Wacken World Wide – noch mehr Bands

Wacken World Wide

Wer dachte, dass das WACKEN Open Air dieses Jahr komplett ausfällt, hat sich geirrt. Denn in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Telekom haben die Veranstalter das nach eigener Aussage „größte Wacken aller Zeiten“ auf die Beine gestellt: WACKEN WORLD WIDE.

Das Line-up füllt sich

Heute wurden zwei neue Schwergewichte und Publikumslieblinge bekanntgegeben: Sabaton und Hämaton.

Sabaton_Hämatom

Damit füllt sich das Line-Up mit den schon bestätigten Bands Beyond the Black, In Extremo, Blind Guardian, Heaven Shall Burn und Kreator immer weiter. In Kürze wird dann auch das finale Line-Up zusammen mit dem Rahmenprogramm bekanntgegeben.

Wacken World Wide – Was ist das?

Wie in der heutigen Zeit üblich, handelt es sich hierbei um ein Streaming-Event, welches am ursprünglichen Wacken-Termin vom 29. Juli bis zum 1. August stattfinden wird. Nach dem Motto „klotzen statt kleckern“ wird es auch kein normales Streaming, sondern eine Mixed Reality-Metal-Show.

Weltpremiere

Das hierbei verfolgte Konzept ermöglicht es, ein neues Show-Feeling auf die virtuelle Bühne zu bringen. Mit diesem innovativen Konzept und der technischen Umsetzung feiert das Wacken World Wide Weltpremiere in der Festivalbranche.

Wacken World Wide

Wir können uns also auf etwas ganz Neues freuen, denn die Fans werden nicht nur Zuschauer sein, sondern können auch Teil eines echten Live-Erlebnisses werden. Neben Mitmachprogrammen wird es auch Interaktionen geben, die es uns erlauben die Künstler hautnah zu erleben. Zudem können Fans immer wieder ins Zentrum des Geschehens und virtuell direkt vor die Bühne gelangen. Ich bin ja mal gespannt, wie das dann aussehen wird.

Auf den perfekten Festival-Look muss übrigens auch niemand verzichten. Bei Metaltix.com findet ihr exklusives Wacken World Wide-Merchandise, darunter auch echte Festivalbändchen.

Umsonst und Draußen oder Drinnen

Getreu dem Motto „Umsonst und Draußen“ ist das Festival für lau im Internet zu sehen. Ihr findet den Stream unter wacken-world-wide.com, MagentaMusik 360, MagentaTV und im Programm #DABEI!. Draußen funktioniert nur mit gutem WLAN oder genügend Datenvolumen, ansonsten wird es ein „Umsonst und Drinnen“.

Jetzt lassen wir die Gründer auch noch zu Wort kommen

Wir starten mit Holger Hübner:

Es freut uns sehr, unser Line-up mit Sabaton und Hämatom heute erweitern zu können. Beide Bands sind für ihre spektakulären Shows mit aufwändigen Produktionen und intensiven Performances bekannt. Wir freuen uns außerdem, noch weitere Highlights im Gepäck zu haben, die wir in Kürze veröffentlichen werden!“

Holger Hübner & Thomas Jensen

Weiter geht es mit Thomas Jensen:

Nachdem unsere Fans dieses Jahr nicht nach Wacken kommen können, kommt Wacken direkt nach Hause – und das weltweit! Die vielen positiven Reaktionen auf die erste Ankündigung lassen uns vorfreudig auf unsere Wacken World Wide Premiere blicken, die wir gemeinsam mit euch Zuhause feiern!“

Technisches für Tekkies

Da ich den ganzen technischen Hintergrund nicht wirklich verstehe – ich musste sogar das Wort immersiv nachschlagen – habe ich für die Interessierten unter euch mal den Technikteil kopiert:

Bei Wacken World Wide verbindet immersive Technologie Künstler und Zuschauer weltweit. Durch die Produktion in einem eigens aufgebauten Mixed Reality-Studio werden reale Auftritte, Lichtshow und Bühnen-Effekte durch präzises Kamera-Tracking mit dem virtuellen Wacken-Set verbunden. Die innovative XR-Technologie erweckt die Bühne dabei digital zum Leben. LED-Rückwand, LED-Boden und Fan-Interaktion sorgen für ein authentisches Bühnengefühl für Künstler und Zuschauer.“

Hard Facts

Zum Abschluss noch mal das Wichtigste zusammengefasst:

Wacken World Wide: 29.07. bis 01.08.2020

Stream unter: wacken-world-wide.com, MagentaMusik 360, MagentaTV und im Programm #DABEI!

In eigener Sache

Wer nichts mehr aus der Metalwelt verpassen will, abonniert am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. So bleibt ihr über alles vom Underground bis hin zu den Großen immer auf dem Laufenden. Wer gerne Bilder guckt ist bei Instagram richtig und unser YouTube Channel bietet euch neben Interviews und Unboxings auch ein paar Dokumentationen.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Sabaton_Hämatom: Wacken World Wide - Photo Credits: Sabaton: Tallee Savage / Hämatom: Patrick Schneiderwind
  • Wacken World Wide Logo: Wacken World Wide
  • Holger Hübner & Thomas Jensen: WACKEN OPEN AIR MUSIC FESTIVAL WACKEN, GERMANY PHOTO BY PEP BONET / NOOR
  • Wacken World Wide Logo kl: Wacken World Wide

Frosch

Hör den Summs jetzt schon seit über 30 Jahren. Alles fing damals mit Maiden und Saxon an. Dann kam die legendäre Heavy Metal Night bei Rockpop in Concert, und der Drops war gelutscht.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 + zwanzig =