ALCEST – Spiritual Instinct

Alcest 2019

ALCEST haben mit »Spiritual Instinct« nicht nur ihr sechstes Studioalbum, sondern gleichzeitig auch ihr Nuclear Blast-Debüt veröffentlicht. Als sensationell kann man es bezeichnen, dass das Werk in zahlreichen Ländern rund um den Globus in den Charts gelandet ist. So hat »Spiritual Instinct« den Franzosen u.a. ihre bislang höchsten Platzierungen in Deutschland (#12) und der Schweiz (#30) beschert. Da die Musik der aus Sänger und Multi-Instrumentalist Stéphane „Neige“ Paut und Schlagzeuger Jean „Winterhalter“ Deflandre bestehende Band nun wahrlich kein Mainstream ist, erscheint dieser Erfolg umso bemerkenswerter. Wir verraten euch, warum er dennoch hochverdient ist.

ALCEST verzaubern mit »Spiritual Instinct«

Wer befürchtet hatte, dass ALCEST nach dem Wechsel zu Nuclear Blast ihren Stil in Richtung massentauglich ändern würden, sieht sich schnell eines Besseren belehrt. Bereits der Opener „Les jardins de minuit“ kann mit seinem fulminanten Klangteppich vollauf überzeugen. „Protection“ steht dem in nichts nach, wovon ihr euch selber überzeugen dürft:

Schlag auf Schlag geht es weiter. „Sapphire“ ist keinen Deut schlechter und zum Glück, dürft ihr euch auch davon gleich selber ein Bild machen:

 

Das mit Benoît Roux im französischen Drudenhaus Studio aufgenommene Werk führt den Zuhörer in düstere Klanglandschaften. Der Mix aus Blackgaze, Black Metal und Progressive Rock kann zu jeder Zeit überzeugen. Von den drei weiteren starken Tracks ragt „Le miroir“ mit seiner sanften Intensivität noch eine Spur heraus.

ALCEST – verdienter Erfolg für ein starkes Album

Den tollen Charteinstieg haben sich ALCEST mit »Spiritual Instinct« wahrlich verdient. Ein rundum gelungenes Werk, dass die Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens präsentiert. Für Fans ein absolutes Muss. Wer die Truppe noch nicht kennt, ein Faible für außergewöhnliche Klänge hat und sich an der französischen Sprache nicht stört, sollte hier unbedingt einmal reinhören!

ALCEST Tourdates

13.12. 2019             NL        Eindhoven – Eindhoven Metal Meeting

»Spiritual Instinct« – Europatour 2020 w/ BIRDS IN ROW, KÆLAN MIKLA

09.02. D München – TechnikumAlcest Spiritual Instinct
10.02. D Köln – Kantine
11.02. D Hamburg – Gruenspan
12.02. D Leipzig – Täubchenthal
13.02. D Berlin – Heimathafen
14.02. D Hannover – Capitol
22.02. A Wien – Szene
01.03. CH Luzern – Schüür
02.03. D Stuttgart – Im Wizemann
03.03. B Brüssel – Orangerie @ Botanique

29. – 31.05. D Gelsenkirchen – Rock Hard Festival
06. – 08.08. D Schlotheim – Party.San Open Air

 

Mehr zu ALCEST findet ihr HIER!

[amazonjs asin=“B07WCJG2JV“ locale=“DE“ title=“Spiritual Instinct“]

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Alcest Spiritual Instinct: Nuclear Blast
  • Alcest 2019: Nuclear Blast
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 18 =