Prog News im Dezember

Prog News

Prog News im Dezember

Guten Tag zusammen! Es ist mal wieder Zeit für eine neue Runde Prog News vom Doc! Weil es halt etwas Besonderes ist, starten wir mit dem ersten kompletten Song aus dem neuen TRANSATLANTIC-Album „The absolute universe“, das am 05.02.2021 in verschiedenen Ausführungen erscheinen soll. Wir hatten dazu schon ausführlicher hier berichtet. Ein Beginn mit viel Keyboard, dann prog-rocked es los. Der Song (wir reden von 9 1/2 Minuten) an sich ist vielseitig. Aber die Frage könnte auch heißen, ob es so passt oder ob man die kompositorischen Ideen nicht besser auf mehrere Tracks aufgeteilt hätte? Aber hört es euch doch einfach selbst an und schreibt uns, was ihr meint! Los geht die Fahrt mit dem Zeppelin…

VANDEN PLAS – das Warten ist zu Ende…

Auch schon heiß von mir erwartet ist die neue Scheibe von VANDEN PLAS. Der erste Song der deutschen Formation hat mir schon sehr gut gefallen. Jetzt gibt es dazu auch ein offizielles Video, vorher hatte man nur seinen Ohren trauen können. Gute 7 Minuten dauert „When the world is falling down“. Ich bin sehr gespannt auf das neue Material, denn der erste Eindruck ist sehr gut und macht Lust auf mehr. Bereits in 2 Tagen steht „The ghost xperiment – illumination“ in den Regalen der gut sortierten Händler. Und wir von metal-heads.de liefern euch selbstverständlich noch eine Review zum Album! Also in den nächsten Tagen unbedingt vorbeischauen Dann erfahrt ihr mehr…

Jetzt könnt ihr euch erst einmal an dem oben erwähnten Song erfreuen:

Hier ein weiterer Höreindruck: PREHISTORIC ANIMALS

Wir hatten euch ja bereits hier die Review und später auch ein Interview mit Stefan Altzar geliefert. Jetzt gibt es noch einmal Musik für die, denen das Video bisher entgangen ist. Ich finde es richtig start. Viel Melodie…

Prog News im Dezember

Ok, das war ja bisher recht gemäßigt. Ihr mögt Prog und wollt es deutlich heftiger. Könnt ihr haben. Mit diesem Video zum Song „Reprieve, release“ der Formation CELARIS aus dem im Oktober erschienenen Release „In hiding“. Ab geht die wilde Fahrt.

A RIVER CROSSING – Single veröffentlicht…

Lasst uns auf das Jahr 2021 blicken…in der Hoffnung, dass da Einiges besser wird. Auch musikalisch können wir euch schon einen Ausblick liefern. Gerade jetzt mit der frisch vor wenigen Tagen veröffentlichten Single „Hidden“ des Vierers A RIVER CROSSING. Gute sechseinhalb Minuten atmosphärische Musik als Vorgeschmack auf das im kommenden Jahr zu erwartende Album. Mich hat die Nummer sofort überzeugt…hört mal selbst:

We NEED good Prog

Und noch ein zukunftsweisender Song. Die griechische Band NEED haben wir euch bereits vorgestellt. Hier findet ihr die Review zum vorangegangenen Album. Für Januar 2021 steht nun die nächste Veröffentlichung an. Was uns da erwartet? Die erste Single „Nemmortal“ lässt es uns erahnen. Lauscher aufgesperrt!

Feinen Prog, wenn auch vielleicht nicht immer so leicht verdaulich, bekommt ihr bei INTERVALS. Das brandaktuelle Album ist im November erschienen und in unserer Review-Sektion findet ihr auch in den nächsten Tagen eine Review dazu. Für eine Idee dazu, wie die Musik auf der neuen Scheibe „Circadian“ klingt, gibt es hier eine Kostprobe:

Zum guten Schluss nach Finnland: RETURN TO VOID

Unser heutiger Beitrag soll mit dem Hinweis auf das am 18.12.2020 erscheinende Album „Infinite silence“ von RETURN TO VOID enden. Die finnische Truppe beschert euch schon vorab mit „Free from illusion“ eine erste Single. Und wir von metal-heads.de haben diesen Track für euch hier:

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + 9 =