THE HAWKINS kündigen neues Album an

the hawkins roomer silence is a bomb

THE HAWKINS kündigen für September ein neues Album an und veröffentlichen ersten Song

Die vier Jungs aus Arboga in der Vestmanlands – Provinz in Schweden stehen für eine direkte und erfrischend moderne Rockmusik. Von der Grundstruktur her orientieren sich THE HAWKINS  am Rock and Roll der 60er und 70erJahre. Ihre Musik ist temporeich, druckvoll und immer wieder verspielt mit überraschenden Details. Doch so eingängig die Melodien auch sind, die Texte haben in der Regel einen sozialkritischen oder politischen Hintergrund. So hat Johannes Carlson, Frontmann der Band und für die Texte zuständig, 2018 den Song „The Astronomical Fool“ über das Erstarken der Neo-Nazi-Bewegung in Schweden geschrieben.

Ain’t Rock N Roll – it’s Punk ′N Roll

the hawkins

Wenn man Rock spielt und sein Debüt – Album Ain’t Rock N Roll nennt, ist das ja vielleicht ein Hinweis darauf, das es eben nicht nur um Rock ′N′ Roll geht. Auf diesem 2017 erschienen Album haben sie 10 Songs mit tanzbarem und doch aggressivem Rock versammelt, die so einige Anleihen im Blues und Punk nehmen.

THE HAWKINS verbinden ernste Texte mit viel Energie und Spielfreude, schöne Melodien mit filigraner Gitarrenarbeit. Und alles auf der Basis eines groovenden Rhythmus.

Dass sie außerdem eine mitreißende Live-Band sind, haben sie auf vielen Konzerten und Festivals gezeigt. In Deutschland waren sie mit ihren Landsleuten von CORRODED unterwegs. (Mehr dazu gibt es hier)

THE HAWKINS und The Sign Records

the hawkins silence is a bomb cover

Im März gab die Band bekannt, dass sie bei The Sign Records unterschrieben haben und kündigten gleichzeitig an, dass ihr zweites Album mit dem Titel Silence Is A Bomb trägt am 4.September 2020 auf den Markt kommt.

Um die Wartezeit zu verkürzen und schon mal einen Vorgeschmack zu geben, haben THE HAWKINS am 8. Mai 2020 ein Video zum Song „The Roomer“ veröffentlicht. Der Song macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Und das Video ist auch eine Nummer für sich. Doch schaut selbst:


THE HAWKINS sind:
Johannes Carlsson (Vocals/Gitarre)
Mikael Thunborg (Gitarre)
Martin Larsson (Bass)
Albin Grill (Schlagzeug)

Tracklist von Silence Is A Bomb

1. Silence is a Bomb
2. Roomer
3. Hilow
4. Stones
5. Mynah
6. Minuette
7. Cut Moon Bleeds
8. Libertine
9. Stranger in the Next Room
10. Black Gold
11. Fisherman Blues
12. All My Birds Are Dead

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • the hawkins: The Hawkins / The Sign Records
  • the hawkins silence is a bomb cover: The Hawkins
  • the hawkins roomer silence is a bomb: The Hawkins

Birgit

Iron Butterfly und Jethro Tull haben mir gezeigt, dass es neben Uriah Heep, Black Sabbath und Whitesnake noch etwas anderes gibt. Neugierig geworden höre ich seitdem alles, was sich unter dem Oberbegriff Metal und Rock versammelt. Je nach Stimmung eher Metalcore oder instrumentalen Rock. Mein Herz hängt allerdings am ganzen Spektrum skandinavischer Metalmusik: ob nun Folk-, Progressiv oder Doom-Metal.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × drei =