Dio – Donington live ’83 und ’87

1. Dio_Donington87_2LPLent_4050538688139_Front_1000
Dio

Wer kennt ihn nicht, den als Ronald James Padavona geborenen kleinen Sänger mit der riesigen Stimme. Eine der Stimmen des Rock überhaupt. Klar, die Fans wissen von wem ich rede. Ronnie James Dio. Einer der ganz großen, leider viel zu früh von uns gegangen. Sein Vermächtnis jedoch lebt in seiner Musik weiter. Man hat in den Archiven gegraben und uns zwei neue Liveauftritte zum huldigen gegeben.

Donington

Zu erwerben gibt es nämlich ab sofort zwei Mitschnitte vom Donington Festival. Beide aus der wohl besten Phase von Dio, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Die eine Aufnahme stammt aus 1983, entstanden kurz nach der Veröffentlichung des ersten Albums „Holy Diver“. Natürlich Dio in der Originalbesetzung der Holy Diver Tour.

Das andere Album wurde 1987 auf der Dream Evil Tour auf Donington aufgenommen. Die einzige Änderung im Lineup ist die Position des Gitarristen. Vivian Campbell wurde durch Craig Goldy ersetzt. Nach bereits vier veröffentlichten Scheiben sind natürlich einige andere Songs mit in das Liveprogramm der Band gewandert.

Der Sound und die Aufmachung der beiden Alben ist wie immer Top. Ein Hit jagt den nächsten und Ronnie ist aller bestens bei Stimme. Ein wunderbares Zeitdokument einer Band auf dem Gipfel des Erfolgs. Für Fans ein wahrer Genuß.

Dio Donington 1983
Versionen

Die Alben sind als Doppel-Vinyl und CD erhältlich, jeweils mit 3D / Lenticular Cover. Auf der D-Seite der Platten befindet sich ein Etching. Damit ihr wisst, welche Songs enthalten sind folgen hier die Tracklisten.

Tracks Donington 1983

Stand Up and Shout
Straight Through The Heart
Children Of The Sea
Rainbow In The Dark
Holy Diver
Drum Solo
Stargazer
Guitar Solo
Heaven and Hell
Man On The Silver Mountain
Starstruck
Man On The Silver Mountain (Reprise)

Tracks Donington 1987

Dream Evil
Neon Knights
Naked In The Rain
Rock ‘n’ Roll Children
Long Live Rock ‘n’ Roll
The Last In Line
Children Of The Sea
Holy Diver
Heaven and Hell
Man On The Silver Mountain
All The Fools Sailed Away
The Last In Line (Reprise)
Rainbow In The Dark

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Dio Donington 1983: Amazon
  • 1. Dio_Donington87_2LPLent_4050538688139_Front_1000: Netinfect

Chipsy

Mag am liebsten Prog, 80's Metal, Thrash und instrumentelle Gitarrenmusik. Gitarrenverrückter Gear Sammler.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 + zehn =