HAMMERFALL – Live! Against The World

HAMMERFALL LIVE 2020

HAMMERFALL haben am 23.20.2020 mit „Live! Against The World“ ein neue Live-Aufnahme veröffentlicht. Wir hatten die Gelegenheit, die Audio-Version zu begutachten und stellen euch das Ergebnis vor.

HAMMERFALL – eine famose Live-Band

Die einstmals als Retter des Heavy Metal gefeierten Schweden mussten in der Vergangenheit auch einiges an Kritik einstecken. Zu einfallslos und wenig abwechslungsreich seien ihre Alben geworden. Eines jedoch konnte man Joacim Cans, Oscar Dronjak und Co. niemals absprechen. Eine ausgezeichnete Live-Band waren und sind sie jederzeit und in jeder Bandbesetzung. Grund genug, ein neues Live-Dokument zu veröffentlichen. HIER konntet ihr schon einiges darüber erfahren. Gerade in der heutigen Zeit mit steigenden Corona Infektionszahlen, wo Live-Konzerte in weite Entfernung gerückt scheinen, ist man ja für jede Live-Veröffentlichung dankbar.

Live! Against The World

HAMMERFALL LIVE! Against The World

Entscheidende Faktoren für die Qualität eines Live-Albums sind die Songauswahl, der Sound und das Einfangen der Live-Atmosphäre. Bei der Songauswahl kann eine Band wie HAMMERFALL natürlich aus dem Vollen schöpfen. Dies ist Fluch und Segen zugleich. Da aktuelle Songs nicht zu kurz kommen sollen, bleibt zwangsläufig der ein oder andere Klassiker auf der Strecke. Den Schweden ist auf „Live! Against The World“ ein gelungener Querschnitt geglückt. Das Jubiläum des Renegade-Albums (20 Jahre) würdigt man geschickterweise mit einem Medley. Mir persönlich fehlt die legendäre Bandballade „Home Of The Brave“ 🙁 . Dafür ist das mit Unterstützung von Battle Beast Frontfrau Noora Louhimo dargebotene „Second To One“ ein echtes Highlight.

Sound und Atmosphäre

Der Sound des Albums ist glasklar und druckvoll. Besonders der Gesang kommt richtig gut zur Geltung. Wieviel hier nachgearbeitet wurde, kann ich schwer beurteilen. HAMMERFALL kommen live etwas schneller und härter als auf Konserve rüber, was den Songs gut tut. Die Live-Atmosphäre in der MHP-Arena Ludwigsburg kommt für meinen Geschmack leider etwas zu gedämpft zur Geltung. Hier hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr Publikumsreaktionen hörbar wären (meinetwegen auch zu Lasten des Sounds). Erst gegen Ende des Album gibt man den Fans etwas mehr Raum.

HAMMERFALL für Fans und Einsteiger

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass „Live! Against The World“ für Fans natürlich ein Muss ist (selbstverständlich mindestens in der Variante BluRay + 2 CD Digipak 😉 ). Sehr gut geeignet ist die Aufnahme auch für HAMMERFALL-Einsteiger (gibt es die überhaupt noch?). Sie bekommen hier einen wunderbaren Überblick über das Schaffen der Band. Also lautet das Motto: Live-Aufnahme genießen und sehnsüchtig auf das nächste Konzert warten!

Bestellen könnt ihr Live! Against The World unter anderem HIER!

HAMMERFALL sind:
Joacim Cans: Lead Vocals
Oscar Dronjak: Lead & Rhythm Guitars
Pontus Norgren: Lead & Rhythm Guitars
Fredrik Larsson: Bass Guitar
David Wallin: Drums & Percussion

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • HAMMERFALL LIVE! Against The World: Napalm Records
  • HAMMERFALL LIVE 2020: Napalm Records
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + zwölf =