping Sun (Masters Of Rock)
07. Sahara (Tampa Bay)
08. Edemah Ruh acoustic (Nightwish Cruise)
09. Last Ride Of The Day (Rock In Rio feat. Tony Kakko)
10. Élan (Sydney)
11. Richard Dawkins Interview From Wembley

Infos zur Tour

Auf ihrer Tour hat die Band ganze Arenen ausverkauft und spektakuläre Shows voller Feuer, Wind, Videoeinspielungen und natürlich ihren unvergleichlichen Melodien auf die Bühne gebracht. Besonders erinnerungswürdig für die Band waren dabei die Konzerte in London, wo sie nicht nur vor über 12.000 Leuten ihre Hymnen wie „Élan“ oder das majestätische „The Greatest Show On Earth“ darboten, sondern sogar den weltberühmten Wissenschaftler Richard Dawkins live auf der Bühne hatten, nachdem jener mit seinen Werken das letzte Studioalbum „Endless Forms Most Beautiful“ thematisch stark geprägt hatte. Tampere hingegen war ein spezielles Heimspiel für die Band und noch nie hat es eine derart große Bühnenshow von NIGHTWISH gegeben.

Tuomas berichtet:

„Der Hauptteil dieser DVD sind die zwei kompletten Shows aus der Wembley Arena und Tampere. Wembley wird zuerst erwähnt auf Grund des Kultstatus dieser gigantischen Location. Ich erinnere mich noch, wie wundervoll die Show damals für uns war, wir sahen es als Lebensziel aber auch als Startpunkt. Die Menge war unglaublich und die Anwesenheit von Richard Dawkins auf der Bühne war ein Traum, der wahr wurde – alles schien wie eine einmalige Achterbahnfahrt, die man im Leben nur einmal bekommt.
Die Show im Ratina Stadion in Tampere war hingegen ein Heimspiel für uns (zumindest für 4 von 6 Bandmitgliedern) und lieferte die größte Bühnenproduktion, die wir je hatten. Eine nostalgische Atmosphäre begleitete die Show und wir sahen in der ersten Reihe die Gesichter von Leuten, die dort schon vor 15 Jahren gestanden waren. Einfach magisch.“

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • nightwish-vehicle-of-spirit-cover: Nuclear Blast
  • nightwish-live: Nuclear Blast
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × drei =