ECLIPSE – Viva La VicTOURia (Live)

ECLIPSE haben am 06.11.2020 mit „Viva La VicTOURia“ eine fantastische Live-Aufnahme veröffentlicht.
ECLIPSE – Live in Göteborg
Wie wir euch an dieser Stelle schon angekündigt haben, gibt es jetzt erstmals ein vollständiges Live-Konzert der schwedischen Band ECLIPSE auf 2CD/DVD, Blu-ray, und Limited Edition Color 3xLP. Das Konzert wurde am 21.12.2019 im Tradgarn in Göteborg aufgenommen und bildet das Kernstück der Veröffentlichung. Zudem gibt es noch einiges an Bonusmaterial.
Die Live-Aufnahme
Songs und Sound

Wie der in Anspielung auf den Opener des aktuellen Albums „Viva La Victoria“ abgewandelte Titel der Veröffentlichung schon erahnen lässt, liegt ein Schwerpunkt der ausgewählten Songs auf „Paradigm“ (HIER unsere Review) mit gleich 6 Titeln. Etwas unglücklich empfinde ich dabei, dass die ersten 3 Songs genau der Reihenfolge des Studioalbums entsprechen. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern. Es gibt reichlich musikalische Höhepunkte. So sind zum Beispiel meine Lieblingssongs „The Downfall of Eden“ und „I Don‘ t Wanna Say I’m Sorry“ vertreten ( 🙂 ). Zudem gibt es ein sehr schönes Akustik-Intermezzo. Der Sound ist, wie man es gewohnt ist, wenn ECLIPSE Frontmann und Produzent Erik Martensson seine Finger im Spiel hat, erstklassig. Das Publikum in Göteborg ist bei dem Heimspiel der Band super drauf und das ist auch deutlich zu hören. Genauso muss ein Live-Sound sein!
Das Bildmaterial
ECLIPSE sind keine Band, die die ganz große Show abziehen. Hier wird sich auf das Wesentliche konzentriert und das ist und bleibt die Musik. Die Spielfreude ist den Jungs jederzeit anzusehen und die Kameraführung ist dazu passend, schnörkellos und ruhig. Hektische Schnitte sind zum Glück Fehlanzeige, dafür gibt es einen kleinen Einblick auf die Konzertvorbereitung. Man bekommt zudem gut mit, dass die Stimmung an diesem Abend im Tradgarn prächtig war.
Das Bonus-Material
„Driving In Your Cars“ ist ein geelungene Cover-Version eines Lisa Miskovsky Songs. Von „Downfall of Eden“ und „When The Winter Ends“ sind zwei schöne Akustik-Fassungen vertreten. Zudem gibt es noch 3 Songs vom Quarantäne Konzert der Band, dass als pay per view special am 01.04.2020 im Grondahl Studio in Stockholm aufgenommen wurde. Zu den auf LP enthaltenen weiteren Bonustracks Mary Leigh und Hurt (ebenfalls vom Quarantäne Konzert) kann ich ebenso wenig sagen wie zu der Dokumentation (DVD und BluRay Bonus), da sie mir nicht zur Verfügung standen.
ECLIPSE spenden Trost
In einer Zeit, in der man sehnsüchtig (aber weitgehend vergeblich) auf Live-Konzerte wartet, spenden ECLIPSE zumindest etwas Trost. Ihr „Viva La VicTOURia“ ist ein Live-Dokument wie man es sich besser kaum wünschen kann. Ich zumindest habe mich mitten ins Geschehen hinein versetzt gefühlt. ECLIPSE sind einfach eine klasse Band, die im Studio ebenso wie auf der Bühne restlos überzeugen. Daher mein guter Rat: besucht sobald es möglich ist ein Konzert der Band. Ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen!
Line-up ECLIPSE
Erik Mårtensson – Vocals
Magnus Henriksson – Guitars
Philip Crusner – Drums
Victor Crusner – Bass
HIER könnt ihr „Viva La Victouria“ bestellen!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Eclipse Viva La VicTOURia Cover: cmm-online.de
- Eclipse 2020: cmm-online.de
Neueste Kommentare